Mein Sohn ist 4 Wochen alt. Wir stillen von Anfang an voll und das klappt auch bisher recht gut. Ich scheine genug Milch zu haben, denn er hat in der letzten Woche ganze 400g zugenommen.
Seit 2 Wochen kommt er aber immer mal wieder vor, dass er zum Ende der Stillmahlzeit abdockt, dann doch wieder an die Brust möchte und es nicht wieder schafft anzudocken. Er schmeißt dann seinen Kopf durch die Gegend, schlägt um sich und zieht sich die Brust dadurch vom Mund weg und fängt dann letztendlich an die Brust anzuschreien. Auch ein Wechsel der Stillposition hilft nicht. Meistens breche ich das Stillen dann irgendwann ab, weil er nur immer verzweifelter wird. Wenn er dann nicht einschläft, starte ich 10-15 Minuten später einen neuen Versuch und dann geht es fast immer wieder.
Er hat auch seit ca. 10 Tagen einen Mundsoor. Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht daran liegt. Aber wenn der ihm weh tun würde, würde er das ja nicht erst am Ende der Mahlzeit oder?
Vielleicht habt ihr ja Ideen, woran das liegt? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende und möchte ihm das Stillen ja auch so angenehm wie möglich machen, ohne dass es für ihn jedes Mal in Frust und Geschrei enden muss.
Frust am Ende der Stillmahlzeit
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
marsmaedchen
- gut eingelebt
Frust am Ende der Stillmahlzeit
Kleiner Mann - 09/23
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Frust am Ende der Stillmahlzeit
Vielleicht muss er mal? Man kann es mit Abhalten versuchen.
Oder er will noch nuckeln, aber da kommt immer Milch - es kann eine Weile dauern, bis die Kleinen das Trockennuckeln lernen.
Oder er muss sich aufregen und die Eindrücke des Tages verarbeiten. Bei meinen Kindern gab es auch ca. in dem Alter eine Phase, so wir uns den ganzen Abend mit "ab- und andocken, schreien, abhalten, stillen, tragen, repeat" beschäftigen konnten ...
Hast du eine Trage/ein Tuch? Wenn er noch Nähe möchte, aber nuckeln grad blöd ist, würde ich das Stillen auch beenden und erstmal was anderes probieren, neben Abhalten z.B. auch Kind in die Trage stecken.
Oder er will noch nuckeln, aber da kommt immer Milch - es kann eine Weile dauern, bis die Kleinen das Trockennuckeln lernen.
Oder er muss sich aufregen und die Eindrücke des Tages verarbeiten. Bei meinen Kindern gab es auch ca. in dem Alter eine Phase, so wir uns den ganzen Abend mit "ab- und andocken, schreien, abhalten, stillen, tragen, repeat" beschäftigen konnten ...
Hast du eine Trage/ein Tuch? Wenn er noch Nähe möchte, aber nuckeln grad blöd ist, würde ich das Stillen auch beenden und erstmal was anderes probieren, neben Abhalten z.B. auch Kind in die Trage stecken.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Kirby
- schreibt ganz schön oft
Das kann viele Ursachen haben (siehe oben), vielleicht kann ein Stillmod genauer draufschauen. Erstmal nicht verunsichern lassen, entspannt bleiben und beobachten.
Das Verhalten, welches du beschreibst, kennt fast jede Stillmama. Bei mir fing es mit 2 Wochen an und es hat mich erst verunsichert, dass das Kind nicht mehr selig abdockt. Hat dann einfach wieder aufgehört. Mit 12 Wochen fing sie links an zu weinen nach 2 Minuten. Das hat auch einfach wieder aufgehört.
Das Verhalten, welches du beschreibst, kennt fast jede Stillmama. Bei mir fing es mit 2 Wochen an und es hat mich erst verunsichert, dass das Kind nicht mehr selig abdockt. Hat dann einfach wieder aufgehört. Mit 12 Wochen fing sie links an zu weinen nach 2 Minuten. Das hat auch einfach wieder aufgehört.
Tochter 07/22 🧒
Sohn 05/25 👶🏻
Sohn 05/25 👶🏻
- deidamaus
- Mod a.D.
Hallo marsmaedchen,
das ist in der Tat kein ungewöhnliches Verhalten und kann viele Ursachen haben. Dein Baby kann satt sein, mag aber nich saugen und es kommt noch zu viel Milch. Es hat Bauchweh, weil es mal muss. Es will schlafen, kann sich aber durch das Saugen nicht ausreichend beruhigen....
Dein Vorgehen mit der kurzen Pause und einem erneuten Stillversuch ist super. Wenn ein Baby sich so verhält, hilft es oft, das Stillen zu unterbrechen und es später nochmals zu probieren.
Du wirst mir der Zeit immer mehr ein Gefühl dafür bekommen, was dein Baby braucht.
Liebe Grüße
deidamaus
das ist in der Tat kein ungewöhnliches Verhalten und kann viele Ursachen haben. Dein Baby kann satt sein, mag aber nich saugen und es kommt noch zu viel Milch. Es hat Bauchweh, weil es mal muss. Es will schlafen, kann sich aber durch das Saugen nicht ausreichend beruhigen....
Dein Vorgehen mit der kurzen Pause und einem erneuten Stillversuch ist super. Wenn ein Baby sich so verhält, hilft es oft, das Stillen zu unterbrechen und es später nochmals zu probieren.
Du wirst mir der Zeit immer mehr ein Gefühl dafür bekommen, was dein Baby braucht.
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)
Kruschelkiste Bewertungen
-
Maculinea
- schreibt ganz schön oft
Ja das ist normal. Bei uns hat da auch manchmal ein Bäuerchen machen lassen geholfen oder ins Tragetuch. Bei unserer Kleinen hatte ich das Gefühl das es manchmal Reflux war da hilft das aufrecht tragen. Das wird dann nach und nach weniger.
Hasenkind (03/2023)