Der Hunde Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
unsichtbar
Profi-SuTler

Re: Der Hunde Thread

Beitrag von unsichtbar »

Birtje, schau dir mal die Elos an. Komplett anders als Dackel, mit Kuschelfell und ganz viel Kinderliebe.
ezfg.de
LG
Unsichtbar
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

britje hat geschrieben: 07.12.2023, 08:40 Wir haben gestern unseren kleinen geliebten Dackel gehen lassen müssen. Er ist im 'Übermut-im-Schnee-Rumgehüpfe' bei Glatteis eine vereiste Treppe runter gestürzt und hat sich dabei so schwer verletzt, dass wir ihn erlösen mussten.

Ich bin unendlich traurig und habe gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit auch etwas Sorge, dass sich das schnell rumspricht und unser einsam liegendes Haus nicht mehr gut bewacht ist, nicht, dass wir hier besonders lohnenswerte Einbruchsziele hätten, aber das war ein großer Pluspunkt auf der "Warum einen Hund - Anschaffenliste" . Ich habe mich dabei zwar sehr schlecht gefühlt, aber heute morgen noch im Bett gleich drei TH Internetseiten aus unserer Nähe nach einem neuen Hund angeschaut. Geht aber nicht. Egal welcher Hund, sie waren alle falsch, haben mich nicht angesprochen und ich habe mich noch schlechter gefühlt.
Gott, es war einfach ein geliebtes Familienmitglied und irgendwie, auch wenn es sich gerade von mir wirklich etwas schräg anhört, echt ein weiteres Kind. Halt eines mit vier Beinen. Als Baby bei uns eingezogen und so sehr geliebt. Es tut so weh. Die Kinder sind alle sehr unterschiedlich damit umgegangen und wir haben ihn gestern vom Bestatter abholen lassen und hoffen, dass wir ihn schnell im Krematorium wieder abholen können. Wir waren mit den Kindern gestern noch los und haben jeder eine Blume ausgesucht mit denen wir ihn und das Körbchen geschmückt haben. Die Kinder haben jeder ein Bild gemalt, welches mit verbrannt wird. Nr. 1 hat maximal 10Worte seitdem gesprochen und Nr. 2 hat stundenlang noch neben dem dann leeren Körbchen gesessen und geweint und keiner durfte ihn anfassen oder trösten.

1Jahr und 3 Tage war er bei uns.
Unser weltbestes Dackelchen :cry:
Oh, wie traurig :( Das tut mir ganz ganz leid für euch alle :(
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Wir haben so eine

https://www.tierhilfe-korfu.de/vermittl ... msp=206472

Und Klienten von mir haben spontan die Schwester adoptiert.
Beide sind Kinderhunde schlechthin.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

unsichtbar hat geschrieben: 08.12.2023, 10:40 Birtje, schau dir mal die Elos an. Komplett anders als Dackel, mit Kuschelfell und ganz viel Kinderliebe.
ezfg.de
Aber die sind doch so groß, oder? Die haben doch bestimmt 25-30kg? Stammen die nicht von der Hunderasse Chow-Chow ab? Oder irre ich mich da gerade? Muss ich Tante Google gleich mal fragen. In meinem Buch ist er nicht drin. Vielleicht keine anerkannt Rasse (nicht dass mir das wichtig wäre).
Jadzia hat geschrieben: 08.12.2023, 11:48 Wir haben so eine
Sehr süße Mäuse. Mein erster Hund kam auch mit Flugpaten zu uns, aber ich habe keine Lust auf Mittelmeerkrankheiten usw. Da habe ich schon so viel erlebt. Ich will einfach meinen kleine Zwerg wieder zurück.
Liebe Grüße von Christiane
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

britje hat geschrieben: 08.12.2023, 12:24
unsichtbar hat geschrieben: 08.12.2023, 10:40 Birtje, schau dir mal die Elos an. Komplett anders als Dackel, mit Kuschelfell und ganz viel Kinderliebe.
ezfg.de
Aber die sind doch so groß, oder? Die haben doch bestimmt 25-30kg? Stammen die nicht von der Hunderasse Chow-Chow ab? Oder irre ich mich da gerade? Muss ich Tante Google gleich mal fragen. In meinem Buch ist er nicht drin. Vielleicht keine anerkannt Rasse (nicht dass mir das wichtig wäre).
Jadzia hat geschrieben: 08.12.2023, 11:48 Wir haben so eine
Sehr süße Mäuse. Mein erster Hund kam auch mit Flugpaten zu uns, aber ich habe keine Lust auf Mittelmeerkrankheiten usw. Da habe ich schon so viel erlebt. Ich will einfach meinen kleine Zwerg wieder zurück.
Der Elo ist eine neuere Rasse, bzw. ursprünglich ja eine Mischung. Es gibt sie klein und gross, wobei ich deutlich mehr grosse kenne.
Aber da müsstest du verschiedene Züchter anschauen.

Bei mir würde ein Lagotto oder ein Pudel oben auf der „Wunschliste“ stehen.

