Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Corina
Dipl.-SuT
Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Corina »

Die Funktion in inkscape misst immer den kompletten Pfad, auch wenn dazwischen Lücken sind. Also wenn du den Pfad mit dem Knotenwerkzeug auswählst und da sind mehrere Teile markiert, musst du diesen Gesamtpfad noch ggf. mehrfach entkombinieren (oder wie das heißt, hehe, also strg shift k). Ich dupliziere den Pfad, den ich messen will, und lösche dann alle nicht benötigten Teile weg.

Bzgl Beinlängen hab ich irgendwo mal gelesen, dass tatsächlich ich glaube die Hinterbeine regulär einen Tick länger sind und der Stoff beim Zusammennähen quasi unbemerkt eingehalten wird, damit die Hose da entsprechend mehr Spielraum hat für Bewegungen, hmm oder war es doch die Vorderhose? Von Hosenkonstruktion hab ich echt keine Ahnung.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich habe das auch so im Sinn. Ich glaube, die Vorderhose ist einen Ticken länger und wird eingehalten, damit das Knie sich bewegen kann?
Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass solche Feinheiten in so einem Schnitt drin sind. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ach Mensch, ich bin frustriert. Das Video hat weitergeholfen, mir fehlte bisher der Schritt "zerlegen". Aber selbst wenn ich das jetzt mache und dann zB die Innenbeinnaht ganz einzeln habe, zeigt er mir 339,5 cm an. Und ich habe keine Ahnung warum.

Nach dem Drücken von Shift F6 setzt man einen Startpunkt am Anfang der zu messenden Kurve, geht zum Endpunkt, setzt dort aber keinen neuen Knoten sondern verharrt nur mit der Maus. Dann wird ganz unten in der Leiste ein Abstand angezeigt. Standardmäßig in Pixeln, ich hatte das heute auch irgendwann schon mal in cm umgeschaltet, finde aber gerade nicht mehr wo.
Dabei wollte ich heute mittag doch eigentlich nur kurz die Hose zuschneiden :cry: Und jetzt kriege ich das vmtl noch nicht mal morgen hin, weil ich einfach nicht weiß, ob meine Nähte zusammenpassen werden oder nicht. Bzw. wieviel ich kürzen müsste. Und das obwohl ich morgen wsl ganz viel Nähzeit hätte.

(ich habe das SM in affinity bearbeitet, dann in svg exportiert. diese svg versuche ich jetzt in inkscape zu messen. Habe gerade mal versucht die pdf zu importieren, falls es an der svg liegt, dabei stürzt inkscape dann immer ab :roll: )
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Paprikagemüse hat geschrieben: 22.11.2023, 22:24 Nach dem Drücken von Shift F6 setzt man einen Startpunkt am Anfang der zu messenden Kurve, geht zum Endpunkt, setzt dort aber keinen neuen Knoten sondern verharrt nur mit der Maus. Dann wird ganz unten in der Leiste ein Abstand angezeigt. Standardmäßig in Pixeln, ich hatte das heute auch irgendwann schon mal in cm umgeschaltet, finde aber gerade nicht mehr wo.
Das war bei Datei - Dokumenteinstellungen. Ich habe gerade rausgefunden, dass man damit zwar Abstände, aber keine gebogenen Pfade messen kann.

Außerdem weiß ich jetzt, dass sich die Pfade in der Originaldatei messen lassen, entweder ist da durch meine Bearbeitung etwas kaputtgegangen oder bei der Umwandlung in svg.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Das klingt nach "Zoomfaktor zerstört beim Ex-/Importieren" ...

