Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Moderator: britje
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Brot selbst backen??? lohnt sich das???
Ich habe von meinem gekauften Sauerteig noch etwas. Beim nächsten Brot versuche ich dann also mit Hefe zu kombinieren. Kommt die Hefe mit in den Vorteig rein?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
stillmaus
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei den Rezepten, die ich bisher hatte, kommt die Hefe nicht in den Vorteig rein.travelmate hat geschrieben: 20.10.2023, 19:48 Ich habe von meinem gekauften Sauerteig noch etwas. Beim nächsten Brot versuche ich dann also mit Hefe zu kombinieren. Kommt die Hefe mit in den Vorteig rein?
Empfehlen kann ich folgende Rezepte:
1)
https://www.rezeptteufel.de/mischbrot-m ... sauerteig/
Das mache ich mit am häufigsten. Für ein Sauerteigbrot geht es relativ schnell. Es hat auch kein Vorteig. Hier habe ich für mich den Vollkornanteil gegenüber dem Rezept erhöht und nehme 250 g Vollkornweizenmehl und 250 g helles Weizenmehl (Type 550 oder 405). Und meist etwas mehr Hefe (14 g). Als "Flüssigsauerteig" nehme ich mein Anstellgut. Wenn ich mal wieder viel davon habe und loswerden will, nehme ich auch mal mehr als die 70 g lt. Rezept, so 100 bis maximal 140 g...
2)
https://www.rezeptteufel.de/mischbrot-m ... sauerteig/
Das hat einen Vorteig und sehr lange Gehzeiten. Es kommt nur wenig Hefe hinein.
@ splischsplasch:
Warum Vollkornmehl problematisch ist, weiß ich nicht genau. Brotbacken scheint ja eine Wissenschaft für sich zu sein. Ich hatte das für mich nur mal so als Ergebnis abgespeichert, dass ich in einem Rezept nicht einfach das helle Mehl komplett durch Vollkornmehl ersetzen kann, wie ich das bei Kuchenrezepten sonst schonmal mache. Auf jeden Fall geht es mit höherem Vollkornanteil nicht so stark auf wie mit hellem Mehl und bildet nicht so große Poren. Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Blog gesehen, auf dem jemand das gleiche Rezept mit unterschiedlichen Vollkornanteilen gebacken hat. Da sah man das deutlich.
Aber mit einem geeigneten Rezept muss man auch Vollkornbrote backen können, soweit bin ich bei meinen Experimenten nur noch nicht gekommen.
Hier hat noch jemand was zum Backen mit Vollkorn geschrieben:
https://www.brooot.de/lexikon/alles-ueb ... -vollkorn/
- Amber
- Power-SuTler
Gekaufter Sauerteig (aus'm Päckchen) ist anders als "lebendiger" selbst gezüchteter Sauerteig. Kann sein, dass der nach ner Weile nicht mehr so triebstark ist. Besser von irgendwoher Sauerteig besorgen, den man nach Belieben weiterzüchten kann.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Guck mal, ich habe den hierAmber hat geschrieben: 20.10.2023, 21:38 Gekaufter Sauerteig (aus'm Päckchen) ist anders als "lebendiger" selbst gezüchteter Sauerteig. Kann sein, dass der nach ner Weile nicht mehr so triebstark ist. Besser von irgendwoher Sauerteig besorgen, den man nach Belieben weiterzüchten kann.
https://www.agava.bio/produkt/roggensauerteig-fluessig
Das ist ja nochmal was anderes als aus dem Päckchen.
Vielen Dank für die Rezepte! Mir hatte das Rezept sonst sehr gut gefallen. Ich überlege bis zum nächsten Brot mal, ob ich das bereits bekannte Rezept modifiziere oder auf ein anderes erprobtes zurückgreife.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Bei 14 g Hefe auf 500 g Mehl ist aber ja eh recht egal, wie triebfähig der Sauerteig ist.
Ja, 14 g ist weniger als die 21 g, die auf der Hefe-Packung angegeben sind. Aber die da angegebene Menge ist halt einfach enorm hoch.
Ganz ohne Sauerteig, reichen 10 g Hefe völlig. Je nach Gehzeit auch deutlich weniger.
Ja, 14 g ist weniger als die 21 g, die auf der Hefe-Packung angegeben sind. Aber die da angegebene Menge ist halt einfach enorm hoch.
Ganz ohne Sauerteig, reichen 10 g Hefe völlig. Je nach Gehzeit auch deutlich weniger.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Der Sauerteig den du über hast, wird ja aber im Kühlschrank nun auch nicht triebstärker, eher noch schlechter... Ich würde ihn ein paar Mal auffrischen und dann kannst du damit wahrscheinlich ganz ohne Hefe backen.
Backen mit Vollkorn ist ohne Probleme möglich, man muss das Rezept nur gegebenenfalls anpassen oder am besten gleich eins nehmen, was auf Vollkorn ausgelegt ist. Das es nicht gar so luftig wird wie ein helles Brot liegt ja in der Natur der Sache. Aber keine Angst vorm backen mit Vollkorn
Backen mit Vollkorn ist ohne Probleme möglich, man muss das Rezept nur gegebenenfalls anpassen oder am besten gleich eins nehmen, was auf Vollkorn ausgelegt ist. Das es nicht gar so luftig wird wie ein helles Brot liegt ja in der Natur der Sache. Aber keine Angst vorm backen mit Vollkorn
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
-
Kitsune
Hätte jemand ein Rezept für ein Brot (nur Hefe), dass ich übernacht in einen auskühlenden Pizzaofen tun kann? Wir sind nächste Woche bei meiner Tante eingeladen und sie fragte, ob ich anschließend ein Brot in dem Ofen machen möchte, da wir dort auch schlafen.
M. + S. (08/21)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Wirklich über Nacht? Ich kenne das vom Lehmofen nur so, dass zuerst wenn es noch sehr heiß ist Pizza gemacht wird, dann die Brote kommen und zum Schluss mit der Resthitze noch Kuchen, Teilchen etc.
-
Kitsune
Sie meinte, sie hätte letztes Mal eins über Nacht gemacht.Waldbewohnerin hat geschrieben: 21.10.2023, 20:31 Wirklich über Nacht? Ich kenne das vom Lehmofen nur so, dass zuerst wenn es noch sehr heiß ist Pizza gemacht wird, dann die Brote kommen und zum Schluss mit der Resthitze noch Kuchen, Teilchen etc.
M. + S. (08/21)
-
Waldbewohnerin
- alter SuT-Hase
Hm ok. Mit so einer langen Backzeit fällt mir spontan nur Pumpernickel ein.Kitsune hat geschrieben: 21.10.2023, 20:45Sie meinte, sie hätte letztes Mal eins über Nacht gemacht.Waldbewohnerin hat geschrieben: 21.10.2023, 20:31 Wirklich über Nacht? Ich kenne das vom Lehmofen nur so, dass zuerst wenn es noch sehr heiß ist Pizza gemacht wird, dann die Brote kommen und zum Schluss mit der Resthitze noch Kuchen, Teilchen etc.