Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Beitrag von Maikäferchen19 »

Valeska hat geschrieben: 18.11.2023, 21:54 Hose für mich - juhu, trägt sich toll (Stoffonkel Cordnicky als Reststück gekauft ✌️) und juhu, kann ich die letzte lange, super schlecht sitzende Kaufhose endlich aus dem Schrank schmeißen.

Weihnachtskleider in 80 und 104. Muss mir nur noch überlegen, wann es die gibt. Auch wenn es ein relativ neutrales Wintermotiv ist (Stoffonkel Ü-Paket 😅👍), 24.12. ist irgendwie so spät, die wären ja schon den ganzen Advent lang hübsch zu tragen ... Vielleicht gibt es sie am 1. Dezember oder so. Am 24. gibt es sowieso immer viel zu viel auf einmal.
Oh wie schön! Das glaube ich, dass die bequem ist. Ich mag den Cordnicky für die Kinder total gerne und sollte mir vielleicht auch endlich mal was daraus nähen.

Den Winterstoff habe ich in blau gerade angefangen, zu vernähen, wurde aber von der Kleinen zurück ins Bett gerufen 😄. Ich würde sie auch schon vor Weihnachten anziehen. Im Neuen Jahr habe ich zumindest bald wieder Lust auf Frühlingsstoffe. Da wäre es ja schade, wenn die Kleider nur so kurz getragen würden.

Wunderbare Sachen habt ihr genäht. Es macht richtig Spaß, sich die Bilder anzuschauen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Paprikagemüse hat geschrieben: 18.11.2023, 22:26
Valeska hat geschrieben: 18.11.2023, 21:54 Hose für mich - juhu, trägt sich toll (Stoffonkel Cordnicky als Reststück gekauft )
das ist wieder Triest, oder? hast du die gleiche Größe genäht wie bei den bisherigen Stoffen? hier liegt ein ebensolches Reststück (leider in kirschlolli oder wie die Farbe heißt 🙈) und wartet darauf ein Probestück für den goldenen cordnicky zu werden. aber ich bin noch so unschlüssig ob ich was am Schnitt verändern müsste oder nicht. würde die rote nämlich auch gerne tragen können, war ja auch so nicht billig der Stoff 😄
Ich hab die gleiche Größe als Ausgangspunkt genommen, ja.
Wobei ich jetzt gerade extra mal nachgemessen habe - ursprünglich (also als ich die ersten 1-2 Triests genäht habe), war ich an der Grenze 36/38 (glaub 97 cm Hüfte). Inzwischen bin ich auf 92 cm runter gerutscht, das ist eigentlich Gr. 34.
Meine Ausgangsgröße war 36, habe aber halt für jede weitere Hose immer wieder was anderes geändert. Auch die Breite des Sattels oben (das ganz zu Anfang schon, da sieht man aber ehrlich teils auf den Shopbildern schon, warum 😬) und die Weite am Popo/Oberschenkelansatz (jetzt).

Keine Ahnung, hilft dir jetzt vermutlich auch nix 🙈 Ich glaub, ich würde die normale Größe nehmen! Ich hatte als erstes ne Hotpants genäht als Probestück, vllt. noch ne Idee? Das braucht wenig Stoff und reicht völlig, um zu beurteilen, ob's an der Hüfte weit genug ist.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

nicht so richtig, das stimmt 😄 ich habe auch Veränderungen am Sattel, allerdings mittig höher gezogen, das schien mir einfacher als an der Schrittkurve rumzufuhrwerken. diese komische Falte wie auf dem einen Bild hab ich aber nicht. kurze Hose wäre ne Idee, aber dann hab ich zuviel Stoff über, der aber wiederum nicht mehr für eine lange reicht 😄 ich gucke mal... auf jeden Fall gut zu wissen, dass der Stoff auch mit breiteren Beinen gut fällt, ich hatte nämlich Sorgen ich müsste sie eher enger machen, was mir unten nicht so gut gefallen würde
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja, vor allem fand ich den Sitz und Fall in real eh sogar besser als auf diesen schlecht belichteten, aufgehellten Selbstauslöser-Fotos ...

Mit meinen Anpassungen Breite/Weite oben meinte ich übrigens, dass ich Weiter _raus_genommen habe. Hab's gerade nochmal gelesen und das wird ja nicht so richtig klar. Die ursprüngliche 36 sitzt an meinem Hintern jetzt halt schon ziemlich lässig. Ich hab also für den Cordnicky da Weite rausgenommen (und hätte vielleicht unterm Hintern sogar noch mutiger sein können, andererseits wollte ich aber ja auch dann weitere Beine ...)
Ich hab inzwischen vermutlich eher ne Mischung 34-36.

Ich bin ja so ein bisschen versucht, noch mehr Cordnicky zu bestellen und mir noch eine zu nähen. Wenn der Originalpreis nicht wäre ... (Wobei jetzt 40 € für eine nachhaltige Hose aus Biostoff jetzt auch nicht zu viel ist eigentlich.) Ist dein "goldener" der Farbton "Messing"? Oder "macadamia"? Weißt du das zufällig?

Oder kennt jemand andere stretchige Cords von anderen Shops?

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Was du natürlich auch machen könntest: an der Seitennäht einen cm breiter zuschneiden, alles andere soweit fertig nähen, dann Seitennähte mit langem Stich heften und probieren.
Wenn du eigentlich die passende Größe schon weißt, würde ich nicht denken, dass du für den Cordnicky mehr Abweichung erwarten musst als das.
Und wenn es nur ein cm hin oder her ist, geht das auch mit den vorderen Taschen sicher noch, ohne dass die Eingriffe zu weit/end werden.

bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich hab zwei t-shirts fertig.
Für mein mittlerer und einen Klassenkameraden von ihm.
Sie machen ein Referat über bestimmte Baustelle. Dazu haben sie auch t Shirts von mir gewünscht.

Stickdatei selbst erstellt. Muss noch etwas optimiert werden
IMG_20231118_221030_(800_x_600_pixel).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Ich habe die Wollsaison eröffnet 😁
Maus braucht dringend Shirts aus Wolle.
Gelb hat sie sich selbst ausgesucht, grau ist ein gut gestreicheltes Stück Myllymuksut gewesen. Passte jetzt gerade noch für das Shirt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Valeska hat geschrieben: 19.11.2023, 00:21 Ist dein "goldener" der Farbton "Messing"? Oder "macadamia"? Weißt du das zufällig?
Meiner ist Messing, ich finde den echt schön. liegt hier jetzt seit fast einem Jahr 🙈

Danke noch für deine ganzen Erklärungen, das klingt ja schon so als könnte ich das ganz gut wagen. Andere Cords kenne ich leider nicht, hier im Stoffladen hab ich letztens einen Feincord gesehen, der war auch relativ elastisch, aber Webware also nicht ganz so stark. es scheint also zu existieren.
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Valeska hat geschrieben: 19.11.2023, 00:21 Oder kennt jemand andere stretchige Cords von anderen Shops?
Nicht Bio, aber Rijs hat auch Cordjersey. Ich fühle gleich mal, inwieweit der sich vom Stoffonkel unterscheidet.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Von Swafing gibt es auch einen, aber nicht Polyesterfrei. Schön ist der allerdings trotzdem
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“