Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Von Beißringen kenn ich das nicht, das ist ja nichts zum Saugen. Meine liebten gekühlte /gefrirene Beißringe. (oder die Zahnbürsten)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich kenne es so, dass man die Brust wegnimmt und einen Beißring gibt, wenn das Baby einen Beim Zahnen in die Brust Beißt.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lanea
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lanea »

Danke euch! :D
Lanea mit wilder Hummel (06/23).
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Wenn zu viel gefrorene Muttermilch im Kühlschrank aufgetaut wurde, kann diese auch nach 24 Stunden noch verfüttert werden? Die Milch kippt ja vermutlich nicht nach genau 24 Stunden. Woran würde man erkennen, dass sie nicht mehr verfüttert werden kann? Danke!
mit Milchfan '23
GemeineEsche
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von GemeineEsche »

Vielleicht wie bei Kuhmilch auch, dass sie sauer wird? :oops: oder halt das Kind sie nicht mehr trinken will...
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

jbi hat geschrieben: 05.10.2023, 16:20 Wenn zu viel gefrorene Muttermilch im Kühlschrank aufgetaut wurde, kann diese auch nach 24 Stunden noch verfüttert werden? Die Milch kippt ja vermutlich nicht nach genau 24 Stunden. Woran würde man erkennen, dass sie nicht mehr verfüttert werden kann? Danke!
Da die bakterienabtötenden Eigenschaften durch das Einfrieren vermindert werden, soll aufgetaute MIlch nicht mehr lange aufbewahrt werden, sondern, vorausgesetzt sie wurde im Kühlschrank aufbewahrt, innerhalb von max. 24 Stunden verbraucht werden.

Wenn