Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Alles hat ein Ende... - gemeinsam Häkel- und Strickprojekte beenden
Vom Sitz her tragen meine Jungs die Spiralsocken lieber als Socken mit Ferse.
Ich gucke in letzter Zeit viel den Podcast von Habt.es.fein Sie strickt wahnsinnig viel und berichtet so so so oft, dass sie etwas wieder ribbeln musste oder mehrfach angeschlagen hat oder auch Teile mal nicht gepasst haben. Das finde ich wahnsinnig beruhigend und ich kann viel besser annehmen, wenn mir das selber auch passiert. Beim Stricktreff neulich haben auch einige nebenbei erzählt, dass sie ein und dieselbe Jacke zB schon mehrfach gestrickt haben, weil die erste zu groß/ klein und verschenkt wurde. Klar, ärgerlich, weil stricken halt dauert. Aber es ist einfach ein Prozess und Fehler können passieren.
Ich gucke in letzter Zeit viel den Podcast von Habt.es.fein Sie strickt wahnsinnig viel und berichtet so so so oft, dass sie etwas wieder ribbeln musste oder mehrfach angeschlagen hat oder auch Teile mal nicht gepasst haben. Das finde ich wahnsinnig beruhigend und ich kann viel besser annehmen, wenn mir das selber auch passiert. Beim Stricktreff neulich haben auch einige nebenbei erzählt, dass sie ein und dieselbe Jacke zB schon mehrfach gestrickt haben, weil die erste zu groß/ klein und verschenkt wurde. Klar, ärgerlich, weil stricken halt dauert. Aber es ist einfach ein Prozess und Fehler können passieren.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
zehbeck
- möchten wir nicht mehr missen
Ich stricke mit Lettlopi-Wolle. Ob die noch stark wächst beim Waschen, bzw wieviel Weite ich da durch Blocken noch "rauskitzeln" kann, ohne die Mütze auszuleiern, weiß ich nicht. Aber da es nicht nur insgesamt zu eng ist sondern auch speziell der zweifarbige Teil (in manchen Reihen) zu fest geworden ist, werde ich wohl tatsächlich noch mal aufribbeln und neu stricken.travelmate hat geschrieben: 25.10.2023, 14:45 Was für Wolle hast du denn für die Töltermütze verwendet?
Vielleicht hilft waschen und blocken ja. Haben wir ja gerade von geschrieben, würde doch passen.
K1 2013, K2 2016
- matje
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde, die Léttlopi bleibt eigentlich recht gut in der Form beim Waschen. Die Merino superwash wächst dagegen total bei mir.....
Was ist eigentlich, wenn man Wolle, die man schon verstrickt (und gewaschen) hatte, ribbelt und erneut verstrickt? Verändert sie sich dann wieder nach dem Waschen oder bleibt es dann so? Ich glaube ich muss meinen Malahide Pulli irgendwann neu machen, der ist auch aus der Form gegangen nach dem Waschen.
Was ist eigentlich, wenn man Wolle, die man schon verstrickt (und gewaschen) hatte, ribbelt und erneut verstrickt? Verändert sie sich dann wieder nach dem Waschen oder bleibt es dann so? Ich glaube ich muss meinen Malahide Pulli irgendwann neu machen, der ist auch aus der Form gegangen nach dem Waschen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed
matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
- Zouri
- ist mit Leidenschaft dabei
Die ist ja dann nicht mehr glatt, sondern so wellenförmig. Vielleicht ergibt das ein unruhiges Maschenbild?
Ansonsten dürfte das doch eigentlich gehen und wäre eine coole Möglichkeit Projekte zu recyceln, die zu klein geworden sind oder nicht mehr gefallen oder....?
Ansonsten dürfte das doch eigentlich gehen und wäre eine coole Möglichkeit Projekte zu recyceln, die zu klein geworden sind oder nicht mehr gefallen oder....?
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Antoine de Saint-Exupéry
N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
-
koalina
- SuT-Legende
Hier wurden ein paar Frühchen Oktis fertig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
--.-'-;@
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)
Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
- britje
- Moderatoren-Team
Die Kraken, so schön. Jedes Mal wieder.
Wir haben einen kleinen gestrickten Teddy nach der Geburt von Nr. 3 bekommen und ich nehme ihn oft in die Hand, wenn ich an meinen Sohn denke.
Meine Schwester und eine Patentante meiner Tochter bekommen bzw. haben gerade eine kleine Tochter bekommen. Und ich hatte mir vorgenommen für die beiden Kleinen Mädchen je eine Decke zu stricken.
Seit letzen Jahr Weihnachten sitze ich daran. 40 Quadrate müssen es pro Decke sein. 20 unifarbene und 20 mit einem kleinen Tier darauf. Ich habe jetzt im Urlaub ENDLICH die letzen 7 Quadrate zu fassen!
Ich habe die Grundquadrate fertig und auch die Applikationen sind fertig gehäkelt, aber ich muss sie noch annähen und die Fäden vernähen. Ich hoffe, dass ich heute Abend damit durch bin und morgen mit den Kindern die Quadrate sortieren und als Decke anordnen kann.
Wenn ich gewusst hätte, was dieses Jahr noch so passiert, hätte ich zwei Decken gekauft, aber ich habe mich eisern durchgekämpft und bin jetzt auf der Zielgeraden.
Wir haben einen kleinen gestrickten Teddy nach der Geburt von Nr. 3 bekommen und ich nehme ihn oft in die Hand, wenn ich an meinen Sohn denke.
Meine Schwester und eine Patentante meiner Tochter bekommen bzw. haben gerade eine kleine Tochter bekommen. Und ich hatte mir vorgenommen für die beiden Kleinen Mädchen je eine Decke zu stricken.
Seit letzen Jahr Weihnachten sitze ich daran. 40 Quadrate müssen es pro Decke sein. 20 unifarbene und 20 mit einem kleinen Tier darauf. Ich habe jetzt im Urlaub ENDLICH die letzen 7 Quadrate zu fassen!
Ich habe die Grundquadrate fertig und auch die Applikationen sind fertig gehäkelt, aber ich muss sie noch annähen und die Fäden vernähen. Ich hoffe, dass ich heute Abend damit durch bin und morgen mit den Kindern die Quadrate sortieren und als Decke anordnen kann.
Wenn ich gewusst hätte, was dieses Jahr noch so passiert, hätte ich zwei Decken gekauft, aber ich habe mich eisern durchgekämpft und bin jetzt auf der Zielgeraden.
Liebe Grüße von Christiane
-
SingtoMe
Oh wie schön! Unsere erste Tochter war auch früh geboren und wir haben uns auch sehr gefreut über einen Oktopus, also damals 2015. Auch wenn sie ihn nicht viel benutzt hat, wir haben ihn heute noch und er hat uns das Gefühl gegeben dass wir helfen können.
Schnecki (2015) & Pfötchen (2018)
-
Fluffy
Die Oktopoden sind ja süß.
