Tandemstillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
conalhughes
- Herzlich Willkommen
Tandemstillen
Hallo zusammen
Ich hab meine Große sehr gerne gestillt und hatte vor auch Tandem zu stillen. Jetzt ist der Kleine 4 Wochen und ich finde es plötzlich schrecklich wenn meine Große stillt. Es kommt mir falsch vor. Ich bin total angespannt und will sie da nur noch weg. Beim Baby habe ich das nicht.
Es ist schrecklich, weil sie das Nuckeln liebt und das unsere Kuschel Zeit ist. Lesen, singen usw sind kein Ersatz, das sagt sie auch (fast 3).
Ich will sie nicht abstillen weil das a) für die Geschwistersituation mies wäre aber auch b) für sie total schlimm. Ich hab es schon limitiert und sie leidet total. Ich hab ein ultra schlechtes Gewissen.
Am Anfang dachte ich an Hormone nach der Geburt usw aber es wird nicht besser sondern eher schlimmer.
Daher: kennt einer von euch die Situation und wie hat es sich bei euch entwickelt?
Ich will nicht abstillen und hoffe immernoch auf eine Phase bei mir aber ich halt das nicht lange durch und bin dann auch so gereizt und angespannt dass ich ihr gegenüber unfair werde. Das ist ja auch nicht gut.
Erfahrungen waren super. Ich kenne niemand der so lange geschweige denn 2 Kinder Tandem gestillt hat. Ist ja doch recht selten.
Ich hab meine Große sehr gerne gestillt und hatte vor auch Tandem zu stillen. Jetzt ist der Kleine 4 Wochen und ich finde es plötzlich schrecklich wenn meine Große stillt. Es kommt mir falsch vor. Ich bin total angespannt und will sie da nur noch weg. Beim Baby habe ich das nicht.
Es ist schrecklich, weil sie das Nuckeln liebt und das unsere Kuschel Zeit ist. Lesen, singen usw sind kein Ersatz, das sagt sie auch (fast 3).
Ich will sie nicht abstillen weil das a) für die Geschwistersituation mies wäre aber auch b) für sie total schlimm. Ich hab es schon limitiert und sie leidet total. Ich hab ein ultra schlechtes Gewissen.
Am Anfang dachte ich an Hormone nach der Geburt usw aber es wird nicht besser sondern eher schlimmer.
Daher: kennt einer von euch die Situation und wie hat es sich bei euch entwickelt?
Ich will nicht abstillen und hoffe immernoch auf eine Phase bei mir aber ich halt das nicht lange durch und bin dann auch so gereizt und angespannt dass ich ihr gegenüber unfair werde. Das ist ja auch nicht gut.
Erfahrungen waren super. Ich kenne niemand der so lange geschweige denn 2 Kinder Tandem gestillt hat. Ist ja doch recht selten.
-
Elizi
- gehört zum Inventar
Re: Tandemstillen
viewtopic.php?t=120380&start=2340
In diesem Thread findest du da einige Geschichten wo es ähnlich war. Z.B. bei mir auf Seite ca. 235. Ich habe letztendlich die große abgestillt, weil es für uns beide eine Qual war und sich das schließlich am besten angefühlt hat. Dann wurde es wieder besser. Es gibt aber viele Wege. Vielleicht liest du dort mal ein bisschen, da stehen auch einige Strategien und Möglichkeiten, die du versuchen könntest. Es ist echt anstrengend und ich drücke die Daumen dass es sich bald entspannt!
In diesem Thread findest du da einige Geschichten wo es ähnlich war. Z.B. bei mir auf Seite ca. 235. Ich habe letztendlich die große abgestillt, weil es für uns beide eine Qual war und sich das schließlich am besten angefühlt hat. Dann wurde es wieder besser. Es gibt aber viele Wege. Vielleicht liest du dort mal ein bisschen, da stehen auch einige Strategien und Möglichkeiten, die du versuchen könntest. Es ist echt anstrengend und ich drücke die Daumen dass es sich bald entspannt!
