Oh, spannend! Unterrichtest du hauptberuflich?Luzia hat geschrieben: 01.11.2023, 21:05Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe? Ich würde dich auch 14-tägig unterrichten. Bin studierte Akkordeonistin.Vemala hat geschrieben: 01.11.2023, 20:42 Ein Akkordeon hab ich auch noch. Das finde ich faszinierend und würde gern spielen können. Aber für Selbstlernen fehlen mir doch Geduld und Motivation, für Unterricht die Zeit.
Welches Instrument spielt ihr?
-
Elena
- Miss SuTiversum
Re: Welches Instrument spielt ihr?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Vemala
- alter SuT-Hase
Luzia hat geschrieben: 01.11.2023, 21:05Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe? Ich würde dich auch 14-tägig unterrichten. Bin studierte Akkordeonistin.Vemala hat geschrieben: 01.11.2023, 20:42 Ein Akkordeon hab ich auch noch. Das finde ich faszinierend und würde gern spielen können. Aber für Selbstlernen fehlen mir doch Geduld und Motivation, für Unterricht die Zeit.
Nein, leider überhaupt nicht, am anderen Ende von Deutschland… wie schade, dass hätte ich gerne angenommen!
Ich schließe mich Elena an: unterrichtest Du hauptberuflich? Bist Du anders beruflich tätig am Akkordeon?
mit dem Mäusekind (05/2013)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Das klingt total schön, wenn die Freude an der Musik so ein verbindendes Element in der Familie ist!Elena hat geschrieben: 01.11.2023, 21:22Genau, ich wollte gerade fragen, ob ihr manchmal in großer Besetzung was zusammenspielt.Seifenblasenfrau hat geschrieben: 01.11.2023, 21:09Das klingt ja traumhaft. Ein Familienorchester!blauelagune hat geschrieben: 01.11.2023, 20:48 Nummer 1 spielt Oboe und Klavier, Nummer 2 Geige und Klavier. Beide singen im Kinderchor der Oper. Nummer 3 spielt Horn, ich Bratsche, der Mann Trompete und Saxophon.![]()
Wir haben hier Oboe (ich), Horn (die Große), Cello und Fagott (die Mittlere) und Querflöte (die Kleinste) bzw. Klavier (alle), aber da ist es nicht so einfach etwas zu finden, was man zusammen spielen kann. Es muss ja vom Niveau her passen. Wir haben schon mal Martinslieder zusammen gespielt oder Weihnachtslieder oder bei einer Hochzeit den Hochzeitsmarsch, aber da musste ich immer irgendwas umarrangieren oder transponieren.
Ich habe mir vor ca einem halben Jahr den Klavierunterricht meiner Tochter geklaut (sie hat nach einem Dreiviertel Jahr Unterricht einfach keinen Spaß daran entwickelt und wollte lieber weiter Flöte spielen) und spiele seitdem mit großer Begeisterung. Ich habe es als Kind gelernt aber nach der Schule aus Mangel an Zeit und Gelegenheit aufgegeben. Jetzt übe ich manchmal eine Stunde am Tag wenn ich die Zeit finde und es gibt mir total viel.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Klarinette finde ich auch schön, toller Klang.
Ich habe die Orgel inzwischen aufgegeben, da ich es nicht hinbekommen habe 3 verschiedene Dinge zu tun. Ich habe mit aber ein Sakralkeyboard gekauft, weil ich den Orgelklang einfach liebe und spiele halt jetzt "nur" mit 2 Händen ohne Fuß.
Und seit 2 Wochen bin ich wieder in einem Chor, endlich.
Ich habe die Orgel inzwischen aufgegeben, da ich es nicht hinbekommen habe 3 verschiedene Dinge zu tun. Ich habe mit aber ein Sakralkeyboard gekauft, weil ich den Orgelklang einfach liebe und spiele halt jetzt "nur" mit 2 Händen ohne Fuß.
Und seit 2 Wochen bin ich wieder in einem Chor, endlich.
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Ich bin gerade fasziniert, dass das ein Studienfach ist.Luzia hat geschrieben: 01.11.2023, 21:05Du wohnst nicht zufällig in meiner Nähe? Ich würde dich auch 14-tägig unterrichten. Bin studierte Akkordeonistin.Vemala hat geschrieben: 01.11.2023, 20:42 Ein Akkordeon hab ich auch noch. Das finde ich faszinierend und würde gern spielen können. Aber für Selbstlernen fehlen mir doch Geduld und Motivation, für Unterricht die Zeit.