Und die Socken finde ich auch toll...vielleicht probiere ich mich einfach mal an Spiralsocken
Ich hab euch doch erzählt, dass ich nur den Ankers Sweater Junior (ab Größe 6 Jahre) hatte und deshalb meine Anleitung vom Ankers Cardigan für den Pulli in Gr 2 Jahre selbst umbasteln musste...und jetzt hab ich ne Mail gekriegt, dass petiteknit die Baby- und Juniorversion vom Ankers Sweater zusammengelegt hat und mir deshalb die Größen 0-6 Jahre gratis dazu gibt
ich meine, echt nett und ich bin dankbar, aber die ganze Mühe umsonst

Und die Socken finde ich auch toll...vielleicht probiere ich mich einfach mal an Spiralsocken
Ich hab euch doch erzählt, dass ich nur den Ankers Sweater Junior (ab Größe 6 Jahre) hatte und deshalb meine Anleitung vom Ankers Cardigan für den Pulli in Gr 2 Jahre selbst umbasteln musste...und jetzt hab ich ne Mail gekriegt, dass petiteknit die Baby- und Juniorversion vom Ankers Sweater zusammengelegt hat und mir deshalb die Größen 0-6 Jahre gratis dazu gibt
❤ Wintersonnenschein 2021
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
❤ Herbstglückchen 2024
"He was determined to discover the underlying logic behind the universe. Which was going to be hard, because there wasn't one." - Terry Pratchett, Mort
- pomona
- gehört zum Inventar
matje hat geschrieben: 25.10.2023, 15:30 Und, @pomona, einfach alles anschlagen ist ein legendär guter Vorschlag, ich glaube so mache ich esHabe aber der Übersicht halber zumindest die fast fertigen Socken (die gestreiften) zuerst beendet.
@cat ich wusste auch nicht, dass es die Anleitung für Spiralsocken schon so lange ginge, das ist ja spannend!
Ich habe im Sommer auch einen Leinenrock geribbelt, den ich schon vor ca 10 Jahren gesucht hatte, aber nie getragen. Die Wolle habe ich dann für einen Strang zurecht gebunden und dann gewaschen und aufgehängt, dann ließ sie sich gut verstricken. Aber ob sie dann nochmal wachsen würde?Zouri hat geschrieben: 25.10.2023, 21:26 Die ist ja dann nicht mehr glatt, sondern so wellenförmig. Vielleicht ergibt das ein unruhiges Maschenbild?
@kaolina so schön die kleinen Kraken!
@britje ja solche Decken sind ja auch schon wahnsinnig viel Arbeit finde ich! Wie schön, dass Du so weit gekommen bist!
@Fluffy
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
- matje
Jetzt bin ich ganz neugierig auf die Decke, britje, hast du ein Foto für uns? Und die Oktis sind wirklich super, koalina!
Was das Ribbeln angeht, werde ich berichten wenn ich mich jemals dazu durchringen kann. Ich habe die Liste mal aktualisiert, den Cardigan habe ich begonnen und bin ganz begeistert von der Textur mit den drei dünnen Fäden - es fühlt sich total leicht und fluffig an, und es geht superschnell. Macht richtig Spaß! Daher ist der Rest erstmal auf die Warteliste gerückt. Ohnehin drängelt sich meine Tochter noch vor und möchte einen Poncho für die Schule zum Überziehen wenn es kalt ist im Klassenraum - eine Mitschülerin hat wohl sowas immer in der Schule liegen. Ich habe kurz durchgeschaut und bin auf den Caponcho von Emma Fassio gestoßen. Wolle habe ich schon bestellt (irgendwas Günstiges mit viel Polyacryl Anteil, ich bin gespannt, aber es darf kein bisschen pieksen und soll schön flauschig sein.....) und neue Nadeln habe ich auch bestellt, oberhalb von 6.5 hörte mein Sortiment bisher auf. Da ich auch noch mit dem Decemberist von Melanie Berg liebäugele, lohnte sich das Aufstocken ein bisschen
Projekte auf den Nadeln
Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - 1) Tuch Wayworn von Melanie Berg für mich mit Sandnes Alpakka Følgetråd und versch. Kidsilk Mohair Garnen
