Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Furlica
möchten wir nicht mehr missen

Re: Kinderschlaf - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Furlica »

Ich kann mich dem auch nur anschliessen. Wir bringen ihnen echt gar nichts bei haha. Die Wutz war nie ein Kontaktschläfer, aber ich musste (und muss!) im selben Raum sein. Beistellbett bis sechs Monate, jetzt mit mir im Bett (mein Partner und ich schlafen schon ein Jahrzehnt sehr glücklich getrennt). Was ich an Phasen durch hab was Einschlafbegleitung, Nähebedürfnis, Schlafphasenverbinden usw angeht...alles was man sich denken kann. Und immer wieder kommen Veränderungen und keine davon forcier ich. Er wird selbstständiger und sicherer.
Wir können sie echt nur begleiten und dann gehen sie ihren Weg.
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
heckojam
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von heckojam »

Furlica hat geschrieben: 09.11.2023, 13:27 Wir können sie echt nur begleiten und dann gehen sie ihren Weg.
Das ist so schön gesagt! 🤩 Und ich mag es ganz dick unterschreiben.
Kind 07/22
Hanfrila
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanfrila »

Hallo :)
Unsere Tochter ist nun fast 9 Monate alt und stellt wohl gerade von 3 auf 2 Schläfchen am Tag um. Das führt dazu, dass sie manchmal sehr lange schläft (bis 8/8:30) und dann teilweise bei 3 Schläfchen erst gegen 21/21:30 schläft.
Habt ihr morgens eine feste Aufstehzeit etabliert, also geweckt, um etwas Rhythmus reinzubringen oder einfach gelassen?

An sich bin ich flexibel, sie ist das einzige Kind und so können wir in den Tag hinein leben. Ich frag mich nur, ob wir es für sie einfacher machen können? Schlafenszeiten nach 21 Uhr finde ich nicht soo toll, weil ich dann kaum Pause hab, aber auch nicht dramatisch.
Blumenmädchen geb. 03/2023
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich hab Kinder morgens nur für Termine geweckt (also schon auch sowas wie Turnen, später für Kiga und jetzt Schule). Ich bin aber auch eine Langschläferin und im Leben ohne Kiga und Schule hab ich oft so lange geschlafen wie die Kinder (bzw bis das erste Kind wach war).

Für einen früheren Abend würde ich eher beim letzten Tagschläfchen ansetzen, dass das nicht zu spät bzw zu lang wird. Da hab ich ab und zu auch mal geweckt, auch wenn es mir sehr schwer fiel.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Norrsken
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Norrsken »

Hi,
wir haben grundsätzlich nie geweckt wenn es nicht unbedingt sein musste. Hatten dafür aber abends oft ewig langes Rumgeturne und er ist ebenfalls selten vor 21 Uhr, manchmal auch 22 Uhr eingeschlafen. Zu der Zeit dachte ich, das wäre normal. Vielleicht hätte konsequent früher wecken etwas gebracht, vielleicht hätten wir auch nur anstrengende Vormittage mit einem übermüdeten Kind verbracht. Ich würde sagen probiert es einfach aus wenn dich die Situation abends sehr belastet.
mit kleinem Erkunder (08/22) und Bauchbewohner (ET 03/26)
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Hanfrila hat geschrieben: 24.11.2023, 08:10 Hallo :)
Unsere Tochter ist nun fast 9 Monate alt und stellt wohl gerade von 3 auf 2 Schläfchen am Tag um. Das führt dazu, dass sie manchmal sehr lange schläft (bis 8/8:30) und dann teilweise bei 3 Schläfchen erst gegen 21/21:30 schläft.
Habt ihr morgens eine feste Aufstehzeit etabliert, also geweckt, um etwas Rhythmus reinzubringen oder einfach gelassen?

An sich bin ich flexibel, sie ist das einzige Kind und so können wir in den Tag hinein leben. Ich frag mich nur, ob wir es für sie einfacher machen können? Schlafenszeiten nach 21 Uhr finde ich nicht soo toll, weil ich dann kaum Pause hab, aber auch nicht dramatisch.
Das kommt wahrscheinlich total auf Kind und auf deine Bedürfnisse an. Ist dir der 'freie abend' sehr wichtig, dann würd ich es versuchen mit früher wecken, damit sie früher ins Bett geht.

Bei meinem Großen ging Wecken aber z.b. nie. Er war dann übel gelaunt und hat alles zusammengebrüllt. Er brauchte einfach diesen Schlaf (und er lässt sich auch heute noch ungern wecken und schläft gern am längsten hier) . Die anderen beiden kann man problemlos wecken.

Da sich das Schlafverhalten eines Babys aber eh ständig noch ändert (und dann kommen die Zähne und weitere schlaflose Nächte usw.) ist es fraglich ob sich so ein fester Rhythmus überhaupt entwickeln kann 😅
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Hanfrila
ist gern hier dabei

Beitrag von Hanfrila »

Danke euch schonmal!

Ich bin mir noch unschlüssig, was mir da wirklich wichtig ist. 😃
Beim dritten Schläfchen wecken ist auch eine Idee. Manchmal ist es so, dass wenn das dritte Schläfchen erst gegen 18:30 startet, dass es dann auch der Nachtschlaf ist. Das ist so unvorhersehbar 😃 da will ich dann auch nicht wecken und sie somit davon abgebracht haben…aber oft genug ist es eben auch nicht der Nachtschlaf.

Aber ja: der Schlaf ändert sich eh ständig.

Ich werd mir mal noch im Klaren darüber, was und wie stark mein Bedürfnis da wirklich ist.
Blumenmädchen geb. 03/2023
MamavonF
Herzlich Willkommen

Beitrag von MamavonF »

Liebe alle,
Unsere kleine ist nun fast 6 Monate. Die hat hereits zwei Zähne und mit großen Geschwistern leider auch jetzt in der Winterzeit schon mal einen infekt. Die Nächte sind entsprechend.
Nun war ich zwischenzeitlich so so müde, dass ich sie in das stillkissen gelegt habe. Da hat sie dann recht gut geschlafen.

Nun mache ich mir aber Gedanken, wie lange das akzeptabel ist wegen der Wirbelsäule. Kennt sich jemand aus, oder macht es in schweren Phasen ähnlich? :cry:

Viele herzliche Grüße
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hanfrila hat geschrieben: 24.11.2023, 11:00 Danke euch schonmal!

Ich bin mir noch unschlüssig, was mir da wirklich wichtig ist. 😃
Beim dritten Schläfchen wecken ist auch eine Idee. Manchmal ist es so, dass wenn das dritte Schläfchen erst gegen 18:30 startet, dass es dann auch der Nachtschlaf ist. Das ist so unvorhersehbar 😃 da will ich dann auch nicht wecken und sie somit davon abgebracht haben…aber oft genug ist es eben auch nicht der Nachtschlaf.

Aber ja: der Schlaf ändert sich eh ständig.

Ich werd mir mal noch im Klaren darüber, was und wie stark mein Bedürfnis da wirklich ist.
Dürftest du denn überhaupt aufstehen wenn das Kind abends schläft?

(Und kleiner Ausblick in die Zukunft: hier schläft keiner vor neun in der Regel. Stehen wegen Schule und Kiga aber um sieben, halb acht auf ...)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

MamavonF hat geschrieben: 02.12.2023, 06:43 Liebe alle,
Unsere kleine ist nun fast 6 Monate. Die hat hereits zwei Zähne und mit großen Geschwistern leider auch jetzt in der Winterzeit schon mal einen infekt. Die Nächte sind entsprechend.
Nun war ich zwischenzeitlich so so müde, dass ich sie in das stillkissen gelegt habe. Da hat sie dann recht gut geschlafen.

Nun mache ich mir aber Gedanken, wie lange das akzeptabel ist wegen der Wirbelsäule. Kennt sich jemand aus, oder macht es in schweren Phasen ähnlich? :cry:

Viele herzliche Grüße
Ich glaube, wenn mein Kind da schlafen würde würde ich es ganau da rein legen. 6 Monate ist ja jetzt auch nicht mehr so klein.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“