Laserwerke Zeigethread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Laserwerke Zeigethread

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Paprikagemüse hat geschrieben: 14.10.2023, 18:27
Grizelda hat geschrieben: 14.10.2023, 17:22 Du könntest den in die KK verschieben lassen 😉 Da hätten wir noch auf ganz andere Weise etwas davon.
um Gottes Willen, nein!! Das wird doch viel zu teuer 🙉

Die Krippe ist ja süß, sind die Punkte Löcher, wo man die individuell umstecken kann? Wo findest du solche Dateien?

Ich habe mich gerade erinnert und durch googeln bestätigt, dass es von der hiesigen Uni eine kleine Werkstatt gibt, in der man u. a. einen Lasercutter nutzen kann. Ist das dasselbe? Wobei ich mich da alleine und ohne Ahnung glaub ich eh nicht hin traue 😅
Ja auf jeden Fall, unsere Uni hat auch ein FabLab, da kann man sämtliche Geräte nutzen, 3D Drucker, Laser, kleine CNC Maschinen, es gibt sogar eine Stickmaschine! Du brauchst eigentlich nur eine SVG auf USB und könntest dann quasi starten!
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

sari popari hat geschrieben: 15.10.2023, 11:42
Ich habe mich gerade erinnert und durch googeln bestätigt, dass es von der hiesigen Uni eine kleine Werkstatt gibt, in der man u. a. einen Lasercutter nutzen kann. Ist das dasselbe? Wobei ich mich da alleine und ohne Ahnung glaub ich eh nicht hin traue 😅
Das solltest du unbedingt nutzen!
An der Uni hier bekommt man zwar immer nur eine Stunde (was nicht viel Zeit ist), aber die Laser sind meist total gut und die Hiwis in der Regel sehr nett und hilfsbereit. Ich habe unglaublich viel da gelernt. Ich kann dich nur ermutigen. :-)
Ich hab nun zwar seit in paar Jahren einen eigenen, aber bin immer noch ab und zu da, weil sie einen großen 3D-Drucker haben. 8)

Seifenblasenfrau, danke für deine Erklärungen bzgl. der Sicherheit. Wieviele Laser hast du denn? Ich habe den Überblick verloren. :D
Der offene ist auf jeden Fall sehr interessant. Bei meinem geht der Laserstrahl um drei Spiegel bevor er aufs Material trifft. Das ist doch sehr fehleranfällig und man muss öfter mal nachjustieren. Das ist ne riesen Fummelei.
Das ist ja spannend, was ist das für einer? Also Marke und so? Wir haben drei, der erste ist ein 5W Laser, das ist als Einstieg ganz spannend, aber man kommt echt nicht weit. Das ist ein bisschen wie mit einer Singer Anfängernähmaschine einen Strampler zu nähen, kann man machen, ist aber mühsam. Danach der LP4, der ist ja echt endgenial, aber hat einen zu kleinen Arbeitsbereich mit 16x30cm, das ist ja nicht mal A4 und ich mache fast immer A4. Und dann den XTool M1, der ist relativ neu auf dem Hobbymarkt und so ein richtiger Allrounder, total selbsterklärend, man muss nicht lange experimentieren und irgendwas einstellen. Man kann den hinstellen, einschalten und starten. Die Software ist voll unkompliziert und wenn man Silhouette -Erfahrung hat, macht es richtig Spaß. Ich kauf die meisten Dateien für 1-2€ bei Etsy, aber auch die gängigen Plotterdesignerinnen haben zunehmend viele Laserdateien im Shop. Die Krippe zb ist von Emmapünktchen, ihre Dateien sind doch eher teuer vgl mit den amerikanischen Designern 😄 dafür auch echt hübsch
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Erhlich gesagt ist das ein namenloser Chinalaser :oops:
Ich war damals (vor 7 Jahren) frisch mit meinem Freund zusammen und wir wollten uns einen Laser zusammen kaufen. Damals gab es eben noch nicht so viel Auswahl. Ich kannte hier nur den Cameo Laser und der ist doch recht teuer. Soviel zum Hintergrund. :-)
Ich denke, dass wir uns in den nächsten 1-2 Jahren noch einmal umschauen. Der XTool M1 sieht ja gut aus! Wie groß ist denn da der Arbeitsbereich?

Ich habe deine Betonsachen in deinem anderen Thread gesehen. Man kann auch Beton ganz wunderbar lasergravieren. Das ist eins meiner Lieblingsbeschäftigungen. :-)

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Francisam »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 15.10.2023, 12:47
Grizelda hat geschrieben: 14.10.2023, 17:22 Du könntest den in die KK verschieben lassen 😉 Da hätten wir noch auf ganz andere Weise etwas davon.
um Gottes Willen, nein!! Das wird doch viel zu teuer 🙉

Die Krippe ist ja süß, sind die Punkte Löcher, wo man die individuell umstecken kann? Wo findest du solche Dateien?

Ja auf jeden Fall, unsere Uni hat auch ein FabLab, da kann man sämtliche Geräte nutzen, 3D Drucker, Laser, kleine CNC Maschinen, es gibt sogar eine Stickmaschine! Du brauchst eigentlich nur eine SVG auf USB und könntest dann quasi starten!
Danke für das Keyword! In meiner Stadt gibt es offenbar einen MakerSpace mit u.a. Laser, Plotter, Stickmaschine :shock:
Geilo! Das gucke ich mir auf jeden Fall mal an.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Der gelaserte Beton 😍
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

JoJu hat geschrieben: 15.10.2023, 10:20
Tyaris hat geschrieben: 14.10.2023, 17:45

So tolle Sachen!
Den Gedanken hatte ich auch schon :oops:
Ich auch! Gerade diese Anhänger sind großartig…mit Glitzer von den Kids bekrümelt sind das tolle kleine Geschenke…🙈
Ich stell mich direkt für die Anhänger an. Wir brauchen nämlich noch Baumschmuck und Holz ist das einzige, was hier allen gefällt.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Grizzly hat geschrieben: 18.10.2023, 20:17
JoJu hat geschrieben: 15.10.2023, 10:20
Tyaris hat geschrieben: 14.10.2023, 17:45

Den Gedanken hatte ich auch schon :oops:
Ich auch! Gerade diese Anhänger sind großartig…mit Glitzer von den Kids bekrümelt sind das tolle kleine Geschenke…🙈
Ich stell mich direkt für die Anhänger an. Wir brauchen nämlich noch Baumschmuck und Holz ist das einzige, was hier allen gefällt.
Hmm wenn ich mal mein Nähzimmer ausmiste und einige der ausgemisteten Sachen in die Kruschelkiste stelle und da zufällig Unmengen von schönen Holzanhängern dabei wären... :mrgreen: nee Späßchen, es gibt ja echt tolle Verkäuferinnen bei Etsy, die würden bestimmt welche nach Wunsch anfertigen! 😊 oder es gibt sogar schon welche die hübsch sind dort
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Grizzly
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Grizzly »

Heißt eine der Verkäuferinnen zufällig Schaumbaddame oder so ähnlich? 😉
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Das wäre doch irgendwie witzig wenn ich mir diese gesamte Sut Identity nur aufgebaut hätte, um irgendwann so ganz nebenbei einen Link zu meinem eigenen Shop zu droppen 😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

🤣
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo