Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Mondenkind
Forumsleitung

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Ich benutze gar keines. Ich bin beim Backen dazu übergangen, nicht die Zutaten in meinen alten Rezepten zu ersetzen, sondern neue vegane Rezepte zu nutzen. Vegane Guglhupfrezepte gibt es viele, ich backe aber eher mit Obst, daher hab ich noch nicht viele ausprobiert.

Ich hab den mal gebacken: https://www.simply-v.de/de/rezepte/guge ... it-rosinen
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Lösche Benutzer 28346

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Veganer Kuchen wäre am schnellsten Mürbeteig (mit Margarine) und zb mit Äpfel belegt oder eben Linzer schnitte

Meines Wissens nach gibt es keinen ei Ersatz der sich wie ei verarbeiten lässt.
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Ihr geht es ja aber speziell um Guglhupf, das ist ja was anderes.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Das Problem ist ja, dass ich Fructoseintolerant bin und deswegen halt Obst gerne weglasse.

Der beste Freund meines Mannes ist Lebensmittel und Biotechnologe im Bereich Lebensmittelzusatzstoffe. Der hat sich jetzt alle meine Ersatzpulver angesehen und alle bis auf eines aussortiert- weil- "de san nix"
Und hat jetzt lange erzählt was gerade Stand der Technik ist, was ich machen kann und was nicht. Guglhupf ist technisch nicht möglich so flaumig und locker leicht. Germteig und Mürbteig ist kein Problem, den bekomme problemlos hin.

Einen Anbieter von Eiersatz probiere ich jetzt noch aus- weil ich eben meiner Familie die Ganze Sache so leicht wie möglich machen möchte.
Sonst läuft es wieder auf das hinaus - ich backe normalen kuchen und esse halt nichts.
Labello86
Dipl.-SuT

Beitrag von Labello86 »

feuerdrache hat geschrieben: 22.10.2023, 16:31 Das Problem ist ja, dass ich Fructoseintolerant bin und deswegen halt Obst gerne weglasse.

Der beste Freund meines Mannes ist Lebensmittel und Biotechnologe im Bereich Lebensmittelzusatzstoffe. Der hat sich jetzt alle meine Ersatzpulver angesehen und alle bis auf eines aussortiert- weil- "de san nix"
Und hat jetzt lange erzählt was gerade Stand der Technik ist, was ich machen kann und was nicht. Guglhupf ist technisch nicht möglich so flaumig und locker leicht. Germteig und Mürbteig ist kein Problem, den bekomme problemlos hin.

Einen Anbieter von Eiersatz probiere ich jetzt noch aus- weil ich eben meiner Familie die Ganze Sache so leicht wie möglich machen möchte.
Sonst läuft es wieder auf das hinaus - ich backe normalen kuchen und esse halt nichts.
Vielleicht einen Kärntner Reindling dann? Der schmeckt auf alle Fälle locker und flaumig und das Dotter braucht es nicht unbedingt.
Mit großem Schulbub (10/2017) und nicht mehr so kleinem Mädchen (10/2019)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

feuerdrache hat geschrieben: 22.10.2023, 16:31 Sonst läuft es wieder auf das hinaus - ich backe normalen kuchen und esse halt nichts.
Vielleicht habe ich es nicht mitbekommen, aber warum muss es denn Gugelhupf sein und nicht ein anderer Kuchen, den du auch essen kannst?
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Guglhupf wird halt hier sehr gerne gegessen, bei Obst bin ich dann nach 2 Gabeln voll wegen der Fructose (gibt halt recht ungute Blähungen und mein Bauch rumort und gibt dann auf wenn es zu viel ist) raus.
Ein stinknormaler Ölguglhupf ist hier eine sichere Bank, bei egal wem. Besuch, Schwiegermutter, Familie. Jeder liebt ihn, jeder isst ihn, jeder verträgt ihn. Und er geht total schnell und leicht. Der ist so beliebt bei uns, dass ich eine doppelt große Guglhupfform habe- denn, sonst reicht der nicht.

Und für Germteig hat dann die Zeit bis zum Besuch nicht mehr so gereicht. Germteig hab ich unter Kontrolle, der geht echt gut. Wenn ich Zeit habe damit er in Ruhe und schön gehen kann.
Der Biotechnologe hat dann ein wenig noch mit guten Tipps ausgeholfen, damit sollte es in Zukunft besser gehen. DAs geht in meinem Fall bis zum Wechsel auf ein anderes Backpulver. Und er schaut mal, was er da noch tun kann. Seine Kunden kämpfen alle mit den Problem- ohne Eiweiß wird der Kuchen nicht so locker, da muss dann mit massiv Hilfsmitteleinsatz gearbeitet werden.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Ehrlich? Ich finde, du kannst du darfst ruhig ein bisschen mehr nach dir selber schauen. Etwas backen, was du selber genießen kannst und den Gugelhupf den anderen überlassen.
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

Ich würde auch ein Rezept suchen, welches schon vegan ist. Ich kann gern mal in mein Backbuch schauen. Aus dem habe ich schon oft gebacken und es ist nicht "speckig" geworden.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Ich benutz das Eiersatzpulver von Hammermühle, aber wie bei den anderen, Kuchen backe ich direkt vegane Rezepte, deswegen keine Ahnung, wie sich das da verhält. Bei mir werden nur Waffeln und Pfannkuchen ohne Eiersatz nix, deswegen benutze ich das exklusiv dafür…
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“