Brot selbst backen??? lohnt sich das???

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???

Beitrag von Waldbewohnerin »

Ich würde für den Preis ja eher in einen Backstein, ein Gärkörbchen und eine Kastenform investieren 🙊

Sorry, nicht hilfreich ich weiß. Mir erschließt sich der Sinn eines solchen Gerätes einfach nicht 🙈
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Naja einfach alle Zutaten rein schmeißen Zeit einstellen und morgens zur gewünschten Zeit ist das Brot fertig. Mitbim Backofen backen würde das hier nix werden
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

Alles eine Sache der Routine 😊 abends Vorteig zusammenrühren, morgens (oder mittags) alle Zutaten kurz kneten, bisschen stehen lassen, dann in die Kastenform, mittags (oder abends) backen, fertig. Sind maximal 4x 5 Minuten Arbeit. Aber danke für die Erinnerung, ich muss den ersten Schritt noch machen heute 😅
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
FloppyDisc
Profi-SuTler

Beitrag von FloppyDisc »

(Für Menschen, die gerne morgens backen, gibt es das wake&bake Buch von Jo Semola 🙊)
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

FloppyDisc hat geschrieben: 03.11.2023, 21:42 (Für Menschen, die gerne morgens backen, gibt es das wake&bake Buch von Jo Semola 🙊)
Das habe ich mir gerade mal angeschaut, sieht interessant aus. Würdest du es empfehlen (ich backe viel, aber bislang eher wenig Brot, und wenn, dann bis jetzt ausschließlich Hefe, weil ich mich an Sauerteig noch nicht herangetraut habe)?
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Erinnya hat geschrieben: 03.11.2023, 22:08
FloppyDisc hat geschrieben: 03.11.2023, 21:42 (Für Menschen, die gerne morgens backen, gibt es das wake&bake Buch von Jo Semola 🙊)
Das habe ich mir gerade mal angeschaut, sieht interessant aus. Würdest du es empfehlen (ich backe viel, aber bislang eher wenig Brot, und wenn, dann bis jetzt ausschließlich Hefe, weil ich mich an Sauerteig noch nicht herangetraut habe)?
Da sind echt tolle Sachen drin, ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

FloppyDisc hat geschrieben: 03.11.2023, 21:41 Alles eine Sache der Routine 😊 abends Vorteig zusammenrühren, morgens (oder mittags) alle Zutaten kurz kneten, bisschen stehen lassen, dann in die Kastenform, mittags (oder abends) backen, fertig. Sind maximal 4x 5 Minuten Arbeit. Aber danke für die Erinnerung, ich muss den ersten Schritt noch machen heute 😅
Aber du musst ja dann trotzdem dabei/Zuhause sein wenn das Brot im Backofen ist. Ich kann den Reiz des automatens verstehen und einer ohne die Knethaken beim Backen wäre echt cool. So ist immer das Loch und der Schnitt des Hakens drin aber ohne Automat würde es hier kein eigenes Brot geben
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Erinnya
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Erinnya »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 03.11.2023, 22:13
Erinnya hat geschrieben: 03.11.2023, 22:08
Da sind echt tolle Sachen drin, ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
Danke! Ich gucke mal bei Thalia rein, wenn sie es haben und dann kommt es wohl auf meine Weihnachtswunschliste.
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Amber
Power-SuTler

Beitrag von Amber »

OrangerStier hat geschrieben: 03.11.2023, 23:39
FloppyDisc hat geschrieben: 03.11.2023, 21:41 Alles eine Sache der Routine 😊 abends Vorteig zusammenrühren, morgens (oder mittags) alle Zutaten kurz kneten, bisschen stehen lassen, dann in die Kastenform, mittags (oder abends) backen, fertig. Sind maximal 4x 5 Minuten Arbeit. Aber danke für die Erinnerung, ich muss den ersten Schritt noch machen heute 😅
Aber du musst ja dann trotzdem dabei/Zuhause sein wenn das Brot im Backofen ist. Ich kann den Reiz des automatens verstehen und einer ohne die Knethaken beim Backen wäre echt cool. So ist immer das Loch und der Schnitt des Hakens drin aber ohne Automat würde es hier kein eigenes Brot geben
Brotbackroutine verträgt sich leider nicht mit meinen Arbeitszeiten :wink:

Ich nehme den Automaten auch gerne zum Teigbereiten. Durch die konstante Wärme geht der Teig (egal ob Hefe oder Sauerteig) einfach viel besser. Im Backofen gebacken wird's Brot, v.a. die Kruste, besser. Aber siehe oben, dass braucht Zeit daheim. Und übrigens auch viel mehr Energie.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Waldbewohnerin
alter SuT-Hase

Beitrag von Waldbewohnerin »

Um weiter zu diskutieren: das Brot ist ja meistens nur eine Stunde im Ofen, die ist man in der Regel ja schon irgendwann mal zuhause. Ich muss auch immer neu rechnen, wann ich den Teig ansetzen muss, damit es passt. Und es gibt ja auch no knead Rezepte, bei denen der Teig eigentlich nur angesetzt wird und dann mach 12 oder 24 h gebacken wird. Also ich würde schätzen, dass es nur minimal aufwändiger ist, das Brot aber dafür besser und ohne Loch 😅 aber bevor man gar nicht selber backt ist es sicher mit Automat besser.

Danke für den Buchtipp, ich hab es auch direkt auf meine Weihnachtswunschliste gepackt ☺️
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“