Schnittanpassung Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Schnittanpassung Sammelthread

Beitrag von Valeska »

Ach so und ich hab dann die langen der Pfade noch ausgemessen, um zu schauen, dass es noch zusammenpasst, ja. Musste dann auch irgendwo nen cm Höhe wegnehmen. Wobei man die NZ bedenken muss. Was ich nur überschlagsmäßog gemacht habe, aber passt scho.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Ach toll, dass Du schon geantwortet hast. Ich habe in der Zwischenzeit etwas rumprobiert und außen knapp über einen cm, innen knapp über zwei cm verschoben. Das passt so gut zu Deinen Angaben, das probiere ich jetzt einfach mal :-) Nur das Pfade ausmessen kann ich in affinity nicht, Mist. Da muß ich mir jetzt was überlegen, wie ich das auf eine Länge bekomme. Wo hast Du den cm denn weggenommen, einfach unten? Mittendrin?
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 22.11.2023, 13:03 Ach toll, dass Du schon geantwortet hast. Ich habe in der Zwischenzeit etwas rumprobiert und außen knapp über einen cm, innen knapp über zwei cm verschoben. Das passt so gut zu Deinen Angaben, das probiere ich jetzt einfach mal :-) Nur das Pfade ausmessen kann ich in affinity nicht, Mist. Da muß ich mir jetzt was überlegen, wie ich das auf eine Länge bekomme. Wo hast Du den cm denn weggenommen, einfach unten? Mittendrin?
Ich glaub, es war an der Außennaht vom Vorderteil, einfach oben.

Wobei, glaub ich, im Original das Vorderteil oben gerade ist? Bei mir war es mittig tiefer und außen höher (weil ich das schon lange so angepasst habe), mit ein cm weniger außen war es halt nicht mehr so dolle schräg wie vorher, sondern wieder fast gerade .

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Und man kann ich Affinity echt keine gebogenen Pfade messen?! Das wäre für mich total unbrauchbar.
Vielleicht fragst du mal im Beamerthread?

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

kann man wirklcih nicht, ja. Ich glaube affinity 2.0? kann das, ich habe aber das vorige. Gerade mal gegoogelt, in inkscape geht das mit Bezierkurven, Startpunkt anklicken und dann zum Endpunkt gehen ohne zu klicken. Da zeigt der mir aber 334cm an, das scheint mir doch ein etwas langes Bein zu sein ?! :lol:
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Nimmt er vielleicht die ganze Kurve? Bei affinity 2.0 muss man erst "kurve öffnen" an beiden Enden des Stücks das man messen will, also dass wirklich nur das zu messende eine Kurve ist
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

waahh, ich hab's gefunden! der erste Google-eintrag war nicht hilfreich, aber der zweite. Das muss ich später unbedingt mal im Beamer-Thread aufschreiben, vielleicht kann das ja noch jemand brauchen. Ich nutze nämlich eigenlitch nur affinity, habe aber aus der ausprobierphase noch inkscape drauf und verwende das seitdem gerne zum Malvorlagen fürs plotten umwandeln, kann das nämlich viel besser als silhouette. Wenn ich da so easy peasy pfade mit messen kann, brauche ich das neue affinity echt nicht
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 22.11.2023, 13:20 kann man wirklcih nicht, ja. Ich glaube affinity 2.0? kann das, ich habe aber das vorige. Gerade mal gegoogelt, in inkscape geht das mit Bezierkurven, Startpunkt anklicken und dann zum Endpunkt gehen ohne zu klicken. Da zeigt der mir aber 334cm an, das scheint mir doch ein etwas langes Bein zu sein ?! :lol:
Das klingt nicht nach der Methode in Inkscape, die ich kenne. Die ist unter Erweiterungen irgendwas bla Pfad ausmessen.
Wo muss ich die Bezierkurven suchen?

mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 22.11.2023, 15:56 Wo muss ich die Bezierkurven suchen?
Shift+F6. Aber funktioniert ja nicht richtig.

Im übrigen kriege ich auch mit der Methode des zweiten Google-eintrags nur seltsame dinge raus. Zum einen scheinen auch im Original die Seitenlängen etwas unterschiedlich zu sein (wenn auch nur sehr wenig), zum anderen gibt er mir für die Innenbeinnaht (bis zum Schritt) und die Außenbeinnaht (komplett, aber natürlich ohne Sattel) dieselben Maße aus. Ich gucke ejtzt noch ein Video mit Anleitung zum messen, wenn das auch nicht funktioniert weiß ich auch nicht. Gibt es irgendwelche Tricks dabei, wie Crypot schreibt? Knoten öffnen habe ich versucht, dann beide Knoten ausgewählt (den dazwischen nicht) und dann gemessen.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

F6 und Shift F6 kenne ich zum Zeichnen von Kurven, muss mal gucken, wo man da messen kann?

Also ich nehme immer unter Erweiterungen - Paad visualisieren - Pfad ausmessen.

Dafür trenne ich vorher das zu messende Stück Pfad heraus. Also Start und Ende Knoten auswählen, trennen (Shift B), zerlegen (Strg Shift K).

Dann Teil auswählen, messen, liefert bei mir korrekte Werte ...

Antworten

Zurück zu „Hobbythek“