Guten Morgen!
Leider habe ich durch das PCO Syndrom schon Probleme mit meinen Hormonen gehabt (Gesichtsbehaarung, Gewichtsprobleme etc).
Nun nach der Entbindung seit 4 Monaten habe ich Probleme mit unregelmäßigen Blutungen, mal bekomme ich Menstruations starke Blutungen, mal Schmierblutungen.
Im US war alles unauffällig, mein FA tippt auf Hormonstörungen, bedingt durch die Sws, Stillen, PCO alles zusammen.
Meine Gesichtsbehaarung ist momentan auch viel stärker also ein pures Chaos. Ich habe die Minipille bekommen, in der Hoffnung dass die etwas regelt, die Blutung ist aber wieder gekommen, mittlerweile seit 7 Tagen.
Mein FA hat nun angesprochen, wann ich vorhabe abzustillen, da er sonst nicht viel für mich tun kann..
Meine kleine wird nächste Woche 4 Monate alt und ich hätte schon gerne das ganze 1. Jahr gestillt, aber ich möchte auch nicht meinen Körper bestrafen, da ich sonst auch nicht für sie Sorgen kann.
Was würdet ihr denn tun?
Ich habe überlegt es noch durchzustehen bis Beikoststart (6 Monate) & bis dahin abzupumpen und einzufrieren.
Dann ab 6 Monaten Beikost und aufgetaute Muttermilch. Denkt ihr das wäre machbar? Oder ist das zu umständlich?
Ich denke mir nur, ich würde ihr gerne den 1. Winter Muttermilch geben, um sie mit Antikörpern zu unterstützen.
Gehen die Vitamine und Antikörper beim Einfrieren und Auftauen verloren?
Würde mich auf Tipps bzw euren Meinungen freuen
Stillen/Hormonprobleme
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
EraZa
- Herzlich Willkommen
Stillen/Hormonprobleme
Zuletzt geändert von Springerle am 02.11.2023, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
-
delfinstern
- Miss SuTiversum
Re: Stillen/Hormonprobleme
1. Frage: Was will dein FA tun, was nicht stillkompatibel ist? Ziemlich viel ist nämlich trotz stillen möglich.
2. Sollte es wirklich nicht stillkompatibel sein: welche Srillfreundlichen Alternativen gibt es? Im Regelfall gibts ja nicht nur Medikament x sondern auch y und z. Auch wenn das vielleicht nicht sein Schema F ist.
3. Beraten und Plan machen, Möglichkeiten aufzeigen kann man trotz stillen.
Mein Vorgehen wäre erst mal, gucken was er überhaupt vorschlägt.
Aufgetaute Milch trinkt nicht jedes Kind und bei Krankheit hilft das vermutlich auch nicht so gut wie frische Milch, der fehlen ja die passenden Antikörper.
2. Sollte es wirklich nicht stillkompatibel sein: welche Srillfreundlichen Alternativen gibt es? Im Regelfall gibts ja nicht nur Medikament x sondern auch y und z. Auch wenn das vielleicht nicht sein Schema F ist.
3. Beraten und Plan machen, Möglichkeiten aufzeigen kann man trotz stillen.
Mein Vorgehen wäre erst mal, gucken was er überhaupt vorschlägt.
Aufgetaute Milch trinkt nicht jedes Kind und bei Krankheit hilft das vermutlich auch nicht so gut wie frische Milch, der fehlen ja die passenden Antikörper.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)
KK-Bewertung
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Stillen/Hormonprobleme
Die Behandlung eines PCO kann ja sehr unterschiedlich verlaufen. So wie du es beschreibst, wäre eine antiandrogene Pille mit Dienogest oder Chlormadinonacetat ja eine hilfreiche Option. Das ist auch in der Stillzeit möglich: https://www.embryotox.de//arzneimittel/ ... tiva-orale.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)