Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
heckojam
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Kurze Frage, kurze Antwort - Beikost
Nein, sie ist nicht schlecht. Das ist oxidiertes Keimöl, das schmeckt bitter, ist aber unbedenklich. Wenn man die Hirse vor der Zubereitung mit heißem ordentlich wäscht, sollte es besser sein.
Kind 07/22
- Nienna
- ist nicht mehr wegzudenken
Ah, cool, hier nämlich das gleiche Problem. Deswegen mag hier keiner Hirse
allerdings hab ich auch schon im Sieb mit heißem Wasser aus dem Wasserhahn gespült. Muss ich länger oder heißer?
Nienna
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Das frag ich mich auch weil kurz gewaschen hatte ich. Hab dann das Ergebnis des gemachten probiert und es ausgespuckt und würde für den Zauberer aber gern mal Hirse geben
-
neara
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich kenne es am besten über Nacht einweichen und dreimal mit kochendem Wasser übergießen & ausspülen (also die Overkill-Variante
). Soll Gerbstoffe reduzieren.
... Meistens vergesse ich das Einweichen, kippe nur einmal kochendes Wasser rein, spüle dann mit kaltem Wasser durch, so weit keine Probleme mit bitterem Geschmack.
... Meistens vergesse ich das Einweichen, kippe nur einmal kochendes Wasser rein, spüle dann mit kaltem Wasser durch, so weit keine Probleme mit bitterem Geschmack.
Herbstkind 11/19, Winterkind 12/22 und Herbststern '17 im Herzen
-
Arnat
Mein kleiner ist 6 Monate alt und ich bin verunsichert was BLW an geht. Er steht mega auf Mandarinen und Lutscht wie verrückt daran- allerdings halte ich sie und ich habe Sorge dass er sich an Stückchen verschluckt. Brei schiebt er wieder raus. Was würdet ihr ihm denn als erstes in die Hand geben ohne Sorge? Zähne hat er noch keine und sitzen kann er auch noch nicht...Bald vmtl, aber noch nicht frei
03.2005, 12.2017, 07.2020, 05.2023
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Mandarine würde ich auch nicht so geben, wegen der Haut. Aber einfach weich gekochtest Gemüse, ggf. etwas zerdrückt? Kartoffel, Karotte, Brokkoli, Kürbis,...
Oder halt Apfel, Birne gedünstet
Oder halt Apfel, Birne gedünstet
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
- Lovelycats2
(Süß)Kartoffeln, Kürbis, Pastinake, rote Bete, Karotten...
Wir haben daraus super gerne Backofengemüse gemacht statt zu kochen oder dünsten, das wurde sehr geliebt.
Wir haben daraus super gerne Backofengemüse gemacht statt zu kochen oder dünsten, das wurde sehr geliebt.
C mit Wurm (02/2022), dem eiligen Aprilwunder (04/2024), Papawurm und zwei Katern
-
jbi
- schreibt ganz schön oft
Hier ebenfalls eine Stimme für Backofengemüse. Brei und alles was er nicht selbst halten konnte, wurde verweigert. Daher war das Ofengemüse lange hoch im Kurs!
mit Milchfan '23
-
Furlica
- möchten wir nicht mehr missen
Hier auch ganz klar Backofengemüse und da kannst du dich voll austoben. Die Wutz mochte zB Fenchel, Aubergine, Zucchini und Süsskartoffel sehr. Ich hab echt alles in den Ofen gehauen mit viel Olivenöl und mal gewürzt (klar ohne Salz), mal natur.
Und mach dir wenns besser läuft wegen der Zahnlosigkeit keine Sorgen. Hier kam der erste mit 11 Monaten, aber gemampft wurde schon zuvor
Und mach dir wenns besser läuft wegen der Zahnlosigkeit keine Sorgen. Hier kam der erste mit 11 Monaten, aber gemampft wurde schon zuvor
mit der Wutz (09/22)und dem Butzi (08/24)
-
Kaba
- Profi-SuTler
Wenn es nicht gekocht sein soll: Banane, Avocado, Gurke (zu viel Banane kann verstopfen, war bei uns nie ein Thema).
Hier gab es in dem Alter auch schon halbierte Mandarinenschnitze, halbierte Heidelbeeren und Trauben, Tomatenstücke, Brötchen/Brezel, Nudeln, weichen Fisch, Mozzarella...aber meine Kinder waren auch sehr früh sehr gute und gierige Esser.
Hier gab es in dem Alter auch schon halbierte Mandarinenschnitze, halbierte Heidelbeeren und Trauben, Tomatenstücke, Brötchen/Brezel, Nudeln, weichen Fisch, Mozzarella...aber meine Kinder waren auch sehr früh sehr gute und gierige Esser.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)