gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Alles was bequatscht werden will und keinem anderen Thema zugeordnet werden kann. Kaffeeklatsch, Gerüchteküche, und und und.... Inaktive Beiträge werden nach 150 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Jia, blauelagune

Antworten
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken

Re: gebrauchte Dinge weiterverkaufen

Beitrag von ixmix »

Ich bin bisher nur bei ka. Welche Unterschiede gibt es denn bei vinted? Muss ich da immer Käuferschutz bieten?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
luise90
Profi-SuTler

Beitrag von luise90 »

ixmix hat geschrieben: 19.10.2023, 07:36 Ich bin bisher nur bei ka. Welche Unterschiede gibt es denn bei vinted? Muss ich da immer Käuferschutz bieten?
Den Käuferschutz scheint bei vinted der Käufer zahlen zu müssen, wenn ich das jetzt richtig gesehen habe.

Mit den Versandkosten sehe ich allerdings noch nicht so durch.
Mit Wubbi 07/19
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Es ist im Grunde wie bei Kleinanzeigen.

Man kann das Plattform eigene System nutzen, bei Vinted heißt das wohl Geldbeutel, aber man kann sich auch abseits davon per PayPal oder Überweisung einigen.

Handeln ist bei beiden Varianten möglich. Ich habe bisher dann per Überweisung bezahlt, weil ich kein PayPal habe.
Bei Kleinanzeigen habe ich ebenfalls schon das System genutzt, sowohl als Käufer als auch Verkäufer, und das hat immer gut geklappt. Und da bekommt man auch keine seltsamen E-Mails oder so, das geht schon seriös von Statten.
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Ich hab aktuell das Problem, dass der Direktkauf aktiviert ist, obwohl die Funktion beim Erstellen der Anzeige deaktiviert wurde.
Wie kann ich das verhindern? Ich finde es nicht.
"Nein-Direkt kaufen nicht nutzen" hab ich angeklickt, trotzdem ist es dann aktiv.
Liebe Grüße von Degu mit Maxidegu 11/2009 und Minidegu 11/2012
Bani
alter SuT-Hase

Beitrag von Bani »

Mann, ich hab schon ewig nichts mehr bei KA eingestellt. Heute dann gleich eine Antwort, nett formuliert, dass die Nutzerin kaufen will und hat auch eine Adresse genannt. Fragte aber nach meiner E-Mailadresse. Ich dachte die will per Paypal zahlen und habe geantwortet nur per Überweisung und meine IBAN geschickt. Das mache ich immer so, wenn der Kontakt seine Adresse schon genannt hat. Danach habe ich dann auf andere Anzeigen ähnliche, aber komischer klingende Antworten bekommen. Die klangen schlecht übersetzt. Eindeutig Betrugsabsicht. Hab ich gemeldet. Erst dann ist mir aufgefallen, dass die erste Antwort auch komisch war. Kann da jetzt jemand was mit meiner IBAN anstellen? Und wenn ja, was kann ich tun?
Bani mit Sohn (05/12) und Tochter (07/14)
Jeder spinnt auf seine Weise, der eine laut, der andere leise. Joachim Ringelnatz
Kieselstein
alter SuT-Hase

Beitrag von Kieselstein »

Ich habe vor kurzem überlegt, ob man eine fremde IBAN eventuell mit anderen Konten (Amazon, PayPal) verknüpfen könnte. Aber ich hab noch nicht recherchiert. Ich würde empfehlen, dein Konto in der nächsten Zeit gut im Auge zu behalten. Man kann ja nicht genehmigte Zahlungen rückbuchen.
Mit dem Kind 6/2019
„Fortschritt ist die Verwirklichung von Utopien“ Oscar Wilde
Linda81
alter SuT-Hase

Beitrag von Linda81 »

Kann ich einen Gegenstand in seinem Originalkarton mit der Post verschicken, oder muss ich ihn nochmal extra behandeln (in Packpapier einschlagen, Umkarton)?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

Linda81 hat geschrieben: 24.10.2023, 10:44 Kann ich einen Gegenstand in seinem Originalkarton mit der Post verschicken, oder muss ich ihn nochmal extra behandeln (in Packpapier einschlagen, Umkarton)?
Bei uns sind schon Sachen im Originalkarton angekommen. Wenn der stabil genug ist, ist das gar kein Problem. Maximal könnte es ärgerlich für den Käufer sein, wenn es ein Geschenk sein soll und der zu Beschenkende dann so schon Wind davon bekommt. So geschehen mit Legosets. :lol:
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich würde sagen, dass es sehr auf den Gegenstand und den Käufer ankommt. Mein Mittlerer würde durchdrehen, wenn der Legokarton durch Adresskleber etc... beschädigt wäre.
Hier sind schon Frauen durchgedreht, weil das Tragetuch im Originalkarton versendet wurde, da gehört das für manche anscheinend zum Sammelobjekt dazu. Keine Ahnung, bin kein Atta. Hätte mir passieren können. :oops:
Aber seither denke ich, dass man mit nachfragen Anden Käufer am sichersten fährt.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Ich würde auch vorher fragen, ob das ok ist. Und grundsätzlich ist die Verpackung kein Versandkarton; wenn also was kaputt geht, ist die Post vermutlich dadurch aus der Haftung raus. Gehen tut es aber, ich habe auch schon Sachen so bekommen.

Bani, theoretisch kann deine IBAN für Online-Käufe oder so benutzt werden. Bei Lastschriften für Zeitungs-Abos, Mitgliedsbeiträge etc. gibt man ja einfach nur seine IBAN ein und könnte da auch eine fremde eintragen.
Du hast aber immer 8 Wochen Zeit, eine Lastschrift zurückzubuchen. Das Konto im Blick zu behalten empfiehlt sich also.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Dies und das“