Das Baby will einfach nicht schlafen !
Moderator: Giraeffchen
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Das Baby will einfach nicht schlafen !
Kann funktionieren oder auch nicht. Wie sieht es aktuell mit Zähnen aus? Kommen da welche?
Flasche kann ziemlich schnell zu viel sein (Fresskoma und daher schlafen?) , ich würd wenn dann aus dem Becher geben. Wann steht sie frühs auf und wie schlägt sie Tagsüber?
Flasche kann ziemlich schnell zu viel sein (Fresskoma und daher schlafen?) , ich würd wenn dann aus dem Becher geben. Wann steht sie frühs auf und wie schlägt sie Tagsüber?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Sommermama2017
- SuT-Legende
Genau, kann funktionieren oder auch nicht und dann wird das Kind wach und man muss es ohne Stillen zum Einschlafen kriegen. 
Auf jeden Fall würde ich, wenn, dann Abstillen nach Gordon probieren. Ein "stillfreies Zeitfenster" bringt definitiv schon mal Erholung, mehrere Stunden Schlaf am Stück merkt man.
Wie war das, schläft sie im Bett auch ohne Stillen ein?
Ansonsten braucht man nämlich erstmal die Vorstufe vom nächtlichen Abstillen "Einschlafen ohne Saugen lernen". Da gibt's einen tollen Artikel auf Stillkinder.de .
Das alleine kann schon Besserung bringen.
Wenn DAS dann klappt, kann man Gordon probieren. Bei der Großen hab ich es mit 1,5 probiert und es klappte nicht... der Protest wurde auch nach 2 Wochen nicht kürzer und ich hab es wieder sein gelassen.
Auf jeden Fall würde ich, wenn, dann Abstillen nach Gordon probieren. Ein "stillfreies Zeitfenster" bringt definitiv schon mal Erholung, mehrere Stunden Schlaf am Stück merkt man.
Wie war das, schläft sie im Bett auch ohne Stillen ein?
Ansonsten braucht man nämlich erstmal die Vorstufe vom nächtlichen Abstillen "Einschlafen ohne Saugen lernen". Da gibt's einen tollen Artikel auf Stillkinder.de .
Das alleine kann schon Besserung bringen.
Wenn DAS dann klappt, kann man Gordon probieren. Bei der Großen hab ich es mit 1,5 probiert und es klappte nicht... der Protest wurde auch nach 2 Wochen nicht kürzer und ich hab es wieder sein gelassen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
-
MM85i
- Dipl.-SuT
Bei mir hat nächtliches Abstillen bei beiden Kindern zu mehr Schlaf geholfen. Sie waren aber jedesmal bereits etwas älter, ich glaube 1,5 Jahre. In der Übergangszeit gab es bei Hunger dann Nachts eine Banane. Hat aber erst geklappt, als ich die ersten Nächte mit Protest durchgehalten habe und mein persönlicher Leidensdruck zu hoch geworden sind.
Dieses System mit Lampe an und aus habe ich probiert, war aber für mich irgendwie kompliziert. Bei einem Kind konnte ich sagen, wenn es draußen wieder hell wird und beim Einschlafstillen.
Dieses System mit Lampe an und aus habe ich probiert, war aber für mich irgendwie kompliziert. Bei einem Kind konnte ich sagen, wenn es draußen wieder hell wird und beim Einschlafstillen.
-
Umgedacht
- ist nicht mehr wegzudenken
Unsere Nächte sind seit jeher wechselhaft. In jedem Alter, mit Stillen, ohne Stillen mit Mama oder Papa. Es gibt keine nennenswerte Beständigkeit. Beruhigen ohne Stillen bedeutet, dass meine Brust befummelt wird oder anderes.
Andererseits wird es mit dem Alter schon mehr Schlaf am Stück. Nur ist der Schlaf ab 5 sehr leicht und dann ist für uns die Nacht im Prinzip vorbei. Letzte Woche hat sie jeden Tag bis halb 8 geschlafen. Hat halt nicht lange gehalten.
Andererseits wird es mit dem Alter schon mehr Schlaf am Stück. Nur ist der Schlaf ab 5 sehr leicht und dann ist für uns die Nacht im Prinzip vorbei. Letzte Woche hat sie jeden Tag bis halb 8 geschlafen. Hat halt nicht lange gehalten.
Valentina mit großer Tochter S. (11.2021) und Baby-Tochter L. (5.2025)
-
fragolapopulare
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich hab's gerade hinter mir, das nächtliche Abstillen. So Pi mal Daumen nach Gordon. Und ich bin froh... Vor allem meine Brustwarzen. Die leiden unter den Zähnen.
Nr. 2 wird zwar trotzdem nachts wach, schläft aber wieder viel schneller ein, als beim nächtlichen Stillen. Er ist dann halt ein Weilchen unruhig und meckert manchmal, so dass mein Mann das jetzt öfter mitkriegt oder die Große, falls sie nachts zu uns gewandert ist, aber ich hab viel schneller wieder meine Ruhe und finde besser in MEINEN Schlaf zurück als zuletzt beim Stillen. In der Regel reicht es, einfach nur daneben zu liegen. Um sechs in der Früh' ist MIni wach, danach kann man den Wecker stellen. Dass es jetzt um diese Uhrzeit draußen noch stockfinster ist? Egal... Dann stillen wir. Manchmal schläft er wieder ein - natürlich nur an den Tagen, an denen ICH früh raus muss.
Meistens ist er dann aber fit wie ein Turnschuh und will frühstücken (klar, der hat jetzt morgens ja ordentlich Kohldampf).
Dich und Deinen Körper wird das u.U. entlasten (aua...). Ob das Euer anderes "Problem" (wenig Nahrungsaufnahme) lösen würde, weiß ich natürlich nicht. Dazu schreibe ich gleich drüben im anderen Thread noch was.
Nr. 2 wird zwar trotzdem nachts wach, schläft aber wieder viel schneller ein, als beim nächtlichen Stillen. Er ist dann halt ein Weilchen unruhig und meckert manchmal, so dass mein Mann das jetzt öfter mitkriegt oder die Große, falls sie nachts zu uns gewandert ist, aber ich hab viel schneller wieder meine Ruhe und finde besser in MEINEN Schlaf zurück als zuletzt beim Stillen. In der Regel reicht es, einfach nur daneben zu liegen. Um sechs in der Früh' ist MIni wach, danach kann man den Wecker stellen. Dass es jetzt um diese Uhrzeit draußen noch stockfinster ist? Egal... Dann stillen wir. Manchmal schläft er wieder ein - natürlich nur an den Tagen, an denen ICH früh raus muss.
Dich und Deinen Körper wird das u.U. entlasten (aua...). Ob das Euer anderes "Problem" (wenig Nahrungsaufnahme) lösen würde, weiß ich natürlich nicht. Dazu schreibe ich gleich drüben im anderen Thread noch was.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Ich wollte mich mal melden. Hier gibts noch immer keine Besserung. Ich hatte gehofft dass sie mit der Reduktion auf nur einen Schlaf am Mittag vielleicht abends früher und länger schläft aber wir sind bei 22:30 aktuell. Mir ist das eigentlich viel zu spät. Ich brauch echt eigentlich auch mal ne Pause ohne Kind.
Nunja, sie schläft recht sicher 22:30 und wacht dann 23:30 Uhr 01:30 Uhr 3:00 Uhr auf und trinkt nur kurz. Ab 4 wird sie unruhig, jammert, kratzt, zappelt und ich dauerstille meist so bis 5. wenn es gut läuft schläft sie dann nochmal so bis 7.
Meinen Brüsten gehts wieder recht gut aber mein Gehirn leidet. Ich mache echt viele Flüchtigkeitsfehler und habe zunehmend häufig Migräne.
Mein Freund tut schon echt viel aber ich muss halt um 7 auch echt mal los zur Arbeit und abends schonmal vor schlafen klappt nicht. Ich schlafe am Wochenende immer aus aber das reicht nicht recht zum auftanken.
Nunja, sie schläft recht sicher 22:30 und wacht dann 23:30 Uhr 01:30 Uhr 3:00 Uhr auf und trinkt nur kurz. Ab 4 wird sie unruhig, jammert, kratzt, zappelt und ich dauerstille meist so bis 5. wenn es gut läuft schläft sie dann nochmal so bis 7.
Meinen Brüsten gehts wieder recht gut aber mein Gehirn leidet. Ich mache echt viele Flüchtigkeitsfehler und habe zunehmend häufig Migräne.
Mein Freund tut schon echt viel aber ich muss halt um 7 auch echt mal los zur Arbeit und abends schonmal vor schlafen klappt nicht. Ich schlafe am Wochenende immer aus aber das reicht nicht recht zum auftanken.
Mit Mutzelmade 10/22
-
pqr
- SuT-Legende
Hier hat nächtliches Abstillen bei einem Kind etwas gebracht, beim anderen gar nichts.
Anmerkung: dieses Kind wacht immernoch auf, selbst jetzt mit 5 noch.
Anmerkung: dieses Kind wacht immernoch auf, selbst jetzt mit 5 noch.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Schlumpfine32
- alter SuT-Hase
Sag mir bitte dass es aber viiiel besser geworden ist?
Mit Mutzelmade 10/22
-
Theolino
- ist nicht mehr wegzudenken
Nach meiner beruflichen Erfahrung in der Schlafberatung KANN das nächtliche Abstillen zu einem für die Eltern angenehmeren Schlafverhalten der Kinder führen. In aller Regel ist dies aber erst mit Kindern älter als etwa 14 Monaten wenn überhaupt zielführend. Wenn das Abstillen nicht zu einem anderen Schlafverhalten führt, ist aber eben auch der Joker des Stillens weg. Und schlecht schlafende Kinder, welche nicht mehr gestillt werden können, sind in der Regel noch anstrengender. Nur so als Gedanke.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
- LilyGreen
- Power-SuTler
Ich bin froh, nicht in der Hoffnung auf besseren Schlaf abgestillt zu haben. Das hätte, wie ich rückblickend weiß, NIX gebracht. Außer schlechte Laune bei mir, wenn ich verzweifelt nach anderen Techniken suchen muss.
Das Kind hat sich mit knapp 3 nachts selbst abgestillt. Und mir sind die anschließenden nächtlichen ausraster (warum kann das Fahrrad nicht mit ins Bett, das Wasser ist nicht sprudelig genug…) lebhaft in Erinnerung.
Ich würde nie „besser schlafen“ als abstillgrund wählen. „Nicht mehr stillen wollen“ finde ich hingegen völlig legitim. Vielleicht schaust du nochmal genau hin, was dein primärer Grund ist.
Das Kind hat sich mit knapp 3 nachts selbst abgestillt. Und mir sind die anschließenden nächtlichen ausraster (warum kann das Fahrrad nicht mit ins Bett, das Wasser ist nicht sprudelig genug…) lebhaft in Erinnerung.
Ich würde nie „besser schlafen“ als abstillgrund wählen. „Nicht mehr stillen wollen“ finde ich hingegen völlig legitim. Vielleicht schaust du nochmal genau hin, was dein primärer Grund ist.