Austausch Fremdsprachen lernen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Reh
Miss SuTiversum

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Reh »

Sarasu hat geschrieben: 16.11.2023, 05:49 Ich habe einen 755-Tage-Streak bei Duolingo. Die Gamification funktioniert super bei mir. 😊 Ich habe aber auch das Familienabo mit meinen Eltern und meiner Schwester, da motivieren wir und gegenseitig.
Ich bin bei über 900 Tagen, habe aber nur die Gratis-Version. Außer der wegfallenden Werbung sehe ich gerade noch nicht, was die Vollversion kann, was ich bei der Gratisversion vermisse.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

Ich hatte vorletzte Woche einen 3tägigen Gratiszugang und es gab schon einige Features, die ich ganz nett fand. Hören und Sprechen z.B.
Schade finde ich, dass es die Stories nicht in allen Sprachen gibt und dass norwegisch nicht von Muttersprachlern, sondern einer Computerstimme gesprochen wird.

Vielleicht sollten wir uns in der Kruschelkiste zu 6. zusammentun für ein Family/Friends Abo 8)
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Hm, hören und sprechen "muss" ich in der Gratisversion auch ("muss", weil ich meist mit schlafendem Baby auf dem Schoß lerne und das dann immer abwähle).
Und auch die Truhen gibt es in der Gratisversion - das extralange hab ich seit Wochen nicht mehr geschafft zu nutzen, weil es nicht mehr in meinen Zeitplan passt. Ich übe aber ohnehin so gut wie nie länger als 10, höchstens 15 Minuten am Stück.
Da ich nur so kurz übe, brauche ich auch quasi nie die fünf Herzen auf.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Bunti
alter SuT-Hase

Beitrag von Bunti »

Das ist bestimmt eine Überlegung wert 8)
Wobei das mit norwegisch schon schade ist, das steht weit oben auf meiner Liste 🙈
Gamification hingegen klingt super, dafür habe ich glaube ich auch genug Suchtpotential...

Sehe ich das richtig, dass es bei Duolingo vom Konzept her nicht "lifetime" gibt sondern quasi nur die Alternativen "monatlich zahlen" oder "Werbung"?

Hat eine von euch das schonmal im Vergleich mit Babbel oder Modly getestet?
Sich trauen heißt, einen Moment lang den Halt zu verlieren.
Sich nicht trauen heißt, sich selbst zu verlieren.
Buttermilch7
alter SuT-Hase

Beitrag von Buttermilch7 »

@Reh
ja, hören und sprechen gibt es bei mir in den normalen Lektionen auch, aber da gibt es noch reine Hör/Sprechübungen. Und das mag ich gerne. :D

@Bunti
ich glaube jährlich gibt es noch.
Ich habe bisher keine andere App ausprobiert.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)

"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

ich habe vor einem knappen Monat bei Duolingo angefangen, weil ich Englisch auffrischen wollte. fühle mich aber extrem unterfordert und frage mich, ob sich das irgendwann ändert? oder ist das einfach nicht die geeignete App, wenn man schon gute Kenntnisse hat? beim Sprechen hab ich das Gefühl, das funktioniert gar nicht richtig, habe mal extra was falsches gesagt und es war trotzdem richtig 🙈
die gamification kriegt mich überraschenderweise überhaupt gar nicht, irgendwelche doppelten Punkte oder so. mir erschließt sich auch der Sinn der Herzen nicht, irgendwann war mal eins weg, dann waren irgendwann aber wieder alle da 🤔
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Paprikagemüse hat geschrieben: 16.11.2023, 19:25 ich habe vor einem knappen Monat bei Duolingo angefangen, weil ich Englisch auffrischen wollte. fühle mich aber extrem unterfordert und frage mich, ob sich das irgendwann ändert? oder ist das einfach nicht die geeignete App, wenn man schon gute Kenntnisse hat? beim Sprechen hab ich das Gefühl, das funktioniert gar nicht richtig, habe mal extra was falsches gesagt und es war trotzdem richtig 🙈
die gamification kriegt mich überraschenderweise überhaupt gar nicht, irgendwelche doppelten Punkte oder so. mir erschließt sich auch der Sinn der Herzen nicht, irgendwann war mal eins weg, dann waren irgendwann aber wieder alle da 🤔
Ich glaube es dauert eine Weile bis man richtig eingestuft wurde. Für mich sind diese Apps aber auch nicht. Ich finde ja zum mal im Alltag einbauen die Assimil Reihe total toll. Da gibt für Englisch ein paar Bände ab B2.
Welches Niveau hast du denn, ich könnte da ein paar so Hörlektionen (Podcasts) empfehlen, die auch teilweise mit Vokabeln etc schriftlich aufgearbeitet sind
Flag
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Flag »

Ich lerne ab und an mit Duolingo und mich nervt die Werbung und dieser Spielcharakter stresst mich eher. Um dafür monatlich zu zahlen finde ich es insgesamt auch nicht wirklich gut genug... Als Spielerei zwischendurch taugt es mir aber schon...

