WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?
- Elli567
- Profi-SuTler
Re: WIP- Kann eigentlich jeder Socken stricken?
Fertig!
Leider für meine schmalen Füsse etwas zu breit und die beiden haben einen kleinen Farbunterschied. Mal sehen, ob sie meine Große haben möchte.
Leider für meine schmalen Füsse etwas zu breit und die beiden haben einen kleinen Farbunterschied. Mal sehen, ob sie meine Große haben möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier
Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
Chevalier
Liebe Grüße
- Elli567
- Profi-SuTler
Ich hab ein neues Spielzeug - eine mini Rundstricknadel 
Mal sehen, wie das mit der Ferse funktioniert.
Mal sehen, wie das mit der Ferse funktioniert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße
- sanilii
- Power-SuTler
Wunderschöne Wolle!
Ich kann mit den Mininadeln ja wenig anfangen irgendwie, aber toll dass so jeder sein Ding haben kann, was gut funktioniert.
Ich kann mit den Mininadeln ja wenig anfangen irgendwie, aber toll dass so jeder sein Ding haben kann, was gut funktioniert.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
- britje
- Moderatoren-Team
Ich auch nicht, ich breche mir dabei immer halb die Finger, wenn ich sie für Ärmel nutze 
Liebe Grüße von Christiane
- catmastah
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab mich bei meinem letzten Paar auch mit dem Teil durchgebissen. Anfangs dachte ich, dass wird nix. Jetzt bin ich begeistert! Muss noch Fotos machen, scheitere momentan am Angangsfaden vernähen 
Cat mit T (09/12) und M (06/16)
NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
- Elli567
- Profi-SuTler
Oh ja, bitte Fotos!catmastah hat geschrieben: 29.11.2023, 09:35 Ich hab mich bei meinem letzten Paar auch mit dem Teil durchgebissen. Anfangs dachte ich, dass wird nix. Jetzt bin ich begeistert! Muss noch Fotos machen, scheitere momentan am Angangsfaden vernähen![]()
Mit den Fäden am Ende nervt mich auch, dabei ist das ja eigentlich echt nicht schlimm/viel...
Chevalier
Liebe Grüße
Chevalier
Liebe Grüße
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ihr Sockenstricker:innen!
Ich habe Socken, gestrickt von meiner Oma, vor 15-25 Jahren. Diese Socken trage ich immer noch und die sehen nach wie vor gut aus. Vermutlich ist das alles klassische Regia Sockenwolle.
Vor ca 3 Jahren habe ich mir selber Socken und Handschuhe aus Lana Grossa Meilenweit Tweed gestrickt. Die sehen langsam schon nicht mehr gut aus. Sie pillen nicht nur - das könnte ich ja abrasieren- die filzen auch teils.
Meine Oma hat auf jeden Fall fester gestrickt als ich, ansonsten werden alle Socken/Handschuhe gleich in der Wäsche behandelt und gleich oft getragen.
Wie sind denn eure Erfahrungen?
Welche Sockenwolle könnt ihr empfehlen? Welche hält besonders lange?
Wie sind eure Erfahrungen mit Sockenwolle OHNE Poly-Anteil? Gibt's da Woche, die trotzdem recht widerstandsfähig und haltbar ist?
Ich habe Socken, gestrickt von meiner Oma, vor 15-25 Jahren. Diese Socken trage ich immer noch und die sehen nach wie vor gut aus. Vermutlich ist das alles klassische Regia Sockenwolle.
Vor ca 3 Jahren habe ich mir selber Socken und Handschuhe aus Lana Grossa Meilenweit Tweed gestrickt. Die sehen langsam schon nicht mehr gut aus. Sie pillen nicht nur - das könnte ich ja abrasieren- die filzen auch teils.
Meine Oma hat auf jeden Fall fester gestrickt als ich, ansonsten werden alle Socken/Handschuhe gleich in der Wäsche behandelt und gleich oft getragen.
Wie sind eure Erfahrungen mit Sockenwolle OHNE Poly-Anteil? Gibt's da Woche, die trotzdem recht widerstandsfähig und haltbar ist?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
taenzerin
- alter SuT-Hase
So geht es mir mit Socken auch. Meine selbstgestrickten sind weniger gut haltbar als die 20 Jahre alten handgestrickten. Von daher habe ich keine Wollempfehlung. Meine Tante schwört auf R*egia. L*ang J*awoll mag ich selbst gar nicht, das pillt/fusselt ganz schnell bei mir. O*pal finde ich oft die Farben schön, ist von der Haltbarkeit aber nicht besser.travelmate hat geschrieben: 25.03.2024, 14:41 Ihr Sockenstricker:innen!
Ohne Poly-Anteil habe ich mich für Socken auch noch nicht getraut. Das muss dann wohl schon sehr sehr fest verzwirnt sein (und auch noch mit sehr dünnen Nadeln fest verstrickt), dass es dem "normalen" modernen Kuscheligkeitsempfinden nicht mehr entspricht. Ich habe mal von R*auma die 2-trads g*ammelserie gekauft. Die kann man wohl auch gut für Socken nehmen. Verstrickt habe ich sie aber noch nicht und geplant habe ich daraus Handschuhe...
taenzerin mit Herbstsohn 2016 und Frühlingstochter 2020
-
travelmate
- Profi-SuTler
Interessant, dass es dir genauso geht.
Ich habe jetzt einen Beitrag von Feinmotorik Blogspot auf Ihrem Blog gelesen. Sie testet Sockenwolle ohne Poly-Anteil. Im Beitrag schreibt sie, dass sie die Socken extrem fest strickt. Je enger die Fäden aneinander lägen, desto weniger Spiel hätten sie, um aneinander zu scheuern, also entsteht weniger Abrieb und sie sind haltbarer. Scheint logisch. Ich müsste überhaupt mal ausprobieren, ob ich so fest stricken kann.
Ich habe jetzt einen Beitrag von Feinmotorik Blogspot auf Ihrem Blog gelesen. Sie testet Sockenwolle ohne Poly-Anteil. Im Beitrag schreibt sie, dass sie die Socken extrem fest strickt. Je enger die Fäden aneinander lägen, desto weniger Spiel hätten sie, um aneinander zu scheuern, also entsteht weniger Abrieb und sie sind haltbarer. Scheint logisch. Ich müsste überhaupt mal ausprobieren, ob ich so fest stricken kann.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)