Wie kamst du dazu?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
-
Elena
- Miss SuTiversum
Das finde ich auch, wobei wir da alle sehr unterschiedlich rangehen. Die Kleinste und ich haben definitiv musikalische Begabung und Ehrgeiz und Spaß auf der Bühne. Die Mittlere und die Große sind einfach schlau und können sich vieles einfach dadurch schon erschließen, auch ohne außergewöhnliche musikalische Begabung. Die Große ist total übefaul und bei ihr ist Musik nur eins von vielen Dingen, die sie interessieren, sie mag auch überhaupt nicht vorspielen, höchstens mal im Familienkreis. Die Mittlere ist in allen Dingen ehrgeizig und sie ist auch relativ fleißig und übt von sich aus praktisch täglich. Sie ist aber ein Kopfmensch, und ich finde, das hört man manchmal raus.matje hat geschrieben: 01.11.2023, 21:45Das klingt total schön, wenn die Freude an der Musik so ein verbindendes Element in der Familie ist!Elena hat geschrieben: 01.11.2023, 21:22Genau, ich wollte gerade fragen, ob ihr manchmal in großer Besetzung was zusammenspielt.
Wir haben hier Oboe (ich), Horn (die Große), Cello und Fagott (die Mittlere) und Querflöte (die Kleinste) bzw. Klavier (alle), aber da ist es nicht so einfach etwas zu finden, was man zusammen spielen kann. Es muss ja vom Niveau her passen. Wir haben schon mal Martinslieder zusammen gespielt oder Weihnachtslieder oder bei einer Hochzeit den Hochzeitsmarsch, aber da musste ich immer irgendwas umarrangieren oder transponieren.
Am Anfang hat mir das zu schaffen gemacht, auch die große Übefaulheit der Großen. Aber mittlerweile habe ich akzeptiert, dass meine Kinder da alle unterschiedlich sind und nur die Kleinste so tickt wie ich, die beiden anderen aber auf ihre Art sehr viel rausziehen aus der Musik und ich sie auf ihrem jeweiligen Weg auch unterstützen kann.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab (nach etlichen Jahren Blockflöte) mit 14 Geige angefangen und mit 15 auch noch Klavier. "Leider" bin ich mit 18 zum Studieren ausgezogen und hatte keinen Unterricht mehr, die ersten Jahre hab ich noch weiter gespielt (Klavier ging halt nur auf Heimatbesuch), aber irgendwann ist es ziemlich eingeschlafen. Inzwischen steht das Klavier hier bei uns, mein Mann spielt viel viel besser als ich (der hatte auch eher 15 Jahre Unterricht und nicht nur 2-3 plus Autodidaktik in den Semesterferien ...). Ich hab viele Stücke verlernt, aber wenn ich mal dran sitze, merke ich immer, wie die Hände sich irgendwann erinnern 
Die Geige hat mein Mann (als Geburtstagsgeschenk) vor ein paar Jahren mal überholen lassen, leider bin ich mit den kleinen Kindern aber dann doch nie zum Spielen gekommen und das Instrument steht nur rum. Da bräuchte ich aber echt nochmal Unterricht ... Irgendwann ...
Im Chor singen tun wir auch beide gern, ich hab aber gerade keinen ...
Die Große hat definitiv einiges an Musikalität geerbt (seit Sommer im Kiga und schon kann die kann mehr Laternenlieder als ich jemals konnte). Manchmal geht sie an Klavier, nimmt irgendwas als "Notenblatt", singt frei erfunden irgendwas und begleitet sich dabei selbst am Klavier, indem sie völlig überzeugt zweihändig irgendwelche Tasten anschlägt
Die Geige hat mein Mann (als Geburtstagsgeschenk) vor ein paar Jahren mal überholen lassen, leider bin ich mit den kleinen Kindern aber dann doch nie zum Spielen gekommen und das Instrument steht nur rum. Da bräuchte ich aber echt nochmal Unterricht ... Irgendwann ...
Im Chor singen tun wir auch beide gern, ich hab aber gerade keinen ...
Die Große hat definitiv einiges an Musikalität geerbt (seit Sommer im Kiga und schon kann die kann mehr Laternenlieder als ich jemals konnte). Manchmal geht sie an Klavier, nimmt irgendwas als "Notenblatt", singt frei erfunden irgendwas und begleitet sich dabei selbst am Klavier, indem sie völlig überzeugt zweihändig irgendwelche Tasten anschlägt
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Feuerkind
- Power-SuTler
Oh Valeska da schließe ich mich an. Ich hab ab Grundschule Geige gelernt und als Jugendliche dann Klavier. Aber mit den Auszug zu Hause mit 18 dann aufgehört, leider.
Meine Eltern haben uns jetzt mein e Piano aus der Heimat mitgebracht und die Große hat jetzt seit diesem Schuljahr Klavierunterricht.
Vorher hat sie anderthalb Jahre Gitarre gespielt, wollte jetzt aber zu Klavier wechseln.
Mich kribbelt es jetzt auch in den Fingern das wieder zu lernen, leider ist echt wenig hängen geblieben. Ich kann sogar kaum noch Noten lesen!?
Gesangsunterricht hatte ich auch viele Jahre und auch in einer Band gesungen, auf Singen hätte ich auch wieder Lust…
Die kleine darf jetzt auch zur Musikschule und geht zur musikalischen Früherziehung und die Lehrerin fragte schon, wer bei uns so musikalisch sei, weil die kleine so talentiert ist.
