Der Pferde-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Traeumi
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Der Pferde-Fred

Beitrag von Traeumi »

Kuriburi hat geschrieben: 02.12.2023, 09:21
Traeumi hat geschrieben: 29.11.2023, 18:51 Mir ja. Ich hab gerade eine unfassbare Rechnung für eine einfache Maule Behandlung bekommen - 500€. Wenn das öfter so ist, kann ich das Pferd direkt verkaufen.
Das ist ja unfassbar! Genau aus diesem Grund bin ich soweit dass ich solche Dinge erst einmal selber behandeln würde. Auch nicht immer gut und richtig, aber was wenn mal wirklich ein Unfall passiert oder es eine Lahmheit gibt?
Hatte ich auch gemacht, glaub zwei Wochen lang. Aber es wurde einfach zu schlimm. Wir haben keine Rücklagen, aber ich hab immerhin eine OP Versicherung. Auch wenn die gerade um 100% erhöht wurde. Unglaublich alles!
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Traeumi hat geschrieben: 02.12.2023, 17:17
Kuriburi hat geschrieben: 02.12.2023, 09:21
Traeumi hat geschrieben: 29.11.2023, 18:51 Mir ja. Ich hab gerade eine unfassbare Rechnung für eine einfache Maule Behandlung bekommen - 500€. Wenn das öfter so ist, kann ich das Pferd direkt verkaufen.
Das ist ja unfassbar! Genau aus diesem Grund bin ich soweit dass ich solche Dinge erst einmal selber behandeln würde. Auch nicht immer gut und richtig, aber was wenn mal wirklich ein Unfall passiert oder es eine Lahmheit gibt?
Hatte ich auch gemacht, glaub zwei Wochen lang. Aber es wurde einfach zu schlimm. Wir haben keine Rücklagen, aber ich hab immerhin eine OP Versicherung. Auch wenn die gerade um 100% erhöht wurde. Unglaublich alles!
Ich denke wir haben dieselbe oP-Versicherung. ;)

Aber was nützt die nun noch wenn selbst die normalen und alltäglichen Pfeedekrankheiten unbezahlbar in der Behandlung werden? Ich bin echt frustriert darüber gerade. Wo soll das nur hinführen wenn Tierhaltung zum absoluten Luxus wird ?
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

(Meines wissens nach gibs nur 2 Anbieter für Pferde OP Versicherung, also 50% wahrscheinlich dass ihr die gleiche habt ;) )
:D Januar 2020
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ich glaube das einzige was einem da hilft ist realistisch Geld zur Seite legen und damit rechnen, im Notfall einen Kredit aufzunehmen. Was soll man sonst machen? Komplett Krankenversicherung muss ja mega teuer sein. Die op Versicherung ist ja schon unverschämt.

Ich habe 2 Pferde. Eins ist op versichert. Was passieren wird ist irgendwie klar 🙈🙈

Vorsorge ist ja auch gut. Also vorausschauendes handeln , ... Immer aufwärmen vorm Training (rücken, sehnen ...) , ein ausgeglichenes Ponys versuchen zu bekommen (Haltung, gesunde Bewegung, Futter anpassen... ) , keine "unnötigen ' Risiken (da muss jede ja selbst wissen, was man damit meint , aber tendenziell passieren wahrscheinlich mehr Unfälle beim Military als beim Wanderreiten... Letztlich auch ",gut reiten können " , know how über Haltung usw. , ...

Hm . Eigentlich müsste man RB Beträge auch anpassen. Heu wird auch jedes Jahr teuerer. Meine RB zahlen immer das gleiche...
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Tyaris hat geschrieben: 02.12.2023, 14:28
Johana hat geschrieben: 02.12.2023, 14:24
Binchen86 hat geschrieben: 29.11.2023, 17:41 Ich bin gerade zufällig über eine Petition gegen die neue GOT gestolpert. Ich hatte zum Jahreswechsel gehört, dass es eine Erhöhung gab, aber da ich aktuell kein Pony (und auch keine anderen Tiere) habe, betrifft es mich nicht direkt. Aber wegen Hufrehe hatten wir häufiger den Tierarzt am Stall und daher war das Thema Tierarztkosten durchaus relevant.
Wie empfindet ihr die neue GOT? Machen euch die erhöhten Tierarztkosten zu schaffen?
Ja, mir machen sie zu schaffen. Und ich überlege mir echt, ob Katzen wirklich jährlich geimpft werden müssen und ob es das Parasiten Mittel vom TA braucht...
Laut unserer TÄ nicht. Trotz Freigänger.
Oh, ok. Danke Tyaris!
Vielleicht gehe ich damit nochmal in den Katzen Thread:-)
Kuriburi

Beitrag von Kuriburi »

Alpaka hat geschrieben: 03.12.2023, 07:45 Ich glaube das einzige was einem da hilft ist realistisch Geld zur Seite legen und damit rechnen, im Notfall einen Kredit aufzunehmen. Was soll man sonst machen? Komplett Krankenversicherung muss ja mega teuer sein. Die op Versicherung ist ja schon unverschämt.

Ich habe 2 Pferde. Eins ist op versichert. Was passieren wird ist irgendwie klar 🙈🙈

Vorsorge ist ja auch gut. Also vorausschauendes handeln , ... Immer aufwärmen vorm Training (rücken, sehnen ...) , ein ausgeglichenes Ponys versuchen zu bekommen (Haltung, gesunde Bewegung, Futter anpassen... ) , keine "unnötigen ' Risiken (da muss jede ja selbst wissen, was man damit meint , aber tendenziell passieren wahrscheinlich mehr Unfälle beim Military als beim Wanderreiten... Letztlich auch ",gut reiten können " , know how über Haltung usw. , ...

Hm . Eigentlich müsste man RB Beträge auch anpassen. Heu wird auch jedes Jahr teuerer. Meine RB zahlen immer das gleiche...
Also die meisten Pferde die ich kenne haben zB Sehnenverletzungen, Kolik, usw. nicht wegen schlechter Haltungsbedingungen oder reiterlichem Unvermögen bekommen. Verletzungen waren meist während der unbeaufsichtigten Zeit auf der Weide/im Auslauf passiert (bei ganztägigem Auslauf, die Pferde sind nicht völlig übermütig losgerannt!) Und Koliken kommen bei jeder Haltungsform vor. Will sagen: Wenn man da wirklich effizient vorbeugen könnte wäre das toll. Aber es ist wie bei Krankheiten bei Menschen. Daran trägt niemand Schuld, man kann es nicht verhindern. Vielleicht hast du da andere Erfahrungen gemacht, aber so habe ich es in der Vergangenheit erlebt.

Bezüglich RB: Ich wäre froh überhaupt wen zu finden. Das ist regional echt sehr unterschiedlich. Hier findest du kaum jemanden, und ich möchte nicht einmal Geld dafür haben!
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Ja meine Erfahrunge ist unter anderem; teure OP wegen "schlechter" Haltung (zu viele Pferde auf zu wenig Raum im Offenstall) ....
Alpaka

Beitrag von Alpaka »

Jetzt hab ich noch weiter überlegt. Da wären einige Kosten vermeidbar gewesen; Husten , durch staubiges Heu , rücken schmerzen durch ewig im Schulbetrieb laufen...

Klar , können immer Sachen einfach passieren, aber ich denke man kann doch durch Haltung einiges gut machen...
fanta
alter SuT-Hase

Beitrag von fanta »

Darf ich als Reitbeteiligung mal was fragen?

Wir haben seit fünfeinhalb Jahren unser fast 20jähriges Pflegepony. Wir sind die einzige Reitbeteiligung, meine Tochter reitet normalerweise 2 mal die Woche. Das Pony steht draußen auf Weide (nachts im Stall), es gibt keine Halle, also sehr wetterabhängig

Nun ist wieder einmal Winter, meine Tochter kann die Kälte leider kaum ab (sie friert sehr schnell) und ich habe ein unglaublich schlechtes Gewissen, dass wir so selten und kurz da sind. Reiten ist bei Minusgraden kaum möglich, da meine Tochter dann weint. Unser Auto ist seit Wochen in der Werkstatt, ich hoffe das Problem ist bald gelöst. Alternativ können wir nur mit dem Rad hinfahren, andere Möglichkeiten gibt es nicht.

Die Familie sagt es sei kein Problem, dass wir weniger kommen.

Mögt ihr als Pferdebesitzer sagen wie ihr solche Phasen empfindet?
Reitet ihr weniger im Winter? Haben eure Pferde Pause?
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
mayo9121

Beitrag von mayo9121 »

Ich denke, das kommt sehr aufs Pferd an. Meine Stute stört es nicht, wenn ich etwas seltener komme. Sie steht das ganze Jahr über 24/7 auf der Weide und liebt ihre relativ harmonische Stutenherde.
Das Problem ist eher der fehlende Aufbau von Muskulatur oder sogar Abbau, sollte die Pause mal länger sein. Abbau geht ja leider wahnsinnig schnell. Und besonders bei meinem aktuellen Gewicht bzw Gewichtszunahme durch Schwangerschaft ist mir schon wichtig, dass sie regelmäßig trainiert, damit ich möglichst bis zum Schluss reiten kann.
Leider haben wir weder einen richtigen Platz, noch eine Halle, noch Licht an der Weide. Also ist jetzt, wo "wirklich" Winter ist, das effektive Bewegen leider nur eingeschränkt möglich.
Papagei 🦜 05/21
Känguru 🦘 04/24
🐕🐕 🐎 🐓 🐔 🐔 🐔 🐔 🐔 🐇 🐇
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“