Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nerina
alter SuT-Hase

Re: Nähprojekte - von allen, für alle - 2023

Beitrag von Nerina »

Grizelda, ich überlege ja auch noch, ob ich die Jula mal ausprobiere, aber ich könnte mir vorstellen, dass die bei meiner Tochter ähnlich wie bei deiner sitzt. Aber der Stoff ist total schön!
Sommerkind, der Streifen sieht echt gut aus! Hast du den nachträglich aufgenäht oder ist der, wie bei der "normalen" Nackenversäuberung, schon mit dem Bündchen mitgefasst?
Dorkas, die Jacke sieht total gemütlich aus! Aber ich staune, dass du für dein 2016er-Kind schon 140 nähst!
Pelufer, wieso magst du kein Softshell? Ich finde, das vernäht sich sehr dankbar 😄
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Die Löwen 🥰🥰

Sommerkind, ich hadere auch immer mit dem Nackenstreifen. Lustigerweise hab ich das bei der Jacke genau so gelöst wie du 🤭

Dorkas, meine Tochter würde die Jacke lieben ☺️

Nerina..ich nähe für meine 2016 Tochter auch schon 140 🙈
Softshell nähe ich ungern, weil ich ihn quasi nicht auftrennen kann, er mir gerne unter der Maschine weg rutscht, Reißverschluss jedesmal geklebt werden muss, bevor er aufgenäht wird, damit er nicht weg rutscht, und spätestens bei den 8 Lagen Softshell beim Absteppen, bricht mir mindestens einmal die Nadel. Diesmal war der Softshell auch noch besonders steif, und sperrig unter dem Nähfuß..
Neeee, da nähe ich lieber Wolle oder Webware 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Dorkas
Miss SuTiversum

Beitrag von Dorkas »

Danke Nulsik! Den Fleece hatte ich mal (auf den Tag genau vor zwei Jahren :-D ) privat auf Vinted gekauft.

Nerina, ich bin gespannt, ob sie schon passt. ;-) Mein Sohn ist jetzt 131cm groß, und Größe 134 brauche ich bei Oberteilen nicht mehr kaufen oder nähen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sommerkind16
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sommerkind16 »

Dorkas, die Jacke sieht richtig gut aus, die Taschen gefallen mir sehr!

Nerinas, den Streifen hab ich nachträglich aufgenäht. Einmal nur auf die NZ und dann nach unten geklappt.
Wenn ich einen Streifen Jersey mit dem Bündchen annähe, dann neige ich dazu etwas zu dehnen und danach liegt das alles nicht mehr schön, sondern sehr wellig. So ein undehnbares Band klappt für mich da echt besser.
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
Francisam

Beitrag von Francisam »

Und bleibt der Ausschnitt dann trotzdem dehnbar genug, um leicht über den Kopf zu gehen?
Das sieht auf jeden Fall total ordentlich aus! :D
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
mäuschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von mäuschenmama »

Francisam hat geschrieben: 23.10.2023, 14:04 Und bleibt der Ausschnitt dann trotzdem dehnbar genug, um leicht über den Kopf zu gehen?
Das sieht auf jeden Fall total ordentlich aus! :D
Das dachte ich mir beides auch! Sehr schick! 🙂
Aber bei meiner dickköpfigen Großen habe ich ziemliche Bedenken, ob ihr Kopf dann gut durchgeht...

Ansonsten bin ich sehr begeistert von knorzelporz' tollem Ferienoutput, den Jacken (den Maus-Reflektor-Softshell hab ich damals leider nicht mehr bekommen) und die Pullis für Sommermamas Kleinen gefallen mir auch gut. 🙂
Und Grizelda, deine zwei haben sich bestimmt auch sehr über die neuen Sachen gefreut! 🙂 (Was gefällt dem Kleinen bzw dir denn besser: Gerade Knopfleiste mittig oder schräg wie beim neuen Shirt?
(Und bestimmt hab ich wieder mal was vergessen... Bin frisch vom Mittagsschlaf wach...).
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Pelufer, eine wahnsinnig tolle Jacke!! Hut ab: mal eben schnell fertig genäht...

Ich bin auch Fan von dem Nackenversäuberungsstreifen! Was für ein Band hast du dafür gekauft?

Die Fleecejacke ist ebenfalls sehr schön!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Sommerkind16

Beitrag von Sommerkind16 »

Das Band hab ich als Köperband gekauft, darunter findet man es auf jeden Fall. Ich hab mir jetzt auch eine bunte Auswahl bestellt 😄

Der Kleine hat keinen übermäßig großen Kopf und passt ohne Probleme durch. Die hintere Seite ist natürlich nicht dehnbar, deswegen sollte das Band maximal von Schulter zu Schulter gehen. Ich mache meistens ein bisschen weniger.
Wirklich stark dehnbar ist es aber auch nicht, wenn man Jersey nimmt. Muss man wahrscheinlich wirklich mal ausprobieren ob der Kopf des Kindes da ein bisschen mehr Platz braucht.
Da es nur aufgenäht ist ist es ja im schlimmsten Fall schnell wieder rausgetrennt. ☺️
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
mojo
Dipl.-SuT

Beitrag von mojo »

Tolle Jacken habt ihr genäht! bei der Softshelljacke gefällt mir die Farbzusammenstellung besonders. Welcher Schnitt ist das, die Taschen finde ich interessant, meistens sind es bei Softshell ja leider Paspeltaschen.

Das köperband als Nackenstreifen finde ich auch gut, die Frage mit dem Kopf habe ich mir auch gestellt. ich glaube das probiere ich auch mal aus.

Hier gab es nur ein paar neue Langarmshirts.
20231023_143741_0000.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pelufer
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Pelufer »

Das ist die Regnbue. Gab es mal im Adventskalender und seitdem hat sich der Schnitt sehr bewährt
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“