Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Moderator: britje
-
Lösche Benutzer 7240
Re: Zöliakie für Anfänger Ganz viele Fragen!!!
Hast Du denn schonmal mit der betroffenen Frau gesprochen?
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Was sagt sie denn dazu? Was braucht sie, was bringt sie mit? (Das hätte ich ja schon längst abgeklärt an ihrer Stelle)
Erwarten würden wir wohl erstmal nix. Wir bringen halt immer alles mit, wenn wir mal woanders sind. Und wir sprechen auch sowas vorher ab.
Beim Kochen solltest du halt aufpassen, dass du z.B. lieber auf einem Keramikteller schneidest, als auf einem Brettchen. Generell eher Glas, Keramik oder Edelstahl verwenden, kein zerkratzes Kunststoff/Holzzubehör.
Nicht angebrochene Lebensmittel sind toll - also neue Marmelade, Butter, Wurst... Dann wurde noch nix kontaminiert, also vollgekrümelt.
Es gibt ja viele eh glutenfreie Gerichte - Kartoffelsuppe, Milchreis, Risotto, Reis&Currysauce..
Erwarten würden wir wohl erstmal nix. Wir bringen halt immer alles mit, wenn wir mal woanders sind. Und wir sprechen auch sowas vorher ab.
Beim Kochen solltest du halt aufpassen, dass du z.B. lieber auf einem Keramikteller schneidest, als auf einem Brettchen. Generell eher Glas, Keramik oder Edelstahl verwenden, kein zerkratzes Kunststoff/Holzzubehör.
Nicht angebrochene Lebensmittel sind toll - also neue Marmelade, Butter, Wurst... Dann wurde noch nix kontaminiert, also vollgekrümelt.
Es gibt ja viele eh glutenfreie Gerichte - Kartoffelsuppe, Milchreis, Risotto, Reis&Currysauce..
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
„Es gibt nur einen Weg: Widerlegen, widersetzen, widerstehen“
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben schon gesprochen, sie sagt immer so Sachen wie: mach dir keine Sorgen, aber ich weiß nicht....
Wir kennen uns bisher tatsächlich nicht persönlich, die Familie kommt aus Kanada und wir hatten bisher nur Kontakt über Email, WhatsApp und co.
Aber wegen der weiten Anreise werden sie wohl nichts mitbringen.
Neue Packungen kaufen ist schon Mal ein guter Tipp... Aber für Marmelade bräuchte ich ja auch brot.... Also einfach irgendein GF Brot kaufen?
Wir kennen uns bisher tatsächlich nicht persönlich, die Familie kommt aus Kanada und wir hatten bisher nur Kontakt über Email, WhatsApp und co.
Aber wegen der weiten Anreise werden sie wohl nichts mitbringen.
Neue Packungen kaufen ist schon Mal ein guter Tipp... Aber für Marmelade bräuchte ich ja auch brot.... Also einfach irgendein GF Brot kaufen?
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
-
akst
- Profi-SuTler
Ich finde daheim (auch bei anderen) ja immer einfacher als in einem Restaurant. In einem Restaurant muss ich komplett vertrauen, daheim habe ich die Kontrolle.
Wenn wir irgendwo in einem üblicherweise glutenhaltigen Haushalt sind, dann entkrümel ich die Besteckschublade, wische die Arbeitsplatte gründlich ab und verwende hauptsächlich Edelstahlutensilien. Zu essen mache ich gerne Pellkartoffeln zB mit Kräuterquark und Gemüse dazu, Eier gehen auch. Ggf. für die Fleischesser glutenfreie Bratwurst/Fleischkäse. Reisgerichte sind auch gut. Einfach Dinge, die von Natur aus glutenfrei sind. Unser Kind ist betroffen, der schreibt dann eine Liste, was er,wenn wir aus dem Urlaub wieder daheim sind, gerne essen will (Pizza, Hefezopf,...). Halt alles, was uns im Urlaub zu aufwändig / unsicher ist.
Ich würde an deiner Stelle vermutlich ein abgepacktes glutenfreies Brot kaufen und vielleicht eine Packung Kekse. Und wenn sie länger bleiben, dann geht doch einfach gemeinsam einkaufen. Sie weiß ja am besten, welches Müsli ihr schmeckt, ...
Wenn wir irgendwo in einem üblicherweise glutenhaltigen Haushalt sind, dann entkrümel ich die Besteckschublade, wische die Arbeitsplatte gründlich ab und verwende hauptsächlich Edelstahlutensilien. Zu essen mache ich gerne Pellkartoffeln zB mit Kräuterquark und Gemüse dazu, Eier gehen auch. Ggf. für die Fleischesser glutenfreie Bratwurst/Fleischkäse. Reisgerichte sind auch gut. Einfach Dinge, die von Natur aus glutenfrei sind. Unser Kind ist betroffen, der schreibt dann eine Liste, was er,wenn wir aus dem Urlaub wieder daheim sind, gerne essen will (Pizza, Hefezopf,...). Halt alles, was uns im Urlaub zu aufwändig / unsicher ist.
Ich würde an deiner Stelle vermutlich ein abgepacktes glutenfreies Brot kaufen und vielleicht eine Packung Kekse. Und wenn sie länger bleiben, dann geht doch einfach gemeinsam einkaufen. Sie weiß ja am besten, welches Müsli ihr schmeckt, ...
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Wenn sie aus Kanada kommt, hat sie wahrscheinlich keine Ahnung, wie kompliziert das hier in D mit glutenfreiem essen ist und dass du nicht einfach in jedem Supermarkt bekommst, was du brauchst.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
-
Lösche Benutzer 7240
Ist das in Deutschland denn echt so schwierig zum einkaufen? Zumindest die Supermärkte hier haben alle sehr viel Glutenfreies im Angebot, sogar die beiden Dorflädelchen hier haben ein großes Angebot. Essen gehen ist sicherlich etwas komplizierter, aber Notfall-Pommes gibt es ja eigentlich überall.
- prinzessinzwerg
- alter SuT-Hase
Andere Länder sind deutlich breiter aufgestellt, was glutenfreie Lebensmittel angeht.
Die Allergendeklarierung der Lebensmittel kann auch durchaus anders sein. In Deutschland gibt es z.B. KEIN verstecktes Gluten. Steht nix drauf, ist nix drin.
In den USA ist das anders, da sind nur glutenfrei gelabelte Lebensmittel wirklich glutenfrei. Weil Gluten in Aromen oder Sirups, nicht angegeben werden muss.
Wie der Unterschied zu Kanada ist, weiß ich allerdings nicht.
Die Allergendeklarierung der Lebensmittel kann auch durchaus anders sein. In Deutschland gibt es z.B. KEIN verstecktes Gluten. Steht nix drauf, ist nix drin.
In den USA ist das anders, da sind nur glutenfrei gelabelte Lebensmittel wirklich glutenfrei. Weil Gluten in Aromen oder Sirups, nicht angegeben werden muss.
Wie der Unterschied zu Kanada ist, weiß ich allerdings nicht.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
- Dickkopf-Mama
- Miss SuTiversum
Welche Supermärkte hast du denn in der Nähe, dann könnten wir vielleicht zumindest Tipps geben wo die gf Auswahl am größten ist, falls du dann mit ihr zusammen was besorgen willst
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
-
Yllana
- ist nicht mehr wegzudenken
Direkt im Dorf ist k&k, da hab ich glaube ich sogar schon was gesehen.... Ansonsten viel Edeka in allen Größen bis zum riesigen Marktkauf, da gibt's unter Garantie was... Morgen bin ich in der Nähe eines mittelgroßen Edekas, Mal sehen...
Mit der Großen (08/15) und der Kleinen (11/17)
-
ixcacienfuegos
- Profi-SuTler
Nicht mal Pommes sind verlässlich glutenfrei.carolina hat geschrieben: 11.12.2023, 11:23 Ist das in Deutschland denn echt so schwierig zum einkaufen? Zumindest die Supermärkte hier haben alle sehr viel Glutenfreies im Angebot, sogar die beiden Dorflädelchen hier haben ein großes Angebot. Essen gehen ist sicherlich etwas komplizierter, aber Notfall-Pommes gibt es ja eigentlich überall.
Hier ist es je nach Supermarkt unterschiedlich, unser Edeka hat fast nix.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)