Ich nähe gerade ...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Re: Ich nähe gerade ...

Beitrag von bella27 »

Kann halt leider nicht jeder gute Bilder machen.
Ich hab z.b. überhaupt kein Händchen zum fotografieren. Da kann das Kleidungsstück noch so toll sein. Das kommt absolut nicht rüber.
Ich hab keine Ahnung von Kamera Einstellung, Winkel, schön hinlegen etc
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

JoJu hat geschrieben: 18.11.2023, 15:49 Was stand denn da zur Größenwahl und wie groß ist dein Kind?
Sooo, ich habe mal rekonstruiert. Es fällt mir leider gar nicht so leicht, mich kurz zu fassen. Ihr müsst das auch nicht alles lesen, aber ich wollte die Frage doch beantworten 😅. Fazit: Die Angaben, wie viel Spielraum zur Rumpflänge zugegeben werden soll, könnten konkreter formuliert sein. Eine Größe kleiner würde vermutlich auch passen.

Es steht drin, man solle nach der Körpergröße und der Rumpflänge gehen. "Die Rumpflänge wird vom Halsansatz über den Bauch bis zum tiefsten Punkt des Oberkörpers gemessen (also zwischen den Beinen)". Ich habe das Kind vor eine Wand gestellt, ein Buch zwischen die Beine geschoben, sodass es einen rechten Winkel gibt. Und dann vom Hals/Schlüsselbein bis zum Buchrücken gemessen (verständlich?). Da habe ich 37cm gemessen. Im Vergleich zur Methode "von hinten zwischen den Beinen durch bis nach vorne" fehlt dann natürlich der Bereich zwischen den Beinen. Das habe ich heute nachgemessen, da komme ich auf 85cm.
Die Kleine ist 78cm groß. Bei der Innenbeinlänge bin ich auf 23 cm gekommen.

Die Maßtabelle und eine Zeichnung kann man hier sehen: https://meineherzenswelt.de/wp-content/ ... swelt-.jpg)
Zur Rumpflänge in der Fertigmaß-Tabelle sollte man im Idealfall 7-12 cm Spiel einrechnen. Ich habe gedacht, wenn man 7 cm zugibt, passt der Anzug und das Kind kann sich hinsetzen/bewegen und wenn man 12cm zugibt, kann das Kind noch etwas reinwachsen. Aber ich sehe gerade, dass da steht "je nach Größe". Wahrscheinlich hätte ich bei Größe 80 keine 11 cm Spiel einrechnen dürfen. Es steht allerdings auch dabei, mehr als 15cm würde sie auf keinen Fall empfehlen, weil dann der Schritt zu tief hängt. Davon war ich mit 11cm ja doch noch entfernt.

Die für Größe 80 angegebene Rumpflänge ist 48cm, also 37cm + 11cm Zuwachs. Bei 74 wären es 46cm, also 9cm Zuwachs.
Der Körpergrößen-Bereich für 80 ist 77-82 cm, passt also eigentlich (der Bereich für 74 wäre 71-76cm).
Die Innenbeinlänge ist für 80 mit 25cm angegeben (74: 21cm). Ich hatte geplant, einzufassen, habe also keine Saumzugabe gegeben.

Ich glaube, ich muss meine Aussage, ich hätte extra nicht auf Zuwachs zugeschnitten, anders formulieren. Es wird ja betont, dass der Zuwachs im Schnitt bereits eingerechnet ist. Ich habe also nicht größer zugeschnitten als empfohlen (was ich sonst teilweise mache), sondern mich an die Empfehlung gehalten. Vermutlich war der Fehler, dass ich für eine kleine Größe relativ zu viel zugegeben habe. Aber dann sollen sie es halt auch konkret rein schreiben und nicht 7-12 cm (max. 15 cm), je nach Größe. So wie der Anzug sitzt, ist das nicht "bisschen groß, sodass sie noch reinwachsen kann" sondern einfach viel zu groß.
Wenn ich die Maße nochmal anschaue, müsste auch 74 passen. Aber ob ich es wage und das ausprobiere?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Dorkas hat geschrieben: 18.11.2023, 17:59 Bei Walkanzügen (und sonstigen Overalls) habe ich mir inzwischen angewöhnt, vorher einmal die Rumpflänge (heißt dass so?) zu messen. Also von Schulter durch den Schritt nach hinten wieder zur Schulter. Das ist einfach je nach Kind von den Proportionen so unterschiedlich, dass ich nicht mehr rein nach Körpergröße gehe.
Hast du da eine Faustformel, wieviel Spiel da dann noch sein sollte?
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
JoJu
Miss SuTiversum

