Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Plotter: Info-, Frage- und Quatschthread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Dorkas hat geschrieben: 18.11.2023, 11:29 Ich überlege mal wieder um einen Plotter herum, bin aber total ahnungslos.

Mein konkreter Wunsch ist gerade folgender: Runde Filzuntersetzer mit einem Wunschtext beplotten, evtl. mit einem hübschen Rahmen darum.

Klärt mich Dummie mal auf: Wie geht das? Gibt es da ein Computerprogramm (ich habe einen Mac), mit dem ich das (möglichst einfach) designe, und dann geht das über einen USB-Stick an den Plotter? Oder hat der Plotter eine App dafür? Ich habe echt überhaupt keine Vorstellung davon, wie die Technik da ist.
Oder du holst dir den M1 Laser - damit kannst du alles schneiden weil der eine Klinge enthält und Papier und Filz einfach belasern. Und Holz!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 18.11.2023, 12:48
Dorkas hat geschrieben: 18.11.2023, 11:29 Ich überlege mal wieder um einen Plotter herum, bin aber total ahnungslos.

Mein konkreter Wunsch ist gerade folgender: Runde Filzuntersetzer mit einem Wunschtext beplotten, evtl. mit einem hübschen Rahmen darum.

Klärt mich Dummie mal auf: Wie geht das? Gibt es da ein Computerprogramm (ich habe einen Mac), mit dem ich das (möglichst einfach) designe, und dann geht das über einen USB-Stick an den Plotter? Oder hat der Plotter eine App dafür? Ich habe echt überhaupt keine Vorstellung davon, wie die Technik da ist.
Oder du holst dir den M1 Laser - damit kannst du alles schneiden weil der eine Klinge enthält und Papier und Filz einfach belasern. Und Holz!
😝

(Das ließe sich bestimmt auch für deinen Mann als Firmenausgabe rechtfertigen 🤪)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lösche Benutzer 20900

Beitrag von Lösche Benutzer 20900 »

Cryptomon hat geschrieben: 18.11.2023, 12:40 Auf Filz Plotten hält aber vermutlich nicht so wirklich, die würde ich eher besticken (eine Stickmaschine hast du doch?)
Flex Folie hält super auf Filz, hab ich schon öfter gemacht.
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Mal ne doofe frage, warum nutzt du nicht einfach die stickmaschine dafür?
Gerade fleece das nicht zu dick ist lässt sich super Besticken.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 18.11.2023, 12:48 Oder du holst dir den M1 Laser - damit kannst du alles schneiden weil der eine Klinge enthält und Papier und Filz einfach belasern. Und Holz!
8) Ich befürchte, dass mein Mann nicht neben der zu selten genutzten 1.000€-Stickmaschine noch einen 1.000€-Laser genehmigt. ;-)

Besticken habe ich schon getestet. Das sieht ok aus, aber auf der Rückseite sieht man halt die Fäden. Das finde ich so semi-professionell, und alle Untersetzer doppeln mag ich auch nicht. Und dann habe ich auf Etsy personalisierbare Filzuntersetzer gefunden, die offenbar beplottet sind. Ich brauche aber über 30 Stück, und dann ist finanziell ja eher ein kleiner Plotter sinnvoll.

Danke für eure Infos! Das klingt ja machbar. Es ist halt für mich bisher ein total unbekanntes Feld.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ist bei deiner stickmaschine nicht eine andere unterfadenkapsel dabei?
Bei mir ist die dabei und ich kann damit den Unterlagen in gleicher Farbe machen.
Das ist dann so wie bei der Nähmaschine von der fadenspannung her.
Klar Schrift ist dann halt Seitenverkehrt .

Ob die Folie vom plottern so lange hält ist halt fraglichen.
Was heißes drauf stellen kann man meiner Meinung nach nicht.

Ich hab ja den Silhouette portrait erste Generation und bin immer noch zufrieden damit.
Aber sehr viel wird er hier nicht benutzt. Fast nur für Größenlabel und mal Anhängerkarten
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Dorkas hat geschrieben: 18.11.2023, 13:45
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 18.11.2023, 12:48 Oder du holst dir den M1 Laser - damit kannst du alles schneiden weil der eine Klinge enthält und Papier und Filz einfach belasern. Und Holz!
8) Ich befürchte, dass mein Mann nicht neben der zu selten genutzten 1.000€-Stickmaschine noch einen 1.000€-Laser genehmigt. ;-)

Besticken habe ich schon getestet. Das sieht ok aus, aber auf der Rückseite sieht man halt die Fäden. Das finde ich so semi-professionell, und alle Untersetzer doppeln mag ich auch nicht. Und dann habe ich auf Etsy personalisierbare Filzuntersetzer gefunden, die offenbar beplottet sind. Ich brauche aber über 30 Stück, und dann ist finanziell ja eher ein kleiner Plotter sinnvoll.

Danke für eure Infos! Das klingt ja machbar. Es ist halt für mich bisher ein total unbekanntes Feld.
Evtl kann man auf Filz auch sublimieren. Dazu brauchst du dann einen extra Drucker und eine Presse. Das sollte dann auch Hitze von einer heißen Tasse gut aushalten.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich sehe schon, so richtig taugt das wohl auch nicht. 😏
Ich glaube, ich überlege mir eine andere Geschenkidee, die mit meinen vorhandenen Maschinen umsetzbar ist.
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Warum das Filz nicht doppelt nehmen? Könntest ja dann dünneres nehmen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Das wäre nochmal ein Arbeitsschritt mehr, darauf habe ich keine Lust ;-)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“