Stillvorbereitung bei Schlupfwarzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Gurkensandwich
Herzlich Willkommen

Stillvorbereitung bei Schlupfwarzen

Beitrag von Gurkensandwich »

Hallo!

Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger. Es soll im. April 2024 geboren werden und ich möchte gerne Stillen.
Leider habe ich aber Schlupfwarzen und gelesen, dass das zu Schwierigkeiten führen kann. Ich lese immer wieder von verschiedenen Maßnahmen zur Vorbereitung, aber auch von Stillhütchen und weiß nicht genau, was wirklich sinnvoll ist.

Meine Schlupfwarzen sind auch "echte Schlupfwarzen". Die linke konnte ich noch nie sehen, auch das Warzengewebe nicht. Sie lässt sich auch nicht animieren oder stimulieren. Die rechte ist auch immer eingezogen, kann ich aber so weit animieren, dass die Warze selbst sichtbar wird. Hervorstehen im klassischen Sinne tut sie aber auch nie.

Mit meiner Hebamme habe ich beim letzen Termin Mitte November bereits ein bisschen zu diesem Thema gesprochen. Sie hat sich alles notiert, meine Brüste aber noch nicht angeschaut. Sie meinte dass man jetzt noch gar nichts tun muss und wir da später nochmal gucken können, ob wir da noch etwas probieren. Das nächste Mal sehe ich sie dann in der 25. Woche.
Ich fühle mich bei ihr aber eigentlich ganz gut aufgehoben, sie ist ein bisschen beruhigender als meine Gynäkologin.

Trotzdem frage ich mich, ob ich bereits jetzt in der Schwangerschaft Kontakt zu einer richtigen Stillberaterin aufnehmen sollte. Außerdem schauen wir uns im Dezember die Kreissäale zweier Geburtsstationen im Umkreis an. Beide relativ klein, beide werben mit Stillfreundlichkeit, das eine nennt seine Stillberaterin (IBCLC) sogar beim Namen.
Vielleicht habt ihr ja auch noch Tipps, worauf ich hier noch achten kann und ggf. welche Fragen sinnvoll sind zu stellen, denn ich denke, dass das Thema einen großen Einfluss auf die Entscheidung für eine der Kliniken haben wird.

Außerdem weiß ich nicht, was für Ausstattung vor der Geburt sinnvoll ist. Eigentlich braucht man beim Stillen ja nicht wirklich etwas "extra". Aber ich weiß nicht, ob es in meinem Fall doch sinnvoll sein könnte, eine Art Notfallset dazuhaben?

Vielen Dank schonmal#
Liebe Grüße vom Gurkensandwich

geduldig wartend auf das kleine Gürkchen 22. Woche
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Re: Stillvorbereitung bei Schlupfwarzen

Beitrag von GemeineEsche »

Also es gibt so einen Brustwarzen"Former" den man in den letzten Wochen der Schwangerschaft anwenden kann. Guck mal bei medela. Aber jetzt schon Kontakt zu einer Stillberaterin wäre natürlich auch gut. Dann kann sie vielleicht was dazu sagen ob solche Gadgets was taugen und weitere Tipps geben.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kirby
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kirby »

Würde auch jetzt schon den Kontakt zur Stillberaterin empfehlen. Wahrscheinlich muss man vorher gar nichts tun, aber auch in stillfreundlichen Krankenhäusern wird man vielleicht mit Ammenmärchen zum Thema Schlupfwarzen konfrontiert, da helfen aktuelle Vorabinformationen und ggf. ein Ansprechpartner sehr. Alles Gute!
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft

Beitrag von FrauSchmitt »

Ja, nicht zu verrückt machen, ich habe/hatte auch eine Hohlwarze und eine Schlupf.
Habe diese Ansauger benutzt, aber vor allem dann als das Baby da war, quasi um sie kurz vorm Anlegen rauszuholen. Das warnnur mit 4 Händen zu bewerkstelligen anfangs. Am Anfang brauchte mein Soh noch diese Hilfe, irgendwann hatte er es voll gecheckt und stark genug gesaugt. Nie Hütchen oder so benutzen müssen! Melde dich wenn du noch Fragen hast.
02/2021
04/2024
Antworten

Zurück zu „Stillforum“