Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

HalbtonAmeise
ist gern hier dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von HalbtonAmeise »

Vielen Dank. In einem Fachgeschäft war ich tatsächlich schon, dort gab es aber auch nichts passendes. Aber wahrscheinlich muss ich das einfach nochmal einen zweiten Versuch wagen.
Anita ist aber auch ein klasse Hinweis. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :oops: Von denen habe ich ja einige gut passende aus der vor-Schwanger-Zeit.
Vielen Dank!
Goldjunge (*10/22)
Annale
Herzlich Willkommen

Beitrag von Annale »

Hallo, Ich habe ein kurze Frage. Ist es normal, dass das Kolostrum in der Schwangerschaft plötzlich weniger wird? Wegen SSW Diabetes gewinne ich Kolostrum, um Stillschwierigkeiten wie beim ersten Kind zu vermeiden. Die Menge konnte ich sehr schnell von 0,2 auf 6 ml/Tag erhöhen. Bis die Menge vor 3 Tagen rapide sank und ich bin wieder auf 0,2 ml.

Woran liegt das? Was soll ich tun? Ich habe vor 2 Wochen in der 35 SSW begonnen.

Vielen Dank!
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ich würd sagen das ist normal. Ich habe nie gemessen, aber die Stilleinlage war nicht jeden Tag gleich nass.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cicelyalaska »

Mal wieder eine Medikamentenfrage, vielleicht hast du, Mondenkind, eine Info dazu: Kann ich Tamsulosin (wegen Nierenstein) einnehmen mit 16 Monate altem Stillkind? Ich habe jetzt selbst nichts dazu gefunden…
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

cicelyalaska hat geschrieben: 12.10.2023, 16:37 Mal wieder eine Medikamentenfrage, vielleicht hast du, Mondenkind, eine Info dazu: Kann ich Tamsulosin (wegen Nierenstein) einnehmen mit 16 Monate altem Stillkind? Ich habe jetzt selbst nichts dazu gefunden…
Ja, ist kein Problem:
https://e-lactancia.org/breastfeeding/t ... n/product/
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cicelyalaska »

Mondenkind hat geschrieben: 12.10.2023, 17:31
cicelyalaska hat geschrieben: 12.10.2023, 16:37 Mal wieder eine Medikamentenfrage, vielleicht hast du, Mondenkind, eine Info dazu: Kann ich Tamsulosin (wegen Nierenstein) einnehmen mit 16 Monate altem Stillkind? Ich habe jetzt selbst nichts dazu gefunden…
Ja, ist kein Problem:
https://e-lactancia.org/breastfeeding/t ... n/product/
Danke dir! Die Seite ist ja toll, gleich abgespeichert 👍
Liebe Grüße!
cicely mit dem grossen Bruder (2019) und der kleinen Schwester (2022)
Annale
Herzlich Willkommen

Beitrag von Annale »

delfinstern hat geschrieben: 11.10.2023, 21:21 ich würd sagen das ist normal. Ich habe nie gemessen, aber die Stilleinlage war nicht jeden Tag gleich nass.
Ok danke schön. Ich hoffe es wird wieder mehr. Sieht aber aktuell nicht danach aus. Liebe Grüße
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ich hätte auch eine Frage: Der Bärenjunge hat sich etwa Ende Juli ganz abgestillt. Davor hat er immer wieder geschimpft, dass nichts mehr kommt. Wir haben schon eine Weile lang nur noch 1x kurz zum einschlafen gestillt und nur noch die linke Brust.
Jetzt ist mir gerade ein Tropfen Milch aus der rechten Brust gekommen (das war immer die schlechte Seite). Ich bin echt nie ausgelaufen, außer in den ersten paar Stillwochen vom Tigermädchen. Milch ausstreichen war für mich extrem schwierig und ging nur wenn die Brust sehr voll war.
Ich weiß dass man auch noch Monate nach dem Abstillen Milch haben kann. Aber dass in der Konstellation plötzlich einfach ein Tropfen kommt finde ich schon irgendwie komisch. Muss ich mir Sorgen machen?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
JuLee
hat viel zu erzählen

Beitrag von JuLee »

Hallo,
ich habe seit gestern einen ziemlich heutigen Milchstau in der linken Brust. Normalerweise stille ich ja erst die eine, dann die andere Seite und beim nächsten Stillen beginne ich mit der Seite, mit der ich aufgehört hatte. Da ich jetzt aber links eben den Milchstau habe, dachte ich, vielleicht ist es besser, immer mit links zu beginnen, in der Hoffnung, dass sie am Anfang noch kräftiger saugt und den Milchstau so vielleicht lösen kann.
Oder ist das eher kontraproduktiv und könnte den Stau im worst case noch verschlimmern?
Mini Me 10/2022 + Baby Mini Me 08/2025
toktok
Power-SuTler

Beitrag von toktok »

JuLee hat geschrieben: 15.10.2023, 21:14 Hallo,
ich habe seit gestern einen ziemlich heutigen Milchstau in der linken Brust. Normalerweise stille ich ja erst die eine, dann die andere Seite und beim nächsten Stillen beginne ich mit der Seite, mit der ich aufgehört hatte. Da ich jetzt aber links eben den Milchstau habe, dachte ich, vielleicht ist es besser, immer mit links zu beginnen, in der Hoffnung, dass sie am Anfang noch kräftiger saugt und den Milchstau so vielleicht lösen kann.
Oder ist das eher kontraproduktiv und könnte den Stau im worst case noch verschlimmern?
Gleich vorweg: Ich kann keine fundierte Aussage dazu treffen (keine Stillberaterin), aber ich schildere Dir gern meine Erfahrung!
Ich hatte beim ersten Kind auch mehrmals einen Milchstau, ungefähr auch beginnend nach einem Jahr. Ich habe dann einfach immer möglichst viel angelegt an der betroffenen Brust. Das hat immer gut geholfen und hat zumindest bei mir nichts geschadet. Da das Saugen an der betroffenen Brust ja durchaus etwas schmerzhaft sein kann - vielleicht könnte das Kind bis zum Auslösen des Milchspendereflexes zunächst an der anderen Brust saugen, damit es dann direkt besser fließt - aber soweit ich weiß, ist die Hauptsache, dass die Brust kontinuierlich geleert wird. Du kannst härtere Stellen auch ein wenig massieren, auch während des Stillens, und der Unterkiefer des Kindes soll meiner Erinnerung immer möglichst auf der Seite liegen, wo auch der Milchstau ist, weil dann dort effektiver geleert wird.
Ich hoffe, ich habe jetzt keinen Quatsch geschrieben, aber so haben wir es hier immer gut in den Griff bekommen. Ansonsten korrigiert mich bitte!
Gute Besserung!
kleiner Kaiser 09/15
Prinzessin 10/20

"Und bis du Kinder hast, weißt du nicht, wie diese Kinder dein Herz in Besitz nehmen und deine Entscheidungen beeinflussen."
(Michelle Obama)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“