Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Kaba
Profi-SuTler

Re: Bastelideen, DIY, Geschenke, Experimente mit Kindern

Beitrag von Kaba »

Eure Bastelergebnisse sind super! Ich glaub, die Monster schlage ich meiner Großen heute Mittag vor.

Sagt mal, wo bastelt ihr und wo bewahrt ihr die Bastelsachen auf? Meine Große bastelt am Esstisch, in einem Ikea Rollwagen nebendran sind die Bastelsachen, das ist aber immer nach zwei Tagen riesiges Chaos und es nervt, den Tisch vor jedem Essen freiräumen zu müssen. Im OG wäre Platz für einen festen Bastelplatz, aber ich glaube, den würden wir nicht nutzen...evtl wäre auch im Esszimmer noch Platz für einen extra Tisch, aber wenn man ihn eben nicht immer frei räumen MUSS ist der bestimmt auch sehr schnell sehr unübersichtlich...
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Beitrag von RegenbogenSchweinchen »

MM85i hat geschrieben: 23.10.2023, 08:29 Oh tolle Monster. Gibt es da eine Vorlage zu?
Nein, frei Kopf
Die sinf aber eigendlich ganz dankbar. Verschiedene Phantasie Formen als Körper, die arme kann man auch als Füße und stielaugen nutzen...

Ich hab einfach verschiedene Dinge vorgezeichnet aus Resten von tonpapier und die Kinder haben es ausgeschnitten. Die große auch schon selber Dinge erfunden
Lieben Gruß vom RegenbogenSchweinchen
Mit Große Hexe (2016), Mittleren Räuber (03/2019) und kleinem Pirat (09/2021)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

MM85i hat geschrieben: 23.10.2023, 08:33 Die Kinder sind gerade im Ritter Fieber. Wir besten im Moment jede Menge Burgen

IMG_20231018_183228~2.jpg

IMG-20231020-WA0000.jpeg

Die Kleine war einen Tag krank und hat noch Kürbisse, Fledermäuse und Gespenster gebastelt.
Die sind schön geworden.
Werden Sie dann suchnins Kinderzimmer gehangen?
MM85i
Dipl.-SuT

Beitrag von MM85i »

Ja, wir haben im Kinderzimmer je eine Leine hängen, da kommt es mit Wascheklammern dran. Einmal im Monat werden die Bilder abgehängt und in ein Ordner geheftet. (da es zu viele werden, werden dann heimlich immer wieder ganz alte Bilder verschwinden)
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

Kaba hat geschrieben: 23.10.2023, 08:39 Eure Bastelergebnisse sind super! Ich glaub, die Monster schlage ich meiner Großen heute Mittag vor.

Sagt mal, wo bastelt ihr und wo bewahrt ihr die Bastelsachen auf? Meine Große bastelt am Esstisch, in einem Ikea Rollwagen nebendran sind die Bastelsachen, das ist aber immer nach zwei Tagen riesiges Chaos und es nervt, den Tisch vor jedem Essen freiräumen zu müssen. Im OG wäre Platz für einen festen Bastelplatz, aber ich glaube, den würden wir nicht nutzen...evtl wäre auch im Esszimmer noch Platz für einen extra Tisch, aber wenn man ihn eben nicht immer frei räumen MUSS ist der bestimmt auch sehr schnell sehr unübersichtlich...
Ideal ist unsere Lösung auch nicht.
Meine Tochter hat einige bastelsachrn zum selber kreativ sein in ihrem Zimmer und bastelt auf dem Schreibtisch. Da sie nicht gerne aufräumt, sieht es nach nem halben Tag aus als ob eine bombe eingeschlagen hat. Und dann wird auch nicut mehr gebastelt weil man nichts mehr findet.

Gebastelt wird also auf dem Küchentisch. Mein alter küchenschrank in der Küche hat schon lang nicht mehr die Funktion meine Sachen drin zu haben... die stehen jetzt im Keller in einem extra Schrank. Dafür sind im Küchenschrank jetzt die puzzle, Knete, Malsachen und tiptoi sachen. Und auf dem Schrank und den Glas einlegeböden liegen dann die noch nicht Fertigen bastelsachen. Man sieht halt das im Haus Kinder wohnen... der Tisch muss dann immer aufgeräumt werden zum Essen, aber das ist auch nicht schlecht sonst würde ich wohl im Chaos versinken. Wie meine Tochter...

Bastelmaterial ist unterm Bett (das papier, damit es nicht geknickt wird) und im Keller habe ich den Luxus eines 2 Türigen Kleiderschrankes, der ist voll mit allem was man zum basteln braucht, ich bin besser durchsortiert wie mancher Schreibwaren Laden :lol:
RegenbogenSchweinchen
Profi-SuTler

MM85i hat geschrieben: 23.10.2023, 09:13 Ja, wir haben im Kinderzimmer je eine Leine hängen, da kommt es mit Wascheklammern dran. Einmal im Monat werden die Bilder abgehängt und in ein Ordner geheftet. (da es zu viele werden, werden dann heimlich immer wieder ganz alte Bilder verschwinden)
Ja so machen wir das auch. Wir haben einen großen Karton, da kommt alles rein, und das schönste darf drin bleiben (beschriftet was gemalt wurde mit datum) und das andere sortiere ich zwischendurch aus
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Früher haben die Kinder mit mir am Esstisch im Wohnzimmer gebastelt, den brauchen wir nur für Besuch. Da sind sie mir aber ständig vom Stuhl gefallen und haben ihren Kram auf meine Unterlagen/Papierkram/mein eigenes Bastelzeug drauf getan.

Jetzt haben sie den ehemaligen Couchtisch der Schwiegereltern, hier sieht man ihn:
20231023_105348.jpg
Der muss für Hausaufgaben zur Hälfte aufgeräumt werden, die macht das Rehlein auch an dem Tisch. Da der niedrig ist, können die Kinder das auch selber, wenn ich halt genau ansage "bring die Tasse in die Kinderküche" oder so was.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ein niedriger Basteltisch würde hier vielleicht noch passen, aber da kommt die Kleine dran und schnappt sich Filzstifte, Schere, Kleber...das geht im Moment nicht. Aber vielleicht was für in zwei Jahren..
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Jetzt hab ich die Igel fotografiert. Sind zwar jene, die wir KiGa gebastelt haben und nicht die von meinen Mädels aber das Prinzip ist das selbe.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Weil es gerade so gut passt... Unser Esstisch vorhin.
Ich überlege schon seit einer Weile an einem Servierwagen als Bastelwagen herun, habe aber Angst, dass der Kleine dann alles ausräumt. Von daher lese ich fleißig mit, wie eure Lösungen sind.
threema-20231023-140504-null.jpg
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“