2) Toe up Socken für mich aus Hedgehogfibres Sockenwolle in der Farbe Comeback
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit als Pulli für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Kind
3) Cardigan für mich aus doppelt Holst Uld Bomuld
4) Pixiemütze in double stockinette fürs Kind
matje - Solo Cardigan von Lene Holme Samsoe aus Holst Garn Supersoft und Filcolana Tilia
Imkii - 1) Mütze "Henrico Hat" aus der ausgelaufenen dünnen Heb Merino Fine
2) Salty Days Sweater von Kutovakika aus Rosy Green Lovely und Mohair von Hansafarm
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ranunculus in Holst Coast (2) Felix Cardigan (3) Ariana Cardigan in Drops Karisma (4) Oslo Hat Mohair für die Tochter (5) Spiced Breeze Top in Drops Bomull Lin (6) Bakers Twine (7) Vertices Unite in Holst Coast (8) Socken Zwergenaufstand (9) Oslo für meinen Mann aus Malabrigo Rios (10) Sophie scarf lookalike für meine Tochter aus Schoppel Edition 3
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Freestyle-Kinderpulli
Projekte in Planung
Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine
); Handschuhe für mich,
travelmate - 1) Nabi Slipover für mich von Aegyoknit aus Drops Air 2) Wednesday Sweater für mich von Petite Knit aus Drops Nepal 3)Magnolia Bloom Sweater von Camilla Vad für mich
für nächstes Jahr: Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Ghost horses von Caitlin Hunter mit Schoeppel Zauberball 'Herbstwind' und Rauma Finull in hell beige melliert; Spiralsocken mit Sockengarn von Rohrspatz und Wollmeise, ein Poncho für meine Tochter (Rosas Caponcho von Emma Fassio)
Imkii - nur unsortierte Ideen...
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, Oslo Hat für meine Schwiegermutter, World's Simplest Mittens, Nightshift Shawl
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung
Frisch abgekettet
Catmastah - Skiona by Shiona, Pulli für Mich; Småtrol
Imkii - 1) Sophie Scarf
2) Pullover Mountain Mist von tincanknits
matje Skull and bones Pullover von Andrea Rangel in Lana Grossa Country Tweed fine
Fluffy Flax Pullover von tincanknits in Drops Big Merino
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Stulpen für meine Tochter, Tiriltunge als Geschenk
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
travelmate Sunday Cardigan von Petite Knit für mich
Was das Ribbeln angeht, werde ich berichten wenn ich mich jemals dazu durchringen kann. Ich habe die Liste mal aktualisiert, den Cardigan habe ich begonnen und bin ganz begeistert von der Textur mit den drei dünnen Fäden - es fühlt sich total leicht und fluffig an, und es geht superschnell. Macht richtig Spaß! Daher ist der Rest erstmal auf die Warteliste gerückt. Ohnehin drängelt sich meine Tochter noch vor und möchte einen Poncho für die Schule zum Überziehen wenn es kalt ist im Klassenraum - eine Mitschülerin hat wohl sowas immer in der Schule liegen. Ich habe kurz durchgeschaut und bin auf den Caponcho von Emma Fassio gestoßen. Wolle habe ich schon bestellt (irgendwas Günstiges mit viel Polyacryl Anteil, ich bin gespannt, aber es darf kein bisschen pieksen und soll schön flauschig sein.....) und neue Nadeln habe ich auch bestellt, oberhalb von 6.5 hörte mein Sortiment bisher auf. Da ich auch noch mit dem Decemberist von Melanie Berg liebäugele, lohnte sich das Aufstocken ein bisschen
Projekte auf den Nadeln
Catmastah - Islandweste für mich nach Shiona, Islandsocken (komplett gemustert)
