Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
- rueckenwind
- Power-SuTler
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich habe mich anfangs fast sklavisch an die Rezepte vom Plötzblog gehalten und hatte direkt, oder zumindest als ich mich an die Konsistenz der teige gewöhnt hatte, ganz passable Ergebnisse.
Mittlerweile gehe ich viel intuitiver vor, aber für den Anfang fand ich das gaz hilfreich.
Mittlerweile gehe ich viel intuitiver vor, aber für den Anfang fand ich das gaz hilfreich.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Fit scheint der Sauerteig ja zu sein. TA ist dein Teigausbeute und glaube das was du als Hydration beschreibst. Ein Maß für das Verhältnis von Getreide zu Wasser. Und man kann daran dann schon sehen ob es ein weicher oder ein fester Teig ist. So einen festen Weizenteig wie im Rezept müsste man eigentlich wunderbar handeln können. Den Sauerteig stellst du aus deinem aufgefrischten Anstellgut her aus 50g Mehl und 50g Wasser plus ein bisschen ASG oder welche Konsistenz hat der?
Ich würde wohl auch länger Kneten, bei reinen Weizenrezepten muss ich laut Rezept manchmal 15-20 Minuten kneten. Und zu Beginn kann der Teig wirklich sehr klebrig sein, der wird dann irgendwann schön geschmeidig und elastisch. Und ich unterschreibe bei rueckenwind. Das Gefühl für den Teig kommt erst nach einiger Zeit, dann weiß man ob man noch etwas stehen lassen sollte oder er früher reif ist. Die Rezepte vom plötzblog sind sehr gut, kann ich auch nur empfehlen.
Ich würde wohl auch länger Kneten, bei reinen Weizenrezepten muss ich laut Rezept manchmal 15-20 Minuten kneten. Und zu Beginn kann der Teig wirklich sehr klebrig sein, der wird dann irgendwann schön geschmeidig und elastisch. Und ich unterschreibe bei rueckenwind. Das Gefühl für den Teig kommt erst nach einiger Zeit, dann weiß man ob man noch etwas stehen lassen sollte oder er früher reif ist. Die Rezepte vom plötzblog sind sehr gut, kann ich auch nur empfehlen.
Die Brötchen sehen super aus. Wenn wir Pizza machen heizen wir auf 350-400 Grad hoch, für normales Brot nur auf 300 Grad und dann je nach Rezept auf 200-230 runter kühlen lassen. Das Brot mache ich ganz normal, wie im Rezept angegeben, meist etwas schneller, weil es wegen dem Ofen so warm ist hier drin. Aktuell mache ich der Kinder wegen ein recht mildes Brot angelehnt an ein Paderborner. Oder was meinst du damitkönigsmadl hat geschrieben: 06.12.2023, 21:36 Sag mal wieviel Grad bekommst du in deinem Ofen denn zum Backen?
Wir haben hier nur ein Bratenthermometer, das bis 150°C geht. Und da dreht sich die Nadel 2-3x im Kreis. Sagt mir also nix.
Und wie genau machst du das Brot?
Hier mal ein Foto von unseren Schneebrötchen. Die waren mal ein Tipp von hier und entsprechen meistens noch dem original Rezept![]()
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Machst du das genau wie im Backofen? Auch von der Zeit her?Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.12.2023, 13:41 Fit scheint der Sauerteig ja zu sein. TA ist dein Teigausbeute und glaube
Die Brötchen sehen super aus. Wenn wir Pizza machen heizen wir auf 350-400 Grad hoch, für normales Brot nur auf 300 Grad und dann je nach Rezept auf 200-230 runter kühlen lassen. Das Brot mache ich ganz normal, wie im Rezept angegeben, meist etwas schneller, weil es wegen dem Ofen so warm ist hier drin. Aktuell mache ich der Kinder wegen ein recht mildes Brot angelehnt an ein Paderborner. Oder was meinst du damit
Und Deckel drauf oder nicht?
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Ja genau, ganz normal. Wir drehen es am Anfang wenn es sehr heiß ist ein paar Mal, weil der Ofen hinten nochmal gut 100 Grad (oder mehr) heißer ist und es sonst schnell verbrennt. Deckel habe ich für meine Edelstahlformen nicht. Würde aber wahrscheinlich das Problem mit dem Verbrennen lösen. Es wird schon insgesamt deutlich dunkler, aber ich mag das gerne.königsmadl hat geschrieben: 08.12.2023, 07:25Machst du das genau wie im Backofen? Auch von der Zeit her?Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.12.2023, 13:41 Fit scheint der Sauerteig ja zu sein. TA ist dein Teigausbeute und glaube
Die Brötchen sehen super aus. Wenn wir Pizza machen heizen wir auf 350-400 Grad hoch, für normales Brot nur auf 300 Grad und dann je nach Rezept auf 200-230 runter kühlen lassen. Das Brot mache ich ganz normal, wie im Rezept angegeben, meist etwas schneller, weil es wegen dem Ofen so warm ist hier drin. Aktuell mache ich der Kinder wegen ein recht mildes Brot angelehnt an ein Paderborner. Oder was meinst du damit
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Das mit dem drehen ist gut, das muss ich mal testen.Waldbewohnerin hat geschrieben: 08.12.2023, 10:48Ja genau, ganz normal. Wir drehen es am Anfang wenn es sehr heiß ist ein paar Mal, weil der Ofen hinten nochmal gut 100 Grad (oder mehr) heißer ist und es sonst schnell verbrennt. Deckel habe ich für meine Edelstahlformen nicht. Würde aber wahrscheinlich das Problem mit dem Verbrennen lösen. Es wird schon insgesamt deutlich dunkler, aber ich mag das gerne.königsmadl hat geschrieben: 08.12.2023, 07:25Machst du das genau wie im Backofen? Auch von der Zeit her?Waldbewohnerin hat geschrieben: 07.12.2023, 13:41 Fit scheint der Sauerteig ja zu sein. TA ist dein Teigausbeute und glaube
Es
Wäre echt super, wenn wir die Hitze vom Ofen auch noch für Brot hernehmen können. Hab also mal Sauerteig angefangen...
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Danke für die vielen Hinweise. Ich habe gestern nochmal den Teig angesetzt, mit etwa 300 gr Mehl und 300 gr Sauerteig. Wasser habe ich nach Gefühl gegeben. Der Teig war dann klebrig, aber knetbar und formbar. Ich habe ihn abends geknetet und reifen lassen. Dann geformt und in den Kühlschrank gestellt. Heute morgen habe ich ihn rausgeholt und gehen lassen. Jetzt ist er im Ofen und sieht ganz vielversprechend aus.
Vielleicht noch etwas flach unten, aber nichts gegen die letzten Fehlersuche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- maarisha
- alter SuT-Hase
das sieht echt lecker aus!
wie reanimiere ich getrockneten Sauerteig? Einfach mit Wasser anrühren und evtl gleich noch füttern?
wie reanimiere ich getrockneten Sauerteig? Einfach mit Wasser anrühren und evtl gleich noch füttern?
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe zu gleichen Teilen Wasser und Mehl genommen und den Sauerteig dazu. Vielleicht noch ein kleines bisschen mehr Wasser.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
- Amber
- Power-SuTler
Oh das freut mich, dass es mit dem Sauerteig geklappt hat. Sieht lecker aus!Umgedacht hat geschrieben: 09.12.2023, 10:30 Danke für die vielen Hinweise. Ich habe gestern nochmal den Teig angesetzt, mit etwa 300 gr Mehl und 300 gr Sauerteig. Wasser habe ich nach Gefühl gegeben. Der Teig war dann klebrig, aber knetbar und formbar. Ich habe ihn abends geknetet und reifen lassen. Dann geformt und in den Kühlschrank gestellt. Heute morgen habe ich ihn rausgeholt und gehen lassen. Jetzt ist er im Ofen und sieht ganz vielversprechend aus.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Das sieht doch schon ganz vielversprechend aus
wie hat es denn geschmeckt?
Ich habe gerade Brötchen im Rohr. Angelehnt an das 3h Brötchen Rezept vom plötzblog. Die Form ist ausbaufähig
Ich habe gerade Brötchen im Rohr. Angelehnt an das 3h Brötchen Rezept vom plötzblog. Die Form ist ausbaufähig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.