Die hat echt ein krasses Gefühl für Musik, singt schon sehr treffend, lernt super schnell Texte und Melodien und hat ein Mega Rhythmusgefühl.
Bin gespannt welches Instrument sie mal aussucht.
Meine Eltern haben uns jetzt mein e Piano aus der Heimat mitgebracht und die Große hat jetzt seit diesem Schuljahr Klavierunterricht.
Vorher hat sie anderthalb Jahre Gitarre gespielt, wollte jetzt aber zu Klavier wechseln.
Mich kribbelt es jetzt auch in den Fingern das wieder zu lernen, leider ist echt wenig hängen geblieben. Ich kann sogar kaum noch Noten lesen!?
Gesangsunterricht hatte ich auch viele Jahre und auch in einer Band gesungen, auf Singen hätte ich auch wieder Lust…
Die kleine darf jetzt auch zur Musikschule und geht zur musikalischen Früherziehung und die Lehrerin fragte schon, wer bei uns so musikalisch sei, weil die kleine so talentiert ist.
Die hat echt ein krasses Gefühl für Musik, singt schon sehr treffend, lernt super schnell Texte und Melodien und hat ein Mega Rhythmusgefühl.
Bin gespannt welches Instrument sie mal aussucht.
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
-
Luzia
- Profi-SuTler
Zum Instrument: Meine Grundschullehrerin hat es gespielt und der örtliche Verein hatte gerade einen neuen, ganz jungen, frisch ausgebildeten Lehrer und war mit dem Orchester zur Werbeaktion in unserer Grundschule.Dorkas hat geschrieben: 01.11.2023, 21:58 Ich bin gerade fasziniert, dass das ein Studienfach ist.
Wie kamst du dazu?
Zum Studium: Der Lehrer war und ist bis heute sehr engagiert im Musik- und Vereinsleben. Es gibt in dieser Szene, besonders in Süddeutschland, jede Menge Wettbewerbe und so kam ich irgendwann an den Punkt, das studieren zu wollen.
Zur Hochschulstudienvorbereitung habe ich den Lehrer gewechselt, weil mein bisheriger an seine Grenzen gekommen war.
Ich glaube, ich muss demnächst mal ein paar Youtubelinks suchen, bei denen man hört, dass das ein (ernstzunehmendes, den die "Klassiker" sehen das oft anders) Studienfach ist.
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Wegen musikalischer Früherziehung hatte ich auch mal geschaut, aber dann hatte sich endlich der Turnverein, wo wir fast ein Jahr auf der Warteliste standen, gemeldet, und dann war Turnen und Kiga-Eingewöhnung erstmal genug Neues auf einmal 
Aber ich bin hier in letzter Zeit auch ganz baff - angefangen zu singen hat das Kind irgendwann letztes Jahr, da aber noch mit sehr viel, äh, künstlerischer Freiheit, oder eher Sprechgesang ohne Melodie, das hat sich aber jetzt dolle geändert!
Ich hab Sopran-Blockflöte mit sieben angefangen und Noten gelernt und das verlerne ich beides definitiv nicht mehr (die Lehrerin war eine pensionierte Grundschullehrerin, als sie irgendwann das Flöten dann auch noch aufgab, wollte sie mich überreden, die jüngeren Kinder zu unterrichten. Dafür war ich definitiv die falsche
Später hab ich mir sogar noch eine Tenorblockflöte gekauft.)
Meine Schwester spielt Klarinette, besonders zu Weihnachten haben wir gern zu zweit gespielt. 1-2 Jahre war ich auch mal mit Geige im Schulorchester. Mein Mann und ich haben die Kombi Klavier-Geige leider kaum ausgelebt, obwohl ich noch etwas öfter spielte (also öfter als nie ...), als wir uns kennenlernten. Ich fänds toll, würden die Kinder irgendwann auch Instrumente lernen wollen!
Aber ich bin hier in letzter Zeit auch ganz baff - angefangen zu singen hat das Kind irgendwann letztes Jahr, da aber noch mit sehr viel, äh, künstlerischer Freiheit, oder eher Sprechgesang ohne Melodie, das hat sich aber jetzt dolle geändert!
Ich hab Sopran-Blockflöte mit sieben angefangen und Noten gelernt und das verlerne ich beides definitiv nicht mehr (die Lehrerin war eine pensionierte Grundschullehrerin, als sie irgendwann das Flöten dann auch noch aufgab, wollte sie mich überreden, die jüngeren Kinder zu unterrichten. Dafür war ich definitiv die falsche
Meine Schwester spielt Klarinette, besonders zu Weihnachten haben wir gern zu zweit gespielt. 1-2 Jahre war ich auch mal mit Geige im Schulorchester. Mein Mann und ich haben die Kombi Klavier-Geige leider kaum ausgelebt, obwohl ich noch etwas öfter spielte (also öfter als nie ...), als wir uns kennenlernten. Ich fänds toll, würden die Kinder irgendwann auch Instrumente lernen wollen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022