Puschenthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Re: Puschenthread

Beitrag von Grizzly »

Danke, dann schaue ich da mal.
Valeska hat geschrieben: 02.12.2023, 22:18 Langlauf Schuhbedarf

Da ich zuletzt mit der (zufälligen) Farbzusammenstellung nicht mehr so viel Glück hatte, werde ich das nächste Mal vermutlich bei joeundanna bestellen.

(Falls es grün oder rot sein soll, hab ich vielleicht noch was in der KK .... oder der Beitrag ist schon gelöscht, dann hau mich gerne nochmal an)
Grünes oder rotes Leder?
Ich wäre jetzt erstmal bei Naturbraun gewesen. Zu der evtl. geplanten Applikation könnte das allerdings gut passen 🤔
Fluffy hat geschrieben: 02.12.2023, 22:26 Ich hab auch schon bei joeundanna bestellt und war zufrieden. Am liebsten mag ich das ecopell, das gibts zB bei tigerlilly.
Kannst du mir sagen, was an den ecopell anders ist?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Valeska, in der KK Hobbythek ist jedenfalls nichts mehr von dir…
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Noch eine Frage bitte:
Kann ich für die Sohle Allesnäher nehmen oder sollte es Ledergarn sein?
Ledernadeln habe ich. Nehme ich dann die, um die Sohle an den Walk zu nähen?

Ok, zwei Fragen 🫣
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Meine selbstgenähten haben bisher mit normalem Nähgarn gehalten. Gekaufte hat mein Kleiner in der Kita schon so aufgerieben, dass ich das mehrmals nachnähen musste. Da hat er sogar Teile der Applikation verloren.
Keine Ahnung, wie er das geschafft hat 🫣
Meine Nähmaschine mag das robustere Garn nicht.

Zu der ecopell Frage. Ich würde das immer bevorzugen, wenn ich da irgendwie Einfluss drauf nehmen kann.
Bei Lederschuhen hat man ja keine Wahl, bei Puschen schon.
Nachteil: Es kann auf die Socken abfärben, wenn es feucht wird. Das wäscht sich nach mehreren Wäschen aus den Socken aber wieder raus.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Fluffy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Fluffy »

Abgesehen vom öko-Aspekt: Ecopell fühlt sich besser an, finde ich, etwas dicker aber weicher, einfach angenehmer. Letztendlich ist aber das joeundanna Leder auch OK, falls dir das ecopell zu teuer ist. Ich fand es beim Endergebnis etwas steifer, aber tragbar allemal. Bei mir hat das ecopell noch nie angefärbt.
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Wichtig wäre mir, dass es schadstofffrei ist, insbesondere Chromfrei gefärbt.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Achso, ich nehme immer normales Polyestergarn (Allesnäher von Gütermann oder das von Stoff&Stil), hat bisher immer geklappt. Ich würde immer ne Ledernadel nehmen, sobald Leder involviert ist - bei den Walkpuschen mit Ledersohle habe ich alle Walkteile mit der Universalnadel genäht und sobald die Ledersohle dran war, zur Ledernadel gewechselt.
❤ Herbstglückchen 2024

"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
Fluffy

Beitrag von Fluffy »

delfinstern hat geschrieben: 03.12.2023, 10:28 Wichtig wäre mir, dass es schadstofffrei ist, insbesondere Chromfrei gefärbt.
Ich dachte, das ist in Deutschland (oder sogar Europa?) eh Gesetz, dass chromfrei gegerbt werden muss?🤔
❤ Herbstglückchen 2024

Fluffy

Beitrag von Fluffy »

Ach, und Ecopell habe ich letztens in schönen Farben bei Kuhhandel Punkt net bekommen, tigerlilly hatte immer nur ne kleine Auswahl.
❤ Herbstglückchen 2024

delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Fluffy hat geschrieben: 03.12.2023, 10:33
delfinstern hat geschrieben: 03.12.2023, 10:28 Wichtig wäre mir, dass es schadstofffrei ist, insbesondere Chromfrei gefärbt.
Ich dachte, das ist in Deutschland (oder sogar Europa?) eh Gesetz, dass chromfrei gegerbt werden muss?🤔
Ich hatte in letzter Zeit zumindest wieder Rückrufe von puschen gesehen , weil erhöhte Werte gefunden wurden.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“