travelmate - 1) Tuch Wayworn von Melanie Berg für mich mit Sandnes Alpakka Følgetråd und versch. Kidsilk Mohair Garnen
2) Toe up Socken für mich aus Hedgehogfibres Sockenwolle in der Farbe Comeback
Fluffy - 1) Anker's Jacket von PetiteKnit als Pulli für mein Winterkind mit doppeltem Faden Drops Baby Merino
2) Halswärmerdings fürs Kind
3) Cardigan für mich aus doppelt Holst Uld Bomuld
4) Pixiemütze in double stockinette fürs Kind
matje - Solo Cardigan von Lene Holme Samsoe aus Holst Garn Supersoft und Filcolana Tilia
Imkii - 1) Mütze "Henrico Hat" aus der ausgelaufenen dünnen Heb Merino Fine
2) Salty Days Sweater von Kutovakika aus Rosy Green Lovely und Mohair von Hansafarm
FloppyDisc - "Bertram" von Filcolana fürs Seifenblasenbaby, Wolle Northshireyarns und Drops Alpaka
- Matilda von along avec anna; Wolle northshire yarns
MissMoneypenny - Loop im Sternchenmuster mit dreifädigem Fabverlaufsbobbel
jente - Socken im magic loop mit Opalwolle aus meinem Vorrat
MCM Pullover für den Großen, ribbestrikkebukse von strikkezilla für den großen in dunkelgrauer Filcolana Pernilla
pomona (1) Ranunculus in Holst Coast (2) Felix Cardigan (3) Ariana Cardigan in Drops Karisma (4) Oslo Hat Mohair für die Tochter (5) Spiced Breeze Top in Drops Bomull Lin (6) Bakers Twine (7) Vertices Unite in Holst Coast (8) Socken Zwergenaufstand (9) Oslo für meinen Mann aus Malabrigo Rios (10) Sophie scarf lookalike für meine Tochter aus Schoppel Edition 3
momolina Häkeldecke Granny Squares mit Drops Karisma
zouri FlaxLight fürs Baby aus Drops Karisma (glaube ich)
strickliesl (1) Sailor Sweater aus British Blue Wool von Erika Knight, (2) Pullover Aarni aus Sandnes Sundy für meinen Mann
Doro31 Freestyle-Kinderpulli
Projekte in Planung
Catmastah - Pullover für M (will jetzt natürlich auch eine
travelmate - 1) Nabi Slipover für mich von Aegyoknit aus Drops Air 2) Wednesday Sweater für mich von Petite Knit aus Drops Nepal 3)Magnolia Bloom Sweater von Camilla Vad für mich
für nächstes Jahr: Anker Tee von Petite Knit für mich mit handgefärbter Wolle/Maulbeerseide/Ramie aus dem Schafwollzentrum Ötztal
matje - Ghost horses von Caitlin Hunter mit Schoeppel Zauberball 'Herbstwind' und Rauma Finull in hell beige melliert; Spiralsocken mit Sockengarn von Rohrspatz und Wollmeise, ein Poncho für meine Tochter (Rosas Caponcho von Emma Fassio)
Imkii - nur unsortierte Ideen...
FloppyDisc - Golden Fern von Jenn Steingass für mich (auf die lange Bank verschoben)
jente - floated roundabout Pulli in Wollmeise pure, Wolle ist bestellt
MCM - Socken für den Großen, Socken für mich
pomona - Pink Fizz von A. Mowry, Oslo Hat für meine Schwiegermutter, World's Simplest Mittens, Nightshift Shawl
Fluffy - Cardigan für mich in Drops Cotton Merino, Socken mit toe-up-Konstruktion
zouri Milo fürs Baby; FlaxLight für beide Mädels; Socken als Woll-Verwertung
Frisch abgekettet
Catmastah - Skiona by Shiona, Pulli für Mich; Småtrol
Imkii - 1) Sophie Scarf
2) Pullover Mountain Mist von tincanknits
matje Skull and bones Pullover von Andrea Rangel in Lana Grossa Country Tweed fine
Fluffy Flax Pullover von tincanknits in Drops Big Merino
MCM tynn løvetangenser von strikkezilla in blauer gazzal wool 175 für den Großen, gledesspreder von garnstudio leicht abgewandelt in Lana grossa cool wool für den Kleinen,
pomona Stulpen für meine Tochter, Tiriltunge als Geschenk
FloppyDisc - Zwergenmütze fürs Seifenblasenbaby, Wolle northshireyarns
strickliesl Pullunder Max (Pascuali) aus Puno Winikunka für Opa
travelmate Sunday Cardigan von Petite Knit für mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed