Pack sie in Zeitung ein, dann geht's schnellerTyaris hat geschrieben: 31.10.2023, 21:03Ja, dafür liegen sie jetzt alle auf der Fensterbank/Arbeitsplatte.OrangerStier hat geschrieben: 31.10.2023, 20:57Versuch einfach Mal ob sie nachreichen. Hier hat das gut funktioniertTyaris hat geschrieben: 31.10.2023, 14:08 Weshalb ist hier war:
Irgendwie hat meinen Tomaten keiner gesagt, wie das mit den Jahreszeiten funktioniert...![]()
Den ganzen Sommer über hatten wir 3(!) reife Tomaten...![]()
Gartenplanung 2023
-
julimama
- Dipl.-SuT
Re: Gartenplanung 2023
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
- britje
- Moderatoren-Team
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Danke.
Auch wenn es eher die Planung für nächstes Jahr betrifft. Wir haben eine größere Fläche, die in den letzten zwei Jahren relativ verwildert ist. (Das Unkraut war zeitweise höher als das Kind
)
Wie bekomme ich das jetzt am sinnvollsten wieder zu nutzbarem Garten?
Unsere Ideen bisher:
A) In Frühjahr abmähen/sensen, anschließend Umkehr-(?) Fräse, grob abharken, neu einsähen/gestalten
B) jetzt noch abmähen/sensen, über den Winter Mulchen (Stroh?, Mist?), im Frühjahr????, anschließend neu einsähen/ gestalten
C) irgendwas sinnvolleres???
Es stehen dort einige Obstbäume dazwischen und am Rand einige Sträucher. Beides soll bleiben. Ansonsten einmal komplett neu. 5 Ballen Stroh haben wir noch liegen, mehr wäre kurzfristig zu bekommen. Mist (Pferd) vom Nachbarn in nahezu unbegrenzter Menge.
Auch wenn es eher die Planung für nächstes Jahr betrifft. Wir haben eine größere Fläche, die in den letzten zwei Jahren relativ verwildert ist. (Das Unkraut war zeitweise höher als das Kind
Wie bekomme ich das jetzt am sinnvollsten wieder zu nutzbarem Garten?
Unsere Ideen bisher:
A) In Frühjahr abmähen/sensen, anschließend Umkehr-(?) Fräse, grob abharken, neu einsähen/gestalten
B) jetzt noch abmähen/sensen, über den Winter Mulchen (Stroh?, Mist?), im Frühjahr????, anschließend neu einsähen/ gestalten
C) irgendwas sinnvolleres???
Es stehen dort einige Obstbäume dazwischen und am Rand einige Sträucher. Beides soll bleiben. Ansonsten einmal komplett neu. 5 Ballen Stroh haben wir noch liegen, mehr wäre kurzfristig zu bekommen. Mist (Pferd) vom Nachbarn in nahezu unbegrenzter Menge.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Was wächst denn im Moment dort? Und was soll es nächstes Jahr werden?
Wenn es jetzt z.B. nur eine Wiese mit Ampfer und Ansätzen von kleinen Büschen drin ist, und ihr daraus nur eine "ordentliche" Wiese (oder Rasen) machen wollt, könnte das mit der Fräse funktionieren. Wenn dort aber Schachtelhalm, Knöterich oder Giersch wächst, und ihr nächstes Jahr ein Blumen- oder Gemüsebeet anlegen wollt, würde ich die Abdeckmethode empfehlen. Oder gleich Hochbeete
Das Zeug wird sonst nur vervielfältigt...
Über den Winter mulchen halte ich generell nicht für vielversprechend, wenn die Pflanzen eh Winterruhe haben, ist ihnen ziemlich egal, was obendrauf liegt. Es sei denn, sie fangen drunter an zu faulen. Aber das machen bestimmt nur die Pflanzen, die ihr behalten wollt
Wenn es jetzt z.B. nur eine Wiese mit Ampfer und Ansätzen von kleinen Büschen drin ist, und ihr daraus nur eine "ordentliche" Wiese (oder Rasen) machen wollt, könnte das mit der Fräse funktionieren. Wenn dort aber Schachtelhalm, Knöterich oder Giersch wächst, und ihr nächstes Jahr ein Blumen- oder Gemüsebeet anlegen wollt, würde ich die Abdeckmethode empfehlen. Oder gleich Hochbeete
Über den Winter mulchen halte ich generell nicht für vielversprechend, wenn die Pflanzen eh Winterruhe haben, ist ihnen ziemlich egal, was obendrauf liegt. Es sei denn, sie fangen drunter an zu faulen. Aber das machen bestimmt nur die Pflanzen, die ihr behalten wollt
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Tyaris
- Dipl.-SuT
Was alles da wächst. Gute Frage. Aktuell ist es stellenweise bis ca. 1m hoch. Distel, Brom/Himbeere, Ausläufer von Kirsche, Giersch, Schachtelhalm usw. Nur Knöterich hab ich bisher nicht gesichtet. Achso, teilweise auch starkes Gefälle.
Die Schräge soll neu angelegt werden mit Hangbefestigung, vorher muss aber unten der Weg freigeräumt und gepflastert werden.
Ein Teil wird Hecke, ein Teil Obstwiese. Vorne kommen Hochbeete hin. So grob der Plan. Wir waren am überlegen, ob jetzt noch anfangen irgendwas erleichtert. Oder ob Frühling ausreicht.
Die Schräge soll neu angelegt werden mit Hangbefestigung, vorher muss aber unten der Weg freigeräumt und gepflastert werden.
Ein Teil wird Hecke, ein Teil Obstwiese. Vorne kommen Hochbeete hin. So grob der Plan. Wir waren am überlegen, ob jetzt noch anfangen irgendwas erleichtert. Oder ob Frühling ausreicht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Wenn man im Winter Bäume und Sträucher schneidet, kurbelt das doch nicht das Wachstum an, oder? Bis wann (Monat?) sollte man das denn machen, damit es möglichst wenig/ langsam wieder wächst?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Außer März bis Dezember darfst du eh keine Hecken, Sträucher und Co schneiden. Ausgenommen ist ein Pflege- oder Formschnitt.
Daher musst du eh in den Wintermonaten schneiden.
Königsmadl mit L.M. 05/15 und T.B. 08/17
-
Lösche Benutzer 25726
Andersrumkönigsmadl hat geschrieben: 15.12.2023, 13:06 Außer März bis Dezember darfst du eh keine Hecken, Sträucher und Co schneiden. Ausgenommen ist ein Pflege- oder Formschnitt.
Zwischen Dezember und März darf man schneiden.
- britje
- Moderatoren-Team
Wisst ihr was?
Ich habe das erste mal keine Lust etwas im Garten zu machen. Ich habe kein Saatgut für das nächste Jahr besorgt, keinen Pflanzplan geschrieben, keinen Knoblauch im Herbst gesteckt, keine neuen Blumenzwiebeln gesetzt.... Ich hatte so eine schlechte Ernte im neuen Garten. Hier ist nur ungefähr 1 /10 der alten Anbaufläche vorhanden. Es macht einfach keinen Spaß, wenn nichts dabei rum kommt.
Ich habe das erste mal keine Lust etwas im Garten zu machen. Ich habe kein Saatgut für das nächste Jahr besorgt, keinen Pflanzplan geschrieben, keinen Knoblauch im Herbst gesteckt, keine neuen Blumenzwiebeln gesetzt.... Ich hatte so eine schlechte Ernte im neuen Garten. Hier ist nur ungefähr 1 /10 der alten Anbaufläche vorhanden. Es macht einfach keinen Spaß, wenn nichts dabei rum kommt.
Liebe Grüße von Christiane
- GemeineEsche
- Homo sapiens SuTtensis
Und gibt es nun einen optimalen Monat? Lieber schnell oder Ende Februar?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Kleiner 06/23