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
-
davisalo
- Profi-SuTler
Der ist vermutlich für sie nicht freigeschaltet. Ich glaube, der ist privater. Aber vielleicht kann da eine Mod ja mal eine Ausnahme machen?Elizi hat geschrieben: 01.12.2023, 07:27 viewtopic.php?t=120380&start=2340
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
-
Mondenkind
- Forumsleitung
In der Tat ist der Thread in einem geschützten Bereich. Ausnahmen machen wir da nicht. Es werden sich sicherlich hier reichlich Infos sammeln lassen. Und in absehbarer Zeit schafft man es ja auch in die geschützten Bereiche.davisalo hat geschrieben: 01.12.2023, 08:17Der ist vermutlich für sie nicht freigeschaltet. Ich glaube, der ist privater. Aber vielleicht kann da eine Mod ja mal eine Ausnahme machen?Elizi hat geschrieben: 01.12.2023, 07:27 viewtopic.php?t=120380&start=2340
Vielleicht magst Du Deine Erfahrungen hier nochmal schreiben?Elizi hat geschrieben: 01.12.2023, 07:27 viewtopic.php?t=120380&start=2340
Es ist ein sehr häufiges Phänomen, dass Du da beschreibst. Viele Mütter berichten davon. Die Abneigung gegen das Stillen des älteren Kindes äußert sich unterschiedlich, ist insgesamt aber häufig. Oft hilft es, die Stillhäufigkeit beim älteren Kind zu reduzieren und/oder die Zeit, die es jeweils an der Brust ist, zu verkürzen.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich kann nur bestätigen, dass es hier auch so war. Ich habe zwei Monate lang Tandem gestillt, aber am Schluss war es ein ganz blödes Gefühl beim Großen. Ich wollte ihn dann am liebsten immer wegstoßen. Ich denke, dass der Körper einen Mechanismus hat, wenn es ihm zu viel ist und die Versorgung des Babys wichtiger ist. Von diesem Gefühl liest man hier nämlich häufiger (hier sind halt mehr Frauen zu finden, die lange stillen).
Bei uns war das Ergebnis, dass ich den Großen mit 3 Jahren abgestillt habe. Natürlich war er traurig, aber irgendwann kommt dieser Zeitpunkt halt immer. Bei der Kleinen war sie über 3,5 Jahre alt, und auch da waren wir beide traurig übers Abstillen. Das ist also ganz normal, aber schau mal, dein Kind wurde dann auch knapp 3 Jahre gestillt. Das ist echt eine tolle Zeit.
Bei uns war das Ergebnis, dass ich den Großen mit 3 Jahren abgestillt habe. Natürlich war er traurig, aber irgendwann kommt dieser Zeitpunkt halt immer. Bei der Kleinen war sie über 3,5 Jahre alt, und auch da waren wir beide traurig übers Abstillen. Das ist also ganz normal, aber schau mal, dein Kind wurde dann auch knapp 3 Jahre gestillt. Das ist echt eine tolle Zeit.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
RegenbogenSchweinchen
- Profi-SuTler
Hallo
Ich Stille jetzt schon eine ganze zeit lang Tandem. Allerdings nur reduziert was den großen angeht. Da das stillen in der Schwangerschaft so schmerzhaft war, habe ich da die Menge stark reduziert und eigendlich nur noch zum einschlafen und in der Nacht gestillt.
Als der kleine dann kam war es noch zum einschlafen und dann wenn der mittlere auch wollte, meist wenn er gesehen hat das ich den kleinen Stille im Bett. Beide gleichzeitig stillen ist für mich horror. Das machr ich bis heute nicht gerne, dasgefühl mag ich nicht, da wird an der Brust rum gezerrt... Da habe ich damals wirklich fast Aggressionen bekommen und hätte den großen am liebsten zum Teufel gejagt, ehrlich gesagt. Ich hab mich aber zusammen gerissen und versucht das ganze so kurz wie möglich zu halten. Aber grade wenn abends der Papa nicht da war und ich beide gleizeitig in den Schlaf Stillen wollte/sollte war das wirklich Drama für uns alle. Und wenn das häufiger gewesen wäre, hätte ich sicherlich abgestillt.
