21 Monate altes Kleinkind - möchte es nicht mehr stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lilaluu
gut eingelebt

21 Monate altes Kleinkind - möchte es nicht mehr stillen?

Beitrag von Lilaluu »

Hallo ihr lieben Mamis, Frauen, Papis und wer sonst noch alles hier rum schwirrt 💚🥰 ihr habt mir schon einmal in einer ganz schweren Phase geholfen und beigestanden, deshalb wende ich mich wieder an euch und hoffe auf ein paar Tipps, Anregungen, Gedanken, Erfahrungen und ggf. Gleichgesinnte die ähnliches erleben, oder erlebten.

Ich versuche mich kurz zu fassen:
Nach gutem stillstart aber weniger gutem Verlauf in den ersten Monaten, vielen Tränen, Geduld, kämpfen und Hilfe von euch stillen wir nun seit 21 Monaten. Mein kleiner Bär war schon immer ein Turbo Trinker und wollte nie länger als nötig an die Brust. Seit einiger Zeit ist die stillhäufigkeit drastisch gesunken. Ist ja irgendwie auch okay und nachvollziehbar, je älter das Kind wird.

Trotzdem
Macht mich das traurig, 🆘 weil ich Angst habe, unsere stillbeziehung geht schon zu Ende… ist das normal? Darf ich das? Sollte ich die Entscheidung nicht einfach ihm überlassen? Ich merke wie mi h das belastet und ich ihn manchmal animieren möchte zu trinken obwohl er selbst nicht danach verlangt. Warum tu ich das? Ich möchte an unserer stillbeziehung festhalten. Es gibt doch nichts innigeres… Ich habe Angst 😣

Was ebenfalls noch dazu gekommen ist, ist, dass er oft, wenn der MSR einsetzt aufhört und die Brust anschaut - wenn er dann sieht wie Milch raus läuft wirkt er ganz verwirrt und regelrecht ⁉️ angeekelt🤢 🤢 - dann sagt er nein zu und möchte nicht weiter trinken.

Kennt das jemand von euch? Das macht er nur wenn er sieht wie es tropft…

So, das war jetzt mal die Kurzfassung,
Ich freue mich ganz arg über euren Senf 🩵💚

Ganz warmherzige Grüße von Emmy
Kirby
schreibt ganz schön oft

Re: 21 Monate altes Kleinkind - möchte es nicht mehr stillen?

Beitrag von Kirby »

Ja, du darfst das Ende eurer Stillbeziehung betrauern. Es war wichtig für dich und hat dich mit deinem Kind verbunden. Es hat einen festen Platz im Alltag gehabt und ihn fast zwei Jahre lang geprägt. Du darfst traurig sein, und du darfst auch Enttäuschung darüber spüren, dass dein Kind nicht länger gestillt werden möchte.

Diese Gefühle müssen aber nicht handlungsbestimmend werden. Gegen gelegentliches Anbieten spricht nichts, aber wenn dein Sohn nicht mehr mag, dann lass ihn ziehen. Ihr werdet andere Firmen der Innigkeit finden, ganz bestimmt. Kuscheln, reden, spielen, da kommt noch so viel!
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Hat er denn feste Zeiten? In dem Alter wurde meiner noch morgens, nach der Krippe daheim und vor dem Schlafengehen gestillt. Hat sich so ergeben und es war beiden recht. Also zusätzlich angeboten habe ich nicht. So ein Kleinkind hat ja schon einen recht festen Tagesablauf im Vergleich zu einem Baby.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

Hallo

Ich glaube es ist normal das man traurig ist/Angst hat das es zu ende geht wenn einem etwas gefällt und es spaß macht. Und da ist es egal ob es das stillen ist, der Sommerurlaub oder das letzte Glas eingemachtes von der Großmutter die verstorben ist und es nicht mehr machen kann.
Mich erfüllt zumindest so ein Ende mit Wehmut.
Als meine Tochter damals die brust abgelehnt hat mit 15 Monaten und lieber die Flasche wollte weil da mehr und schneller kam war das sehr schmerzhaft für mich und ich habe ein paar Tage alles probiert um sie doch am stillen zu halten.

Ich glaube es ist normal das man dem etwas nachtrauert vor allem wenn es ja nicht von dir ausgeht. Wenn die Mama abstillt tut das baby/kleinkind dem ja auch nachtrauern.
Aber man sollte sich bewusst machen das es viele Formen gibt seine Liebe zu zeigen, Zuneigung und Nähe zu schenken, zu kuscheln, im Alltag Ruhe zu finden... das geht alles mit stillen. Aber auch mit in den Arm nehmen, ein Buch Gemeinsam lesen etc.

Gleichzeitig heißt weniger stillen ja nicht das es direkt gar nicht mehr wird. Mein mittlerer stillt jetzt seit über 2 Jahren eigendlich ausschließlich zum einschlafen, also seit 2 Jahren nur noch 1 mal am Tag und das ist ihm heilig.

Lg
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“