Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

nido56
Dipl.-SuT

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von nido56 »

carolina hat geschrieben: 23.10.2023, 14:10 Hast Du an den Eingriffseiten Dreiecke genäht? Also schon mit Gradstich festnähen, aber halt am umgeschlagenen Eingriff (oder Bündchen etc.) nicht nur eine grade Linie, sondern ein langgezogenes Dreieck? Das hilft eine Menge habe ich den Eindruck. Manchmal bügel ich auch noch Vlieseline unter diese Zone, ich weiss aber nicht, ob das wirklich so hilfreich ist. Oder ein Stück vom Sweat unternähen.
Das werde ich das naechste Mal ausprobieren. Noch ein Stueck Sweat drunter und dann Dreiecke drueber naehen.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

was für eine Nadel hattest du denn drin?
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 23.10.2023, 15:52 was für eine Nadel hattest du denn drin?
Eine Jersey-Nadel. Keine Ahnung, was fuer eine genau.
Lavendeltreppe
Profi-SuTler

Beitrag von Lavendeltreppe »

Dann würde ich auch eher auf den Stoff als Übeltäter tippen.

Ein bisschen gegensteuern könntest du in so einem Fall mit einer längeren Stichlänge (3,5-4). Dann wird der Stoff nicht so eng nacheinander perforiert. Mir ist das auch schonmal passiert, allerdings sehr schwere Nadel und ein Mantelstoff. Da hat der RV die Belastung nicht mitgemacht und ist an der Naht ausgerissen wie ein vorperforiertes Papier aus so einem Block.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

„ […] and we will be restoring normality just as soon as we are sure what is normal anyway.“
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

OK, vielleicht auch noch duennere Nadel und groessere Stichlaenge, zumindest bei Stoffen, denen ich nicht ganz ueber den Weg traue.
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Hier ist auch letztens undehnbarer Sweat komplett gerissen an den Nähten. Da hatten auch viele die Nadel im Verdacht, war aber eine Universalnadel. Die Löchlein konnte ich dann an den anderen Nähten auch klar sehen. Das könntest du ja noch nachschauen. In einem TShirt habe ich es dann auch noch so gefunden. Das waren aber beides jeweils sehr günstige Ü-Stoffe. Bei anderen hochwertigeren Stoffen ist bei den selben Nadeln nichts passiert.

Seit ich die Nadeln getaucht habe, hatte ich das Problem nicht mehr. Habe aber auch seitdem nur gute Stoffe vernäht.

Könnte also auch eine Kombi aus beidem sein, Nadel und Stoff?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Aber eine Universalnadel ist ja eigentlich für gewebte Stoffe, und nicht für gewirkte/gestrickte. Da würde ich immer eher Jersey- oder Stretchnadeln nehmen.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Nerina
alter SuT-Hase

Beitrag von Nerina »

Ah, du meintest, es war eine Universalnadel im Gegensatz zu Nidos Nadel? Entschuldige, dass hab ich erst falsch verstanden!
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Genau. Ich habe mit der falschen Nadel genäht. Aber eben auch „blöden“ Stoff. Es kann also auch beides sein.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Grizzly hat geschrieben: 24.10.2023, 14:21 Genau. Ich habe mit der falschen Nadel genäht. Aber eben auch „blöden“ Stoff. Es kann also auch beides sein.
Die Löcher sehe ich auch. Ich kann nicht zu 100% ausschließen, dass ich fest der Meinung bin, eine Jersey-Nadel benutzt zu haben, obwohl es in Wirklichkeit eine Universalnadel war.

Ich denke, der Stoff hat sicher zumindest eine Mitschuld.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“