Ruckeli oder wie?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Reh
Miss SuTiversum

Re: Ruckeli oder wie?

Beitrag von Reh »

Nur mal kurz von einer Nur-Mama: wenn das Baby wach ist und sich reckt, um etwas zu sehen, ist es okay, wenn der Rücken gerade ist. Solange beim schlafen/entspannen der Rücken dann rund wird (und das finde ich auf deinem Bild richtig schön rund), ist das in ordnung.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lakima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lakima »

Dankeschön, das beruhigt mich schonmal.
Cocolin
Moderatoren-Team

Beitrag von Cocolin »

Huhu,

also wie Reh schreibt: je älter sie werden, umso mehr richten sie sich im wachen Zustand im Tuch natürlich auf. Runden sollen sie sich können, wenn sie entspannen und einschlafen, aber solange sie rumgucken, wird der Rücken da ganz natürlich gerader.

Ansonsten sehrn die Bilder vorne gut aus. Vielleicht ist noch etwas Luft zum besser Straffen in den Tuchbahnen? DAnn wird es auch mit längerer Tragezeit nicht locker oder Kind rutscht runter.

Zu den ER Fotos: da kannst du ihn noch ein gutes Stück weiter unten tragen. Und dann darauf achten, dass die Knie wirklich gut angehockt sind. Das kannst du auch erreichen, indem du, wenn du einmal fertig gebunden hast, nochmal mit 1-2 Fingern in die Kniekehlen gehst und so einen kleinen Impuls nach oben gibst. Dann rutscht auch der Popo nochmal tiefer in den Beutel. Dann kann man auch oft nochmal etwas nachziehen und das überschüssige Tuch nach vorne in den Knoten bringen. Und wenn dann der Beutel hinter den Bahnen ist, kann man den auch einfach nochmal mit den Fingern etwas nach vorne "fummeln" und unter die gekreuzten Bahnen bringen.
Mit dem Abklemmen: eigentlich passiert das nicht, wenns gut gebunden ist. Du kansnt aber immer an den Unterschenkeln fühlen - wenn die sehr kalt werden und so marmoriert aussehen, dann kann es sein, dass die Durchblutung nicht ganz optimal ist. DAs passiert bei den Kleinen recht leicht, aber dann könnte man schauen, ob man das Binden noch optimieren kann. Meist ist das Abdrücken dann aber eher, weil sie nicht gut eingehockt sind und zu viel Druck in den Kniekehlen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Lakima
Herzlich Willkommen

Beitrag von Lakima »

Dankeschön. Ich werd’s ausprobieren und dann nochmal was schicken.wegen der Höhe,
Ich hatte halt gelesen das Kind sollte den Kopf im Nacken ablegen. Deshalb hatte ich ihn so weit hoch gebunden.
Jedoch kam ich dann halt auch sehr schlecht an ihn ran.

Ich freu mich schon aufs Ausprobierwn :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“