Ich mag gerne Rosetta Stone, allerdings fehlt mir da die Erklärung der Grammatik. Vieles erschließt sich tatsächlich von alleine, aber ich kann es mir nur merken, wenn ich es auch mal gelesen und gezielt angewendet habe... Das fehlt dann ein bisschen. Aber grundsätzlich mag ich das sehr gerne und finde es faszinierend, wie gut man auch in einer komplett unbekannten Sprache "schnell" zurecht kommt. Schnell in Anführungszeichen, weil durch tausende von Wiederholungen der immer gleichen oder leicht veränderten Sätze man doch nur recht langsam vorwärts kommt. Das was man ständig wiederholt sitzt aber dafür auch.
Um meinem Wunsch nach Grammatik nachzukommen habe ich auch ein Babbel Lifetime-Zugang. Hier wird die Grammatik gut erklärt, ein bisschen geübt, aber sehr wenig wiederholt. Das fehlt mir da wieder. Die Kombi aus beiden Tools finde ich eigentlich super.

Und der Vollständigkeit halber, weil jemand nach Mondly gefragt hat... Das war die erste App, die ich mir gekauft hatte, weil es nicht soo teuer ist, und viele Sprachen bietet. Es ist ganz nett, aber es hat mir einige Dinge beigebracht, die ganz einfach falsch sind. Manchmal habe ich das Gefühl, da ist einfach mit dem Google-Übersetzer übersetzt worden... Vielleicht ist das bei Englisch oder Spanisch besser... Zum Wörter lernen ist es grundsätzlich nicht so schlecht, aber ich schlage mittlerweile alle Wörter zur Sicherheit nochmal im Wörterbuch nach. Also eigentlich ist Duolingo mit Werbung viel besser als das...

Meine Kinder üben auch mit Babbel und Rosetta, wir teilen uns einen Account. Man muss halt notieren, wo man war...
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

MCM18 hat geschrieben: 16.11.2023, 19:32
Welches Niveau hast du denn, ich könnte da ein paar so Hörlektionen (Podcasts) empfehlen, die auch teilweise mit Vokabeln etc schriftlich aufgearbeitet sind
tja, welches Niveau, das ist eine gute Frage. Ich hatte Englisch LK und war auch ziemlich gut. Ich habe ca Mitte 20 auch teilweise englische Bücher gelesen, nicht oft aber immer mal wieder. Unterhaltungsliteratur. das hat mit k1 aber geendet. ach und am Ende der Unizeit habe ich mal einen Kurs hier an einem Institut gemacht. Mein Problem ist hauptsächlich das Sprechen, einfach aufgrund mangelnder Übung. Das können so Apps natürlich nicht heilen, aber ich dachte, wenn ich wenigstens mein Vokabular aufbessere wird es schon mal leichter. Podcasts kann ich mir schwer vorstellen, ich glaube fast dazu bräuchte ich zu viel Konzentration. aber einen Versuch wäre es wert.
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Paprikagemüse hat geschrieben: 16.11.2023, 21:00
MCM18 hat geschrieben: 16.11.2023, 19:32
tja, welches Niveau, das ist eine gute Frage. Ich hatte Englisch LK und war auch ziemlich gut. Ich habe ca Mitte 20 auch teilweise englische Bücher gelesen, nicht oft aber immer mal wieder. Unterhaltungsliteratur. das hat mit k1 aber geendet. ach und am Ende der Unizeit habe ich mal einen Kurs hier an einem Institut gemacht. Mein Problem ist hauptsächlich das Sprechen, einfach aufgrund mangelnder Übung. Das können so Apps natürlich nicht heilen, aber ich dachte, wenn ich wenigstens mein Vokabular aufbessere wird es schon mal leichter. Podcasts kann ich mir schwer vorstellen, ich glaube fast dazu bräuchte ich zu viel Konzentration. aber einen Versuch wäre es wert.
Ja verstehe. Also welchen Podcast ich eigentlich ganz gut zum hören für wenig Konzentration halte ist 6 minutes English von der BBC: https://www.bbc.co.uk/learningenglish/e ... te-english

Wenn es ums sprechen geht, wäre natürlich eine echte Person schon am besten. Da hängt es vermutlich von deinem Zeitkontingent ab. Ein Tandempartner (da gibt es auch Apps mit Chat und Anruffunktion), Sprachcafé oder Konversationskurs. Aber verstehe schon, dass es mit Kids schwierig ist, da was verbindliches einzubauen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“