Meine Hündin ist eine Rasse, die überhaupt nicht typisch für Kinder ist. Ich habe sie von einer Zucht, die mit beeinträchtigten Erwachsenen und verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen arbeitet. So wusste ich, dass sie sehr kinderfreundlich ist. Ich habe sie übernommen, als sie 16 Monate alt war.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
unsichtbar
Profi-SuTler

Beitrag von unsichtbar »

Die Elos gibt es in klein und groß.

Unser Kleinelo wiegt knapp 10 kg und hat eine Schulterhöhe von 38 cm.

Bei ezfg.de findest du Infos und unter Zucht kann man die aktuellen Würfe sehen.
LG
Unsichtbar
lucca77
Profi-SuTler

Beitrag von lucca77 »

Liebe Britje,

bei uns leben zwei Cavalier King Charles Spaniels. Eine unglaublich süße, liebenswerte, anhängliche und sehr leicht zu erziehende Hunderasse, manchmal denke ich, wir haben hier Katzen im Hundekostüm. Leider wurde der King Charles Spaniel kaputt gezüchtet, mit der Linie "Cavalier" wird versucht, die Zucht wieder auf die alten Standarts zurückzuführen. Hier geht es vor allem um Kurznasigkeit und zu kleine Schädel. Wir waren uns dessen vor der Anschaffung bewusst, die anderen Vorteile der Rasse haben die Nachteile für uns persönlich überwogen. Letztendlich kann immer was sein und die meisten Rassen haben irgendeine gesundheitliche Baustelle. Man muss auf jeden Fall genau schauen, diese Rasse würde ich nur von einem seriösen Züchter holen, der idealerweise schon längere Erfahrung hat und ein bisschen schauen, dass eben auf Merkmale wie "Nase " geachtet wird. Und dass die testbaren Erbkrankheiten auch getestet werden, ist aber bei den Zuchtverbänden Standart.
Unser Kleiner war 11 Wochen, als wir ihn holten. Bis 5 Monate war es wegen der Stubenreinheit anstrengend, danach echt okay. Pubertät war nicht so schlimm und die Erziehung recht unkompliziert. Kontakt haben wir damals über die Homepage des VHD gefunden.
Unseren Großen haben wir mit 18 Monaten wegen Zuchtaufgabe bekommen. Er sollte eigentlich in den Deckeinsatz und wurde dann abgegeben, weil der Züchter seine Tätigkeit eingestellt hat. Bei ihm hatten wir auch etwas Arbeit (bzw. haben, er hatte gelernt, andere Hunde anzupöbeln), will sagen ein älterer Hund erfordert auch Einsatz. Bis auf die unruhigen Nächte sehe ich rückblickend keinen großen Unterschied beim Einzug beider Hunde. Gefunden haben wir ihn über eine Internetanzeige. Hier muss man aber gut schauen, dass man an jemand seriöses und nicht an Vermehrer gerät, gerade bei den Welpen gibt es da viele aus dem ungarischen Raum z.B.
Beim VDH sind auch immer Züchter, die ältere Hunde abgeben (sei es wegen Zuchtverkleinerung, oder weil der beste Welpe des Wurfs innerhalb der ersten 18 Monate doch keine Zuchttauglichkeit bekommt, die Regeln sind da sehr streng).

Das einziges, was sie nicht sind: Wachhunde (also unsere zwei zumindest, im Ort haben wir noch einen, der bellt schon ordentlich am Zaun)
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier
britje
Moderatoren-Team

Beitrag von britje »

Bellen hinterm Zaun wäre hier eindeutig erwünscht, an der Leine pöbeln dagegen definitiv nicht.

Ich schaue nachher noch mal eure lieben Antworten genau durch. Bin gerade unterwegs.
Liebe Grüße von Christiane
ivi
gehört zum Inventar

Beitrag von ivi »

Der Verlust tut mir für euch auch leid! Eine tragische Geschichte.
Auch ich befasse mich mit einem weiteren Zweithund bzw. nächsten Hund. Die kleine Hündin aktuell wird in wenigen Monaten schon 12 Jahre.
Und ich werfe in die Runde die Rassen Mudi und kroatischer Schäferhund.
Den habe ich auch wegen guten Größe, Gewicht auf dem Schirm, dazu die Intelligenz, Sportlichkeit, aber auch die Wachsamkeit, die wegen vielen Einbrüchen bei uns in der Gegend auch eine große Rolle spielt. Diese Rassen, bzw oft Mixe gibt oft aus dem Tierschutz. Sie sind noch relativ selten und auch unbekannt, deshalb als Vorteil da sie nicht verzüchtet sind und soweit ich weiß keine Krankheiten bekannt.
Schöne Grüße Ivi mit Naturkind (2017) + 🐕
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Oh Britje, ich habe es erst gerade gelesen. Es tut mir ganz schrecklich leid für euch und das arme Hundekind!

Es ist immer schlimm, wenn ein Gefährte über die Regenbogenbrücke geht, aber wenn sie noch so am Anfang ihres Lebens stehen…

Die Chefin unserer alten Hundeschule hat Shapendoes gezüchtet. Wenn es mit der Schwangerschaft von K1 noch länger gedauert hätte, würde wahrscheinlich einer bei uns wohnen.
Ihre Hunde waren sehr bellfreudig. Was wir hier nicht brauchen könnten (Reihenhaussiedlung). :wink:
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“