gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von Dorkas »

Vögelchen hat geschrieben: 24.10.2023, 19:37 Nachtrag @Dorkas.. Ich habe in dem letzten 11 Jahren ebay Kleinanzeige noch nie einen Versandkartin verwendet.
Und auch noch nie Probleme mit DHL deswegen gehabt.
Nur bei Versandtüten.
Ich habe ja auch nirgendwo geschrieben, dass DHL deswegen Probleme macht. Sondern nur, was sie auf ihrer Homepage schreiben, und worauf sie sich dann höchstwahrscheinlich berufen, falls tatsächlich mal etwas kaputt ankommen sollte.
Und mein Mann hat in jungen Jahren mal eine Weile bei UPS gearbeitet, daher weiß ich, wie unsanft mit Paketen umgegangen wird. :-)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Ich habe mich jetzt endlich mal aufgerafft und einiges bei Kleinanzeigen eingestellt. Leider bekomme ich nur komische Nachrichten:
- kann nur über Paypal bezahlen und ich soll Zahlungsdaten schicken - da bleibe ich doch auf den Paypalkosten sitzen oder?
- eine schreibt mir auf mehrere Sachen, dass sie die Versandkosten wissen möchte. Ich habe geantwortet, dass ich bei mehreren Artikeln ja in einem großen Paket versenden kann, je nachdem wieviel es insgesamt wird. Als Antwort kam zurück, dass ihr Mann nicht über Paypal möchte, das sei ihm zu unsicher (von Paypal hatte ich gar nichts geschrieben), sie hätte jetzt per Direktkauf bezahlt - das wiederum habe ich gar nicht zur Auswahl gegeben.
- die nächste schreibt mir auch quasi im Stile einer Benachrichtigung von Kleinanzeigen, dass der Artikel an sie verkauft wurde, ich ihr die Emailadresse senden und den Artikel reservieren soll.

Ist das normal?
Ich tendiere dazu, erstmal alles auf Abholung zu setzen und keinen Versand anzubieten.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Bei PayPal Freunde kostet es nichts. Ist durchaus üblich, das zu nutzen. Wäre für mich von der restlichen Kommunikation abhängig, ob das seriös ist oder Phishing.

Das zweite klingt nach irgendeiner Art Phishing-Quark. Kam da noch irgendwas hinterher, dass du irgendwelche Daten senden sollst?

Das dritte ist eindeutig Phishing.

Was du tun kannst: Immer schön die User melden bei Phishing ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Danke für deine Einschätzung! Und den Hinweis aufs melden. Das mache ich gleich mal.
Die zweite schrieb noch, dass ich ein Formular erhalten haben sollte per E-Mail.
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Clara hat geschrieben: 27.10.2023, 13:38
Die zweite schrieb noch, dass ich ein Formular erhalten haben sollte per E-Mail.
Was sicher nicht der Fall war. Also auch Phishing ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Das geht echt gut los...
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Schau, dass du bei PayPal immer Freunde machst. Wir hatten mehrfach den Fall, dass wir mit Käuferschutz versendet haben und dann im Nachhinein behauptet wurde, dass irgendetwas mit den Sachen nicht stimmt. Dann entscheidet PayPal (meistens) für den Käufer.

Bei einem Artikel konnten wir anhand von Fotos den Zustand beweisen und haben Recht bekommen. Das ist aber vermutlich nicht die Regel. Darauf verlassen würde ich mich nicht..
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Vögelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vögelchen »

Klingt für mich so als würden sich die Phishing Arschgeigen bevorzugt auf neue Anzeigen und neue Verkäufer stürzen.
Ich als alter Hase bekomme echt relativ selten so Phishing, wenn dann eher Schrott Angebote.
Vorsichtig sein, aber Augen zu und durch wäre mein Rat. Es gibt auch ganz viele ehrliche Menschen.
PayPal per Freunde Option und verkaufen von Waren auf Kleinanzeigen ist laut deren AGB nicht erlaubt.
Wollte es nur gesagt haben.
Ich nutze es aber auch zu 99%.
Liebe Grüße, das Vögelchen
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

Ich habe nach längerem auch mal wieder etwas bei Kleinanzeigen eingestellt, da kamen auch recht schnell Anfragen nach meiner Mail. Ich habe es gemeldet und dann auch eine entsprechende Rückmeldung von Kleinanzeigen bekommen. Ist trotzdem nervig.

Selber habe ich etwas gekauft und dann mit einem Link zu PayPal-Me bezahlt. Kannte ich noch gar nicht. Man richtet über PayPal einen dauerhaften Link ein, den man dann verschickt. So sind keine Daten sichtbar und den Link kann man sogar mit der entsprechenden Summe, die gezahlt werden soll, versehen. Habe ich beim nächsten Verkauf direkt ausprobiert, hat gut funktioniert.
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

RosaLia hat geschrieben: 27.10.2023, 15:32 Selber habe ich etwas gekauft und dann mit einem Link zu PayPal-Me bezahlt. Kannte ich noch gar nicht. Man richtet über PayPal einen dauerhaften Link ein, den man dann verschickt. So sind keine Daten sichtbar und den Link kann man sogar mit der entsprechenden Summe, die gezahlt werden soll, versehen. Habe ich beim nächsten Verkauf direkt ausprobiert, hat gut funktioniert.
Das klingt interessant, läuft das dann direkt über die Freunde Option, also könnte man das einstellen?
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Antworten

Zurück zu „Dies und das“