Aber es hat jetzt geklappt?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Corina und Dorkas, ich sehe Eure Beiträge jetzt erst, hat mir die Vorschau eben nicht gezeigt :shock:

Das Pfad zerlegen war das, was mir heute mittag noch fehlte, das habe ich jetzt gemacht. Ich habe jetzt mal am Originalschnitt gemessen. Die Innenbeinnaht der Hinterhose ist tatsächlich etwas länger als die Innenbeinnaht der Vorderhose (77mm). Außenbeinnaht kann ich nicht so schnell vergleichen, da dort ja hinten noch der Sattel hinzukommt. Diese 77mm werden durch meine Schnittanpassungen verändert auf 75mm. Das würde ich jetzt mal getrost ignorieren. Die Außenbeinnähte sind in der Länge nahezu unverändert. Grunsätzlich hat die Verbreiterung der Beine zu einer Verkürzung der Hosenbeine geführt, daher werde ich jetzt mal mit einem cm Saum mehr zuschneiden, den kann ich ja sonst noch wegkürzen. Ich hoffe ich habe jetzt aufgrund der späten Uhrzeit keinen Knoten im Hirn und versuche dann morgen mal mein Glück.
(irgendwie muss da bei der Umwandlung in svg echt eine Art Fehler passiert sein (oder beim öffnen der svg in inkscape), denn ich habe die beiden Teile jetzt einfach mal in eine neue affinitydatei kopiert und diese als pdf gespeichert. Dann in inkscape geöffnet und ich konnte alles ausmessen wie es sein soll. Muss man wsl nicht verstehen.)

Erstmal danke für Eure Unterstützung!

diesmal sehe ich die Vorschau: ja, irgendwie so.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ich hatte das auch mal im Zusammenspiel von Inkscape und Okular (ein PDF Anzeiger unter Ubuntu). Wenn ich da beim Speichern des PDFs in Inkscape drauf achte, dass der Zoom auf 100% steht, ist es ok. Achte ich nicht drauf, stimmt es in Okular vorne und hinten nicht.
Mit einem anderen PDF Anzeiger ist es egal, wie ich es speichere ...

Wobei ich inzwischen eh dazu übergegangen bin, einfach alles direkt aus Inkscape zu projizieren. Dann kann man leichter schnell noch Änderungen machen ...

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 23.11.2023, 07:48 Wenn ich da beim Speichern des PDFs in Inkscape drauf achte, dass der Zoom auf 100% steht, ist es ok.
das muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. Die Hose ist soweit fertig, bin ganz zufrieden. Danke auf jeden Fall fürs zeigen Deiner Hose, das hat mich jetzt voll motiviert das endlich mal anzugehen 😊
Ich finde ja der Cordnicky lässt sich überraschend unangenehm nähen.
Aber da wir ja hier bei Schnittanpassung sind: Wie muss ich denn die Schrittkurve hinten verändern, wenn ich will, dass die Hose weiter oben sitzt? Bisher habe ich einfach den Sattel mittig höher gezogen (bzw. einen Bogen über den Sattel, der mittig den höchsten Punkt hat und außen an der bisherigen Stelle endet), aber ich glaube langsam es wäre sinnvoller, das Problem weiter unten anzugehen.
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ach so und wenn ich die Schrittkurve verändere, muss ich ja auch den Sattel anpassen. Da habe ich gar keine Idee, wie ich das dann passend richtig hinkriege
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 24.11.2023, 04:06 ach so und wenn ich die Schrittkurve verändere, muss ich ja auch den Sattel anpassen. Da habe ich gar keine Idee, wie ich das dann passend richtig hinkriege
Der Sattel ist ja überhaupt kein formgebender Sattel, sondern nur ne Teilung. Also NZ weg, Teile zusammenkleben, ändern, neue Teilung ...

Wo genau "klemmt" es denn, dass du was ändern willst? Generelles "zu eng" ließe sich vielleicht durch Wechsel auf nächste Größe ändern, aber es klingt eher, als wäre das nicht das Problem?

Schrittkurve zu kurz? Bei mir hat die auch die Tendenz, in der Ritze zu kneifen - ich hab die länger gemacht, indem ich sie stärker gebeult hab. Dadurch wird sie länger, aber man verliert Stoff/Weite - kann man dann seitlich wieder bisschen zugeben - worauf ich verzichtet habe, da mir der Schnitt ja mittlerweile eh zu weit war dank -5 cm Hüftumfang.

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“