Beitrag von JoJu »

Das klingt mir alles zu unspezifisch in der Anleitung. Ich finde auch auf den beispielbildern den Schritt bei fast allen viel zu tief.
Rein von der Logik müsste bei 78 cm Körpergröße die 80 gut passen. Wirklich ärgerlich.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 18.11.2023, 21:32
Dorkas hat geschrieben: 18.11.2023, 17:59 Bei Walkanzügen (und sonstigen Overalls) habe ich mir inzwischen angewöhnt, vorher einmal die Rumpflänge (heißt dass so?) zu messen. Also von Schulter durch den Schritt nach hinten wieder zur Schulter. Das ist einfach je nach Kind von den Proportionen so unterschiedlich, dass ich nicht mehr rein nach Körpergröße gehe.
Hast du da eine Faustformel, wieviel Spiel da dann noch sein sollte?
Nein, leider nicht. Aber wenn ich das Maß vom Schnittmuster nehme, dann sehe ich ja ungefähr, ob es 20cm unterm Schritt sitzt oder kneift.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

… ein Upcycling-Rosentanz.

Meine Schwiegermutter kam vorgestern zu mir und sagte, dass sie alte Kleider von einer Freundin (Ü90) geschenkt bekommen hat, die sie aber nicht braucht. Ob ich sie mal anschauen möchte, vielleicht könnte ich die Stoffe brauchen. Etwas skeptisch ging ich rüber, und tatsächlich war viel olles Zeug dabei. Aber auch zwei Leinenkleider, die ich mir dann doch geschnappt habe, weil ich das Material gut fand.

Die Kleider waren damals von ihr genäht, und schaut mal, wie aufwendig zum Beispiel der Ärmel eingenäht ist. So ein gefaltetes und ein gepolstertes Stück drin. Ich glaube, Ärmelfisch nennt sich das, oder? Ich wusste bis dato gar nicht, dass sie früher so gut genäht hat, da hätte ich sicher eine Menge lernen können (sie ist inzwischen leider stark dement).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Das ist aber echt ein tolles Kleid und wow wie aufwendig genäht.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

... Strasssteine auf die "die mag ich nicht, die hat keine Streifen"-Hose meiner Tochter 🤪
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Sag bescheid ob es gewirkt hat :D
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Valeska-Super-Mom!!

Ich betreibe gerade weitestgehend uwyh für das Weihnachtsfeier Outfit... Erstmal straight Leg Hose zu Schlaghose umändern mit Blümchenstoff... Und aus dem Blümchenstoff noch ein Haarband oder -gummi? 🤔
Handtasche muss ich mir noch überlegen... (Muss nur so groß sein, dass Smartphone, Hotel Karte und Personalausweis reinpasst), evtl. passt aber auch eine größere, vorhandene dazu.
Peace Ohrstecker habe ich bestellt, Halskette mit bunten Perlen mache ich selbst, wenn ich weiß, welches Oberteil ich dazu anziehe...
Oberteile habe ich ein paar gemusterte in meinen "muted"-Farbtönen bestellt. Aber dann auch so, dass ich es im Alltag tragen mag und nicht nur einmalig.

Das ganze soll dann ein Outfit gemäß 70er Jahre Motto ergeben, ohne dass ich mich total verkleidet fühle 🤪
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“