Nähanfänger - der Fragethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Teelicht
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nähanfänger - der Fragethread

Beitrag von Teelicht »

Magie!!
Kind 1: September 2012 ❤️
Kind 2: Juni 2015 ❤️
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Zouri »

Servus ihr Näh-Feen,

mein Mann wünscht sich Buffs und Mützen und hat sich Bündchenstoffe dafür ausgesucht.

Ist das grundsätzlich machbar? Muss ich irgendwas besonderes beachten außer der Mega-Dehnbarkeit? Spricht irgendwas total dagegen?

Freue mich über Erfahrungen/Gedanken!
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Wenn du etwas enger/schmaler zuschneiden spricht da mMn nichts gegen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Obwohl ich jetzt schon ein paar Jahre naehe, fuehle ich mich noch immer total unerfahren. Meine Frage stelle ich jetzt also mal hier:

Ich habe dem Piraten eine Jacke nach dem Klimperklein Jacken e-Book genaeht. Der Stoff ist ziemlich undehnbarer Sweat. Die Tasche vorn habe ich einfach mit Gradstich aufgenaeht. Nun ist die Tasche an den Naehten nach einmal tragen vollstaendig ausgerissen. Der Jackenstoff ist auf beiden Seiten sowohl oben als auch unten um die Naht herum gerissen. Auf einer Seite richtig grossraeumig im Winkel. Die schoene Jackt ist also ein Fall fuer den Muell.

Wo liegt hier mein Fehler? War das Problem der Gradstich? wollte man da einen anderen verwenden? Wenn ja welchen? Oder ist undehnbarer Sweat allgemein nicht fuer Jacken mit Tasche geeignet?

Der Pirat hatte schonmal eine Jacke nach dem Schnitt, die gehalten hat. Die haben wir aber laengst weitergegeben, weil zu klein. Ich weiss daher nicht mehr, ob ich da etwas anders gemacht hatte. Vermutlich schon, aber was?
nido mit dem Piraten (01/2012)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Das klingt für mich nicht, als läge es am Nähen. Das klingt, als wäre das Kind mit der Tasche irgendwo hängen geblieben und sie ist deswegen gerissen. Das kann bei der robustesten Jacke passieren und hat nichts mit deren Qualität zu tun. Das ist natürlich ärgerlich, aber ich denke, du hast nichts falsch gemacht.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Was waren das denn für Taschen?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

MamaMonster hat geschrieben: 23.10.2023, 13:48 Das klingt für mich nicht, als läge es am Nähen. Das klingt, als wäre das Kind mit der Tasche irgendwo hängen geblieben und sie ist deswegen gerissen. Das kann bei der robustesten Jacke passieren und hat nichts mit deren Qualität zu tun. Das ist natürlich ärgerlich, aber ich denke, du hast nichts falsch gemacht.
Nein, das ist es nicht. Es ist ja auf beiden Seiten passiert, und zwar sowohl am oberen als auch am unteren Eck der Eingriffe. An den oberen Ecken nur ein bisschen rund um den Endpunkt der Naht. Unten auf der einen Seite etwas mehr, an der anderen Seite richtig viel im Winkel ca. 1cm lang. Er kann definitiv nicht an allen Ecken gleichzeitig haengen geblieben sein. Allerdings steckt er vermutlich die Haende in die Taschen und beastet sie dadurch ordentlich. Ich habe leider kein Foto gemacht.

Es waren so typische aufgesetzte Bauchtaschen. Keine Ahnung, wie die korrekt heissen.

Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass der Stoff einfach sehr schlechte Qualitaet hat (obwohl er nicht billig war). Der fuehlt sich naemlich auch komisch an, irgendwie nicht so, wie ich es von Sweat gewoehnt bin.
Lösche Benutzer 7240

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Hast Du an den Eingriffseiten Dreiecke genäht? Also schon mit Gradstich festnähen, aber halt am umgeschlagenen Eingriff (oder Bündchen etc.) nicht nur eine grade Linie, sondern ein langgezogenes Dreieck? Das hilft eine Menge habe ich den Eindruck. Manchmal bügel ich auch noch Vlieseline unter diese Zone, ich weiss aber nicht, ob das wirklich so hilfreich ist. Oder ein Stück vom Sweat unternähen.
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

nido56 hat geschrieben: 23.10.2023, 13:38 Obwohl ich jetzt schon ein paar Jahre naehe, fuehle ich mich noch immer total unerfahren. Meine Frage stelle ich jetzt also mal hier:

Ich habe dem Piraten eine Jacke nach dem Klimperklein Jacken e-Book genaeht. Der Stoff ist ziemlich undehnbarer Sweat. Die Tasche vorn habe ich einfach mit Gradstich aufgenaeht. Nun ist die Tasche an den Naehten nach einmal tragen vollstaendig ausgerissen. Der Jackenstoff ist auf beiden Seiten sowohl oben als auch unten um die Naht herum gerissen. Auf einer Seite richtig grossraeumig im Winkel. Die schoene Jackt ist also ein Fall fuer den Muell.

Wo liegt hier mein Fehler? War das Problem der Gradstich? wollte man da einen anderen verwenden? Wenn ja welchen? Oder ist undehnbarer Sweat allgemein nicht fuer Jacken mit Tasche geeignet?

Der Pirat hatte schonmal eine Jacke nach dem Schnitt, die gehalten hat. Die haben wir aber laengst weitergegeben, weil zu klein. Ich weiss daher nicht mehr, ob ich da etwas anders gemacht hatte. Vermutlich schon, aber was?
Hast du ein Foto? Ich näh die Taschen auch nur mitGradstich fest. Ist er irgendwo hängen geblieben? Meinst die die Eingrifftaschen oder die aufgenähte "känguruhtasche"?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

delfinstern hat geschrieben: 23.10.2023, 14:17
nido56 hat geschrieben: 23.10.2023, 13:38 Obwohl ich jetzt schon ein paar Jahre naehe, fuehle ich mich noch immer total unerfahren. Meine Frage stelle ich jetzt also mal hier:

Hast du ein Foto? Ich näh die Taschen auch nur mitGradstich fest. Ist er irgendwo hängen geblieben? Meinst die die Eingrifftaschen oder die aufgenähte "känguruhtasche"?
Foto habe ich leider nicht. Ich habe naemlich einfach haesslich und fett drueber genaeht, damit man die Jacke wenigstens zuhause noch tragen kann.

Vermutlich ist es die Kaenguru-Tasche. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen nicht aus. Also die Tasche, bei der man ein Trapez aussen aufnaeht, in das man dann von seitlich oben auf beiden Seiten rein greifen kann. Dann wird das ganze Vorderteil in der Mitte geteilt und der Reissverschluss eingenaeht.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“