Frieda22 hat geschrieben: 21.11.2023, 13:31
Danke für deine ausführliche Antwort!
Die Blutwerte werden in 2 Wochen kontrolliert.
Wegen dem Zungenband habe ich nochmal rumtelefoniert. Das örtliche Zungenbandzentrum macht es in diesem Alter gar nicht, weil es zu traumatisch ist. Ein Zahnarzt würde es unter Vollnarkose machen mit dem Laser, das müssen wir allerdings selber zahlen (ca 500€ alles zusammen). Mit dem Kinderarzt spreche ich noch darüber.
Gibt es denn Kinder, die einfach immer die Muttermilch bevorzugen? Bei denen man bewusst das Stillen reduzieren muss? Ich tendiere gerade auch dazu, nachts eine Stillpause einzuführen. Mein Mann kann leider wenig helfen. Er wird nachts total abgelehnt. Die heutige Nacht war endlich mal wieder etwas besser. Den Vormittag habe ich ruhig gestaltet und ihn vom Stillen abgelenkt und prompt hat er in der Früh Brei und Mittags mit Freude eine große Weißwurst gegessen.
Sichere Lebensmittel sind Brei (Hirse, Hafer, Gries) mit Wasser + Butter oder mittlerweile auch mit Milch. Dazu Obstmus (nur eine bestimmte Sorte). Außerdem Wurst/Leberkäse und Pizza. Das isst er eigentlich immer, aber oft nur kleine Portionen.
Oft gehen Nudeln (mit oder ohne Sosse), Apfel ohne Schale, Banane, Mandarine, Quetschie, Fruchtjoghurt, Toastbrot mit Frischkäse, Milchreis. Aber nicht zuverlässig und alles phasenweise. Von den Konsistenzen her also eher weich. Er steigert sich aber. Früher konnte er harte Äpfel gar nicht essen, mittlerweile schluckt er sie problemlos.
Jetzt habe ich dich fast vergessen.... entschuldige.
Kontrolle der Blutwerte, sehr gut.
Zungenband:
Ist schon eine schwierige Entscheidung, verstehe ich. Kinderärzte sind da ja oft leider nicht so gut informiert.....
Ich habe gelesen, dass du das Stillen eingeschränkt hast. Das hätte ich dir auch vorgeschlagen, also bestimmte Situationen einfach zu vermeiden. Das klappt oft gut.
Zum Essen:
Essen am Tisch immer alles das Gleiche? Oder gibt es eher ein Essen für Euch und etwas anderes fürs Kind?
100g Brei sind nicht gleich 100g Brei bezogen auf die Kalorien.

Wie hoch ist der Fettanteil, Eiweißanteil, Kohlenhydrate?
Füttern ist natürlich ok, selber essen aber auch wichtig um auch verschiedene Konsistenzen zu lernen. Aber das macht ihr auch, richtig?
Und da habt ihr ja auch logopädische Unterstützung, oder?