Den Abendbrei bei der Großen habe ich mit Kuhmilch gemacht. Hatte ganz pragmatisch den Grund, dass sie ihn nicht gegessen hat und er mir mit Milch besser geschmeckt hat
Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Ich kenne auch nur die Beschränkung der Menge im ersten Lebensjahr für Kuhmilchprodukte auf 200 ml, das gilt dann inklusive Joghurt, Käse, usw. Ansonsten darf man nach Gusto anbieten. Hintergrund ist der hohe Eiweißgehalt und dass die Nieren von Babys so viel nicht vertragen.
Den Abendbrei bei der Großen habe ich mit Kuhmilch gemacht. Hatte ganz pragmatisch den Grund, dass sie ihn nicht gegessen hat und er mir mit Milch besser geschmeckt hat
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
-
Kitsune
Ich habe u.a. aufgrund des folgenden Artikels auf Milchprodukte bis zum Alter von ~11/12 Monaten verzichtet.
https://babyled-weaning.de/lebensmittel/milchprodukte/
M. + S. (08/21)
-
Kambly
- Profi-SuTler
Spannend! Und auf Rindfleisch auch? Oder esst ihr sowieso vegetarisch?Kitsune hat geschrieben: 03.12.2023, 13:48 Ich habe u.a. aufgrund des folgenden Artikels auf Milchprodukte bis zum Alter von ~11/12 Monaten verzichtet.
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼♀️ (2.5)
-
Kitsune
Die Kinder und ich ernähren uns vegetarisch, mein Freund nicht.Kambly hat geschrieben: 03.12.2023, 14:08Spannend! Und auf Rindfleisch auch? Oder esst ihr sowieso vegetarisch?Kitsune hat geschrieben: 03.12.2023, 13:48 Ich habe u.a. aufgrund des folgenden Artikels auf Milchprodukte bis zum Alter von ~11/12 Monaten verzichtet.
Die Kinder dürfen für sich selbst entscheiden, ob sie Fleisch wollen oder nicht, sobald sie verstehen, was Fleisch ist.
Mein Freund sieht das zum Glück genauso, so dass wir dahingehend keine Diskussionen haben. Bisher war ich aber auch meistens abends, wenn es was warmes gibt, mit den beiden alleine und sehe es auch nicht ein Fleisch zu zu bereiten, dass am Ende keiner isst.
M. + S. (08/21)
-
Lainoo
- ist gern hier dabei
4,5 monatealter gut gediehener Säugling soll bei zwiemilchernährung hochkalorische Beikost bekommen um von Pre (250 ml) wegzukommen. Der Bub isst alles, wie schnell darf ich die Pre rausschmeißen und wie schnell hochkalorische unterschiedliche Breie pro Tag einführen. Doch sehr anders als der klassische alte Beikostaufbauweg. Darm nicht überfordert von mehreren neuen Nahrungsmitteln teils pro Tag? Oder lieber dreimal am Tag das gleiche? Mäßte ich ihn? Er ist ja aktuell 60 perzentile
Bin beunruhigt da der Bub irgendwie untuhigr ist, lg Lainoo
Bin beunruhigt da der Bub irgendwie untuhigr ist, lg Lainoo
Beste Grüße von Lainoo, ihrem Bubenglückskleeblatt und dem wundervollsten Ehemann
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Hast du die grundinfo gelesen? Ansonsten mach das noch 
Was und wie oft ist egal, Menge so wie das Kind es will, nicht bis die Schüssel leer ist.
Meine Kinder haben bei jeder Mahlzeit von uns was abbekommen und ich ess nicht 3x am Tag Gurke mit Brot oder Nudeln.
Was und wie oft ist egal, Menge so wie das Kind es will, nicht bis die Schüssel leer ist.
Meine Kinder haben bei jeder Mahlzeit von uns was abbekommen und ich ess nicht 3x am Tag Gurke mit Brot oder Nudeln.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
jbi
- schreibt ganz schön oft
Hallo, ich wollte mal fragen wie oft mit einem Jahr Essen angeboten werden sollte? Ich lese öfter von fünf Mahlzeiten am Tag, aber gefühlt dreht sich dann der ganze Tag ums Essen. Wir haben hier nämlich keinen guten Esser, daher ziehen sich die Mahlzeiten und es wird viel gespielt und entsprechend hierher auch viel sauber gemacht. 
mit Milchfan '23
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wir haben immer dreimal am Tag normal gegessen und fürs Kind gab es dazwischen fast dauerhaft einen Snackteller zur freien Verfügung mit Obst, Gemüse, Vollkornkräckern usw.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Zuhause - so oft wie wir essen plus Snacks nach Bedarf.
Es muss ja nicht zu jeder Mahlzeit (/Snack) was geben, was Sauerei macht
Im Alltag meist 3x bei der TaMu (Frühstück, Mittag, Snack nach dem Mittagsschlaf), Zuhause noch Snack und/oder Abendessen. Zuhause gibt's quasi täglich Obst-/Gurkenschnitze auf die Hand, da ist der Putzaufwand überschaubar. So Hirse/Mais gepufftes Zeug auch manchmal, oder Reis-/Maiswaffel ... (Zu Weihnachten einfach n Keks
)
Es muss ja nicht zu jeder Mahlzeit (/Snack) was geben, was Sauerei macht
Im Alltag meist 3x bei der TaMu (Frühstück, Mittag, Snack nach dem Mittagsschlaf), Zuhause noch Snack und/oder Abendessen. Zuhause gibt's quasi täglich Obst-/Gurkenschnitze auf die Hand, da ist der Putzaufwand überschaubar. So Hirse/Mais gepufftes Zeug auch manchmal, oder Reis-/Maiswaffel ... (Zu Weihnachten einfach n Keks
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Hier gibt es auch drei Hauptmahlzeiten und Snacks nach Bedarf. Ich stell meist einen Snackteller in die Küche auf die Arbeitsplatte. Da steht der Lernturm, so kann sich das Kind jederzeit was holen, wenn es mag.
Kind 07/22