Bokashi

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

travelmate
Profi-SuTler

Re: Bokashi

Beitrag von travelmate »

Dann werde ich wohl selber testen müssen. :D Ich möchte den Bokashi als Ergänzung zum Kompost haben und dementsprechend käme in den Bokashi alles, was nicht auf den Kompost darf: Brot, Gekochtes, Fleisch, Milchprodukte. Ich fände es schön, wenn ich diese ganzen Reste noch gewinnbringend für den Garten nutzen könnte sowohl als Dünger, als auch als humosen Bodenverbesserer.
Aber dann würde ich eher dazu tendieren, in einer Tonne zu vererden, denn die Bokashireste sollten schon auch in Staudenbeete und da kann ich nun nicht immer tiefe Löcher buddeln. Da muss die neue Erde auch mal eher oberflächlich und flächig eingearbeitet werden.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

Wir sind auch auf rein pflanzliche Abfälle im Bokashi zurück, da die Raten alles andere zu attraktiv fanden.
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
tetris
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von tetris »

Ratten
Mit groß J 10/13 und klein J 9/17
travelmate
Profi-SuTler

Beitrag von travelmate »

Äh, das finde ich leider sehr doof :?
Ich dachte, der Fermentationsprozess und das Vererden würde auch Wurst, Brot etc genügend von Struktur und Substanz nehmen, damit es eben diese Gefahren nicht mehr birgt.
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Also bei mir ist das so:
ich war eine Zeit lang drauf und dran, überhaupt keine Gemüse- und Obstreste mehr auf den Kompost zu geben, weil ich dort Nager gesehen habe, die ja wohl u.a. von fauligem Obst angezogen werden. Nicht sicher, ob es Ratten oder Mäuse waren.
Ich weiß aber wirklich nicht, wie man die los werden kann. Sie mögen wahrscheinlich einfach die Wärme und dass es dort relativ trocken ist. Zumindest nicht klitschnass.
Nachdem es für mich allerdings doch keine Option ist, diese Art von Abfällen komplett wegzuschmeißen, bin ich doch dazu übergegangen, sie wieder auf den Kompost zu geben, aber erst nach der Fermentierung durch den Bokashi.
Und in den Bokashi kommen nun auch Abfälle, die ich nicht direkt auf den Kompost geben würde, wie zum Beispiel Brotreste, gekochtes Essen, Milchprodukte.
Ich bin ziemlich sicher, dass ich im Kompost nicht mehr MäuseSpuren als vorher sehe sondern eher weniger.
Fleischreste haben wir allerdings gar nicht.
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Ich mache es ähnlich lässig wie die anderen.
Saft schütte ich zur Zeit in den Abfluss, weil ich nichts zu gießen habe. Selbst in Gießzeiten landet der Saft aus Bequemlichkeit meist auch im Abfluss. Meine allenfalls punktuellen Düngeaktionen lassen keine verallgemeinernden Aussagen zur Wirkung zu.

Bei mir kommt alles an Resten in den Bokashi. Ich vergraben ihn nach mindestens 2 Wochen Ruhezeit im Garten. Bisher hat ihn noch kein Nager wieder ausgegraben. Toi, toi, toi.
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Mir ist zu dem Thema Nager noch folgendes eingefallen:
Ich hatte eine Zeit lang eine Wurmkiste im Garten und da haben sich die Mäuse durch dicken Kunststoff genagt, um an die Würmer zu kommen. Das ist beim (frischen, nicht vererdeten) Bokashi nie passiert. Insofern denke ich schon, dass die Fermentierung etwas bringt.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“