Geschenkidee Indoor-Sport- Empfehlungen?

Moderatoren: Toony, Momolina

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Geschenkidee Indoor-Sport- Empfehlungen?

Beitrag von tryxy »

tryxy hat geschrieben: 28.10.2023, 12:46
Nach dem Aerial Hoop muss ich erstmal googeln;-)
Ähm ja, da ist das Problem mit dem hängen. :lol:
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Stapelsteine sind hier sehr gefragt - die werden auch vielfältig genutzt und waren sogar schon mit im Wasser!
Ein Kletterdreieck auch, mit Rutsche und "Hühnerleiter" - da spielt sogar der Große noch mit, wir bauen damit oft einen Parcours (in dem Fall kombiniert mit Schaukel und Hüpfmatte, aber das fällt bei Euch ja leider weg).

Wenn ich mich mit einer Indoor-Sport-Frage mal anhängen darf - wir würden gern für die Kinder eine kleine "Turnhalle" im Keller einrichten, im Winter mangelt es hier immer an Bewegung. Hat jemand sowas evtl. in ähnlicher Form schon mal gemacht und kann Tipps geben? Vor allem auch zum Bodenbelag? Was nimmt man da am besten? Das große Kind möchte Hangeln - ich habe keine Ahnung, wie verletzungsträchtig das sein kann, wenn man abstürzt.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Nyrith
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Nyrith »

toktok hat geschrieben: 02.11.2023, 11:19 Wenn ich mich mit einer Indoor-Sport-Frage mal anhängen darf - wir würden gern für die Kinder eine kleine "Turnhalle" im Keller einrichten, im Winter mangelt es hier immer an Bewegung. Hat jemand sowas evtl. in ähnlicher Form schon mal gemacht und kann Tipps geben? Vor allem auch zum Bodenbelag? Was nimmt man da am besten? Das große Kind möchte Hangeln - ich habe keine Ahnung, wie verletzungsträchtig das sein kann, wenn man abstürzt.
Wir haben ein Tobezimmer im Keller.
Da gibts Klettergriffe an der Wand und eine Sprossenwand mit Rutsche.

Der Boden ist bei uns mit solchen Matten, allerdings in 4 Farben ausgelegt ( ich weiß leider nicht mehr wo wir die gekauft haben)
Weh getan hat sich bei uns bisher niemand der abgestürzt ist, aber die Raumhöhe ist auch nicht so sehr hoch und wir haben auch leider nichts zum hangeln an der Decke( leider nicht stabil genug) sehr zum Leidwesen meiner Nr 2. Er hätte gern einen Ninja- Parcour im Keller.

Ansonsten haben wir da nach Bedarf das IKEA Sitzei zum drehen drin, einen Krabbeltunnel, ein Bällebad (in klein), ein Wobbelboard oder die kleinen Hocker von IKEA zum balancieren.

Gehangelt wird bei uns dann an der größeren Sprossenwand im Kinderzimmer und das Schaukeltuch im Wohnzimmer wird von den größeren hochgebunden und daran geturnt und geklettert.
mit
Frosch 13.02.2009
Raupe 13.01.2013
Zwerg 13.09.2015
und
Hui-Buh 08.03.2019
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Oh, vielen Dank! Das hört sich aber schön an bei Euch!

Ich habe heute erst einmal den Keller aufgeräumt. Das wollte ich schon seit drei Jahren machen... Jetzt sieht es schon ganz gut aus, sodass man tatsächlich etwas hinbauen könnte. Ich glaube, die verlinkten Matten sind allerdings für uns etwas zu dünn - die Deckenhöhe ist bei uns 2,34 m und es soll etwas zum Hangeln, zum Schwingen (Seil) und ein paar Klettergriffe an der Wand geben. Da hätte ich schon Angst, wenn mal wer abstürzt - unten drunter ist Betonboden 😬.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich finde die großen Soft Bauklötze auch toll, dann haben wir ein Fußballtor für den Türrahmen, ein Rollbrett kommt auch richtig gut an, Softbälle, eine Hüpfmatte, Hüpftier oder Hüpfball, Rutschauto. Und echt alles was so von der Decke hängt, Tragetücher, Tellerschaukel, Ringe, Klettertau...
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Ein Softball - das ist eine super Idee!! Das mit den Fahrzeugen müssen wir oben oder draußen machen - das wird auf den Bodenmatten nicht gehen. Aber sämtliche Schaukelanlagen sind hier bis auf das Seil und Ringe in der Tat auch schon vorhanden 😊. Von meinen Eltern übernehmen wir eine Sprossenwand.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

toktok hat geschrieben: 02.11.2023, 11:19 Stapelsteine sind hier sehr gefragt - die werden auch vielfältig genutzt und waren sogar schon mit im Wasser!
Ein Kletterdreieck auch, mit Rutsche und "Hühnerleiter" - da spielt sogar der Große noch mit, wir bauen damit oft einen Parcours (in dem Fall kombiniert mit Schaukel und Hüpfmatte, aber das fällt bei Euch ja leider weg).

