Schuhe nähen!
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Schuhe nähen!
AnNieten!
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Larala
- Profi-SuTler
Anbieten? Ja, falls du "annieten" meinst. Auch ja, falls du mit "anbieten" meinst, dass ich dadurch das Kind herumgekriegt habe von den Sandalen auf geschlossene Schuhe zu wechseln.
Das Grübeln kostet echt die meiste Zeit. Und die Unsicherheit, ob es so klappt, wenn ich etwas neues ausprobiere, stresst mich ganz schön. Deshalb fand ich es so erfrischend, jetzt einfach mal "normal" zu nähen.
Für meine eigenen Stiefel bin ich aber wieder am experimentieren. Ich will die Koel Flora nachbasteln. Den Papierschnitt hab ich schon - abgeändert von den Barefoots. Wenn ich einen Probeschuh hab, zeige ich Fotos.
Das Grübeln kostet echt die meiste Zeit. Und die Unsicherheit, ob es so klappt, wenn ich etwas neues ausprobiere, stresst mich ganz schön. Deshalb fand ich es so erfrischend, jetzt einfach mal "normal" zu nähen.
Für meine eigenen Stiefel bin ich aber wieder am experimentieren. Ich will die Koel Flora nachbasteln. Den Papierschnitt hab ich schon - abgeändert von den Barefoots. Wenn ich einen Probeschuh hab, zeige ich Fotos.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
- Larala
- Profi-SuTler
Mein erster Probestiefel ist fertig. Inspiriert von den Koel Flora:
Ich habe den Barefoot-Schnitt angepasst. Da ich dick füttern will, habe ich erst Größe 40 genäht (ich habe eigentlich 39), das war aber doch zu groß, wie man auf den Fotos sieht. Jetzt habe ich mir eine Zwischengröße gebastelt. Der zweite Probeschuh passt besser (davon habe ich aber noch keine Fotos.)
Für den Probeschuh habe ich den Reißverschluss nicht gekürzt, weil ich dachte, vielleicht kann ich den nochmal raustrennen und nochmal verwenden. Deshalb sieht der hier so komisch aus. Außerdem brauche ich noch längere Schnürsenkel. Und habe ich schon erzählt, dass ich ersst den Hackenschutz oben an den Schaft genäht hatte?
Auch beim Bestellen ist schon alles schief gegangen. Ich hatte bei Langlauf Ösen, Druckknöpfe und Nieten in "gold" (dachte ich) bestellt. Beim Auspacken hatte ich drei völlig unterschiedliche Farben, und außerdem zu kleine Ösen bestellt, die ich mit meinem Werkzeug nicht hämmern kann. Ich muss nochmal suchen, ob ich hier im Bastelladen passende Metallwaren finde.
Der Probeschuh ist auf jeden Fall kuschelig weich und warm und ich freu mich schon sehr auf die fertigen Stiefel.
Für den Probeschuh habe ich den Reißverschluss nicht gekürzt, weil ich dachte, vielleicht kann ich den nochmal raustrennen und nochmal verwenden. Deshalb sieht der hier so komisch aus. Außerdem brauche ich noch längere Schnürsenkel. Und habe ich schon erzählt, dass ich ersst den Hackenschutz oben an den Schaft genäht hatte?
Der Probeschuh ist auf jeden Fall kuschelig weich und warm und ich freu mich schon sehr auf die fertigen Stiefel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Wow, der sieht ja toll aus
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
-
Litsa
- ist mit Leidenschaft dabei
Wow! Sehr schick!
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
-
Elafant
- ist nicht mehr wegzudenken
Beim ersten Bild vom Schuh dachte ich "Hilfe, was für ne Arbeit, den zu schnüren!"
Und beim zweiten war ich dann ganz erleichtert, dass da ein Reißverschluss ist...
Sieht toll aus!
Und beim zweiten war ich dann ganz erleichtert, dass da ein Reißverschluss ist...
Sieht toll aus!
Elafant mit Spatz (2017) und Löwin (2021)
-
Kitsune
- ist nicht mehr wegzudenken
Der Stiefel sieht richtig toll aus. Bin auch schon auf die fertigen gespannt.
M. + S. (08/21)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Den Stiefel finde ich auch super, stelle gerade fest, dass ich im November gar nichts dazu geschrieben habe, nutze aber mal die Gelegenheit zu fragen, ob du schon weitergekommen bist?
Und du scheinst ja ähnlich große Füße zu haben wie ich (ich nähe mir auch 39-40), teilst du vielleeeeicht den Schnitt?
Ich habe eben zufällig bei FunFabric einen zu Jalies Nordik relativ ähnlichen Stiefelschnitt gefunden: https://www.funfabric.de/nx.php?01_20_1 ... terstiefel
Vielleicht interessant für einige hier (vermutlich will keiner von uns auf Gummistiefelsohlen was draufnähen, aber man könnte bestimmt eine normale Sohle dranbasteln oder z.B. diese Madeilasohlen nehmen (die ich ja erfolgreich bestellt, aber immer noch nicht verarbeitet habe).
Ich selbst versuche gerade mir Outdoor-Winter-Nordik zu nähen.
Und du scheinst ja ähnlich große Füße zu haben wie ich (ich nähe mir auch 39-40), teilst du vielleeeeicht den Schnitt?
Ich habe eben zufällig bei FunFabric einen zu Jalies Nordik relativ ähnlichen Stiefelschnitt gefunden: https://www.funfabric.de/nx.php?01_20_1 ... terstiefel
Vielleicht interessant für einige hier (vermutlich will keiner von uns auf Gummistiefelsohlen was draufnähen, aber man könnte bestimmt eine normale Sohle dranbasteln oder z.B. diese Madeilasohlen nehmen (die ich ja erfolgreich bestellt, aber immer noch nicht verarbeitet habe).
Ich selbst versuche gerade mir Outdoor-Winter-Nordik zu nähen.
-
Labello86
- Dipl.-SuT
Ich finde ja die Gummistiefelidee spontan super, da kann man einfach die Reste vom Herbst zerschnipseln und das Profil ist halt besser als bei den Madeilas.
Ansonsten hat mich an der Anleitung das ganze Schichtarbeiten mit wasserdichter Membran und Thinsulate und Futter und so weiter ziemlich abgeschreckt. Bis ich das ganze Material habe, kann ich gleich fertige wasserdichte Stiefel kaufen. Aussehen tun sie aber super, ich warte mal auf eure Stiefel und denke dann nochmal drüber nach.
Ansonsten hat mich an der Anleitung das ganze Schichtarbeiten mit wasserdichter Membran und Thinsulate und Futter und so weiter ziemlich abgeschreckt. Bis ich das ganze Material habe, kann ich gleich fertige wasserdichte Stiefel kaufen. Aussehen tun sie aber super, ich warte mal auf eure Stiefel und denke dann nochmal drüber nach.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Die Schichten kannst du ja machen, wie du möchtest. Meine Stiefel (also die Nordiks der Kinder und auch die, die ich jetzt gerade für mich mache) sind alle nur mit 2 Schichten, nämlich Softshell und Wollplüsch.