Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Lösche Benutzer 28346

Re: Kochen und Backen - kurze Frage, kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Schwer zu sagen aber mal 1 bis 2 el ... und dann rantasten
Umgedacht
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Umgedacht »

Kennt sich jemand mit Sauerteig aus? Ich bin ganz neu und weiß nicht was ich falsch mache. Ich habe jetzt das zweite Mal ein Anstellgut gemacht oder eigentlich das dritte. Mein Problem ist, dass der Sauerteig nach ein paar Tagen nach jedem Füttern gar nicht mehr aufgeht, sondern nur flüssig wird. Übrigens auch die Brote die ich damit gebacken habe. Ich habe versucht zwei Brote zu backen und die sind gar nichts geworden. Abgesehen davon, dass die kaum aufgegangen sind, ist der Teig irgendwann so flüssig geworden. Ok, ich hätte noch Hefe hinzufügen sollen, weil der Sauerteig noch zu wenig Triebkraft hatte.

Also das erste mal habe ich Sauerteig aus Brotmehl gemacht. Das hat gar nicht funktioniert. Bei uns ist es auch recht kalt. Dann habe ich Weizenvollkornmehl genommen und es sah ganz vielversprechend aus, ist dann auch nach jedem Füttern gewachsen. Ich habe ein Brot angesetzt und es ist aber beim Reifen einfach total matschig geworden. Das gleiche ein zweites Mal mit weniger Wasser im Teig. Dann sind wir verreist und ich konnte den Sauerteig nicht mehr wiederbeleben. Dann habe ich noch einen Sauerteig angesetzt und die ersten Tage sah es auch echt gut aus und jetzt ist es einfach nur flüssig nach dem Füttern. Er riecht sauer und ich sehe auf der Oberfläche auch Bläschen, aber er wächst nicht. Er steht im Ofen und immer wieder mache ich die Gärfunktion an, die auf 35 bis 40 Grad heizt, damit es nicht zu kalt ist. Ich füttere ihn ein oder zwei mal am Tag.

Was mache ich falsch?
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
Lösche Benutzer 28346

Versuch bio roggenmehl. ... mein Versuch mit weizen Mehl wollte auch nicht wirklich ... konventionelles roggenmehl war auch eher mühsam...
Seit ich meinen sauerteig nur noch mit bio roggenmehl füttere ist er jede Woche besser...
Damit lassen sich auch weizen Brote backen
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Ich hatte zwei Mal Weizenvollkornmehl in bio genommen. Das komische ist, dass am zweiten Tag ist der wie irre aufgegangen. Danach aber nicht mehr.
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe seit vielen Jahren einen Sauerteig aus Roggenvollkornmehl (bio), den fütter ich teilweise nach Bedarf mit Weizen- oder Dinkelmehl um. Roggen empfinde ich als am unkompliziertesten.

Wenn das bei dir etwas hakelig ist, würde ich mir wohl von einem/einer befreundeten Brotbäcker:in ein bisschen Anstellgut geben lassen und gar nicht unbedingt selbst ansetzen.
Melde dich gerne bei mir wenn du etwas Anstellgut geschickt haben möchtest.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Anzüchten geht am zuverlässigsten mit Bio Roggenmehl. Wenn der gut funktioniert, kann man ihn auf Weizen oder Dinkel umzüchten. Ich hab mittlerweile beide Ansätze, also Roggen und Weizen, nebeneinander im Kühlschrank stehen, aber mit reinem Roggen begonnen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

Getrocknetes Anstellgut kann man problemlos verschicken, falls jemand Bedarf hat ;-)
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Lösche Benutzer 28346

Für Österreich kann ich falls Bedarf besteht anstellgut verschicken...
Umgedacht

Beitrag von Umgedacht »

Oh, das ist ja super nett :oops: Ich biete einem Anstellgut gerne ein neues Heim :D

Nur habe ich eine Frage: Wenn ich einen Roggensauerteig habe, wird der dann Brotmehl bzw. weißes Mehl schlechter verstoffwechseln? Ich mag nämlich Roggenbrot gar nicht. Weißes Mehl mit etwas Roggen oder Vollkorn finde ich ok. Wenn der Anteil von Roggen dann eher gering ist, wird der dann gar nicht funktionieren? Dann bräuchte ich ja eher einen auf Weizen spezialisierten Sauerteig?
Lösche Benutzer 28346

Ich backe mein Brot mit ca 100g anstellgut auf 500g Mehl ins Saaten.... den Anteil roggenmehl schmecke ich nicht bzw verursacht es zumindest innerhalb meiner Familie keine bauch Probleme (rein roggen macht hier üble Blähungen und teilweise bauch zwicken)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“