Wenn ich mich mit einer Indoor-Sport-Frage mal anhängen darf - wir würden gern für die Kinder eine kleine "Turnhalle" im Keller einrichten, im Winter mangelt es hier immer an Bewegung. Hat jemand sowas evtl. in ähnlicher Form schon mal gemacht und kann Tipps geben? Vor allem auch zum Bodenbelag? Was nimmt man da am besten? Das große Kind möchte Hangeln - ich habe keine Ahnung, wie verletzungsträchtig das sein kann, wenn man abstürzt.
Wir haben im Keller einen Turnraum. Für uns und das Kind. Besonders gut kommt bei uns eine Hängematte, auf eine Feder aufgehängt, an, mit der er kreiseln und rumschwingen kann. Alternativ auch ein Seil und Ringe zum Aufhängen. Wir haben aber auch Matten, eine günstige Ikea-Matratze, Rollschuhe, Skateboard, Klötze, Bälle… Oft machen wir auch sowas wie Tempelhüpfen, Gummitwist, Seilspringen oder mit (weichen) Bällen abschießen spielen.
Etwas zum Hangeln würde ich auch gerne aufhängen. Ich schätze das eher wenig verletzungsträchig ein, wichtig ist, dass die Höhe so ist, dass man kurz Zeit hat, zu reagieren, wenn man abstürzt. Also eher etwas höher, auch wenn das komisch klingt.

Als Bodenbelag haben wir Gummimatten vollflächig. Suche nach Fitnessboden oder Stallmatten.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 05.11.2023, 23:49 Ich finde die großen Soft Bauklötze auch toll,
So welche wollen wir bestellen, hast du da eine Empfehlung?
Von JAKO-O gab es vor zwei Wochen noch welche, die super aussahen, jetzt gibt's die nicht mehr und bei vielen Anbietern sind die Bausteine deutlich kleiner. Gebraucht ist schwierig, da finde ich in der Umgebung bisher nichts...
Ich frage mich auch, ob die sich lohnen - aber hier wird seit neuestem soo begeistert mit der Ikea-Turnmatte und einer kleinen Sitzbank gebaut - Rutsche, Parcours...und das finden beide Kinder super. Die Große ist nicht so arg bewegungsfreudig, die hat ein Wobbelboard, das von der Kleinen zum Drüberrutschen und von ihr selbst als Tunnel oder Brücke für Tiere genutzt wird, aber niemals zum drauf schaukeln/balancieren.
Bei den Softbausteinen kann man ja auch Höhlen/Häuser etc. bauen, da ist die Chance höher, dass es von ihr genutzt wird, als bei reinem Bewegungsspielzeug.
Irgendwann wollen wir auch einen Turnraum im Keller, aber das wird wohl für diesen Winter nichts mehr...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Kaba hat geschrieben: 13.11.2023, 20:32
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 05.11.2023, 23:49 Ich finde die großen Soft Bauklötze auch toll,
So welche wollen wir bestellen, hast du da eine Empfehlung?
Von JAKO-O gab es vor zwei Wochen noch welche, die super aussahen, jetzt gibt's die nicht mehr und bei vielen Anbietern sind die Bausteine deutlich kleiner. Gebraucht ist schwierig, da finde ich in der Umgebung bisher nichts...
Ich frage mich auch, ob die sich lohnen - aber hier wird seit neuestem soo begeistert mit der Ikea-Turnmatte und einer kleinen Sitzbank gebaut - Rutsche, Parcours...und das finden beide Kinder super. Die Große ist nicht so arg bewegungsfreudig, die hat ein Wobbelboard, das von der Kleinen zum Drüberrutschen und von ihr selbst als Tunnel oder Brücke für Tiere genutzt wird, aber niemals zum drauf schaukeln/balancieren.
Bei den Softbausteinen kann man ja auch Höhlen/Häuser etc. bauen, da ist die Chance höher, dass es von ihr genutzt wird, als bei reinem Bewegungsspielzeug.
Irgendwann wollen wir auch einen Turnraum im Keller, aber das wird wohl für diesen Winter nichts mehr...
Ich glaube wir hatten unsere beim Kaufland online Shop bestellt, ich finde aber keine Mail mehr dazu.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

Sam, diese Gummimatten holen wir auch - also solche zum Stecken in 45mm Höhe auf 2/3 des Raumes (das Laufband von meinem Mann steht auf dem Betonboden mit Teppich besser und kommt sonst auch zu hoch, deswegen können wir nicht vollflächig verlegen). Sündhaft teuer wird das alles... aber gerade der Fallschutz ist uns sehr wichtig.
Am Wochenende hat der Große mit dem Papa die eine Wand verspachtelt und gestrichen. Jetzt kann es losgehen mit Wandbemalung und der Ausstattung. Am Mittwoch holen wir die Sprossenwand ab.
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“