Mitlerweile Stille ich nicht mehr gleichzeitig. Die Jungs sind so groß das sie das mit nacheinander bzw verstehen das das die "eigene" und dir "brust vom Bruder" ist. Dadurch denke ich Stille ich den großen auch noch, nie im Leben hätte ich gedacht das ich so lange Stille. Aber er liebt es noch sehr. Für mich wäre es völlig in Ordnung wenn er aufhört, aber meistens ist es für mich auch noch ok das er Stift. Letztens hatte ich selber eine Phase wo ich selber sehr unausgeglichen wsr, wenig Schlaf hatte und nervös war. Da hat mich das Stillen vom großen gestört und ich war übers abstillen am nachdenken. Aber die phase ist grade zumindest wieder rum
Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben wenn du abstillst du hast es ja ehrlich probiert und keiner kann einem vorher sagen wie es sich anfühlt. Wenn es für dich nicht mehr geht, ist abstillen in Ordnung. Lg
Ich Stille jetzt schon eine ganze zeit lang Tandem. Allerdings nur reduziert was den großen angeht. Da das stillen in der Schwangerschaft so schmerzhaft war, habe ich da die Menge stark reduziert und eigendlich nur noch zum einschlafen und in der Nacht gestillt.
Als der kleine dann kam war es noch zum einschlafen und dann wenn der mittlere auch wollte, meist wenn er gesehen hat das ich den kleinen Stille im Bett. Beide gleichzeitig stillen ist für mich horror. Das machr ich bis heute nicht gerne, dasgefühl mag ich nicht, da wird an der Brust rum gezerrt... Da habe ich damals wirklich fast Aggressionen bekommen und hätte den großen am liebsten zum Teufel gejagt, ehrlich gesagt. Ich hab mich aber zusammen gerissen und versucht das ganze so kurz wie möglich zu halten. Aber grade wenn abends der Papa nicht da war und ich beide gleizeitig in den Schlaf Stillen wollte/sollte war das wirklich Drama für uns alle. Und wenn das häufiger gewesen wäre, hätte ich sicherlich abgestillt.
Mitlerweile Stille ich nicht mehr gleichzeitig. Die Jungs sind so groß das sie das mit nacheinander bzw verstehen das das die "eigene" und dir "brust vom Bruder" ist. Dadurch denke ich Stille ich den großen auch noch, nie im Leben hätte ich gedacht das ich so lange Stille. Aber er liebt es noch sehr. Für mich wäre es völlig in Ordnung wenn er aufhört, aber meistens ist es für mich auch noch ok das er Stift. Letztens hatte ich selber eine Phase wo ich selber sehr unausgeglichen wsr, wenig Schlaf hatte und nervös war. Da hat mich das Stillen vom großen gestört und ich war übers abstillen am nachdenken. Aber die phase ist grade zumindest wieder rum
Ein schlechtes Gewissen musst du nicht haben wenn du abstillst du hast es ja ehrlich probiert und keiner kann einem vorher sagen wie es sich anfühlt. Wenn es für dich nicht mehr geht, ist abstillen in Ordnung. Lg
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
-
Elizi
- gehört zum Inventar
Oh sorry, das hatte ich leider nicht auf dem Schirm. Ich habe die Große während der Schwangerschaft weiter gestillt, weil ich unbedingt Tandemstillen wollte und die Hoffnung hatte, dass dadurch die Eifersucht nicht so groß ist. Allerdings war das Gegenteil der Fall. Meine Große wollte immer dann auch stillen, wenn das Baby gestillt hat und hat wieder riesige Mengen getrunken, wo sie vorher nur noch genuckelt und ganz selten gestillt hat. Sie war unendlich eifersüchtig auf das Baby. Gleichzeitig ging es mir mit dem Stillen richtig schlecht, ich hatte eine totale Abneigung wenn sie gestillt hat. Selbst wenn ich mir vorgenommen habe, ruhig zu bleiben und sie so viel stillen zu lassen wie sie möchte ging es nicht und ich wurde wieder wütend und wir stritten uns. Ich habe dann auch versucht Regeln aufzustellen z.B. nur mittags, aber das klappte gar nicht. Nachdem dann unsere Beziehung total darunter litt hab ich mich zum Abstillen entschieden. Das war natürlich auch hart, aber ging dann relativ schnell und es ging uns beiden dann wieder viel besser. Die Eifersucht blieb dann noch so bis die Kleine 1 Jahr alt war. So viel zu unserem Weg. Ich kann mich leider nicht mehr an alles erinnern, ist schon wieder einige Zeit her. Wichtig ist zu schauen, was du möchtest und wie viel du aushalten kannst. Manchmal hilft auch sich eine Zeit vorzunehmen, entweder löst sich das Thema dann oder man überlegt sich was Neues.davisalo hat geschrieben: 01.12.2023, 08:17Der ist vermutlich für sie nicht freigeschaltet. Ich glaube, der ist privater. Aber vielleicht kann da eine Mod ja mal eine Ausnahme machen?Elizi hat geschrieben: 01.12.2023, 07:27 viewtopic.php?t=120380&start=2340
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
-
Serafin
- Miss SuTiversum
Ich habe ca 1,5 Jahre Tandem gestillt. Aber den großen schon in der Schwangerschaft stark begrenzt auf einmal morgens, einmal abends und max einmal nachts. Für mich war das in Ordnung, auch weil ich so sehr viel Milch hatte dass ich froh war, wenn der große das angetrunken hat.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
kleiner Schildkröterich 05/19
-
sutnahpele
- alter SuT-Hase
Ich konnte die ersten Wochen nach der Geburt Körperkontakt der Geschwister ganz schwer aushalten. Wenn ich sie umarmt habe, war es ok, aber auf meinem Schoß sitzen oder ankuscheln war grenzwertig für mich. Tandem gestillt habe ich nur Nr. 2 und 3 und da war Nr. 2 schon 4 und hat bald gesagt, dass die Milch nur noch fürs Baby sein soll und sich abgestillt. Nr. 3 habe ich mit 4 zu Beginn der Schwangerschaft abgestillt, weil mir das Nuckeln unangenehm war.
Wenn du das Stillen vom großen Kind nicht mehr ertragen kannst, dann respektiere das Gefühl. Für dein Kind wird die Umstellung vielleicht herausfordernd sein, aber du kannst es begleiten. Bestimmt findet ihr bald eine neue Routine, um euch nah zu sein.
Wenn du das Stillen vom großen Kind nicht mehr ertragen kannst, dann respektiere das Gefühl. Für dein Kind wird die Umstellung vielleicht herausfordernd sein, aber du kannst es begleiten. Bestimmt findet ihr bald eine neue Routine, um euch nah zu sein.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
-
Mino93
- gehört zum Inventar
Hey,
Ich Stille auch Tandem und war auch auf Negative Gefühle vorbereitet, aber bei mir kamen sie bis jetzt nicht auf. Nur diese normalen genervt sein Gefühle, wenn sie mir zu oft oder zu lange nuckeln will. Glaube das hat aber nichts mit dem Baby zu tun. Vllt merk ich auch etwas mehr ihre Zähne im Unterschied. Ich Stille eigentlich gerne Tandem muss ich sagen. Mir hilft es auch mit festen Brüsten
..
Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen.
Denke aber, dass es auch keine Lösung ist, wenn du dich dabei unwohl fühlst und es erträgst... Das merken die Kids ja meist. Vielleicht könntest du versuchen nicht zusammen zu stillen als ersten Schritt und dann bisschen Zeiten kürzen oder so ? Das hattest du auch schon meine ich ... Weiß auch nicht, ob die Gefühle sich in den nächsten Wochen noch ändern. Vielleicht wartest du noch das Wochenbett ab, falls es die Hormone sind ?
Alles Gute dir
Ich Stille auch Tandem und war auch auf Negative Gefühle vorbereitet, aber bei mir kamen sie bis jetzt nicht auf. Nur diese normalen genervt sein Gefühle, wenn sie mir zu oft oder zu lange nuckeln will. Glaube das hat aber nichts mit dem Baby zu tun. Vllt merk ich auch etwas mehr ihre Zähne im Unterschied. Ich Stille eigentlich gerne Tandem muss ich sagen. Mir hilft es auch mit festen Brüsten
Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen.
Denke aber, dass es auch keine Lösung ist, wenn du dich dabei unwohl fühlst und es erträgst... Das merken die Kids ja meist. Vielleicht könntest du versuchen nicht zusammen zu stillen als ersten Schritt und dann bisschen Zeiten kürzen oder so ? Das hattest du auch schon meine ich ... Weiß auch nicht, ob die Gefühle sich in den nächsten Wochen noch ändern. Vielleicht wartest du noch das Wochenbett ab, falls es die Hormone sind ?
Alles Gute dir
Mino93 mit Babymaus 05/2020
Und Babylöwe 10/23
Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."
Und Babylöwe 10/23
Psalm 127:3-5 / LUT
"Siehe, Kinder sind eine Gabe des HERRN, und Leibesfrucht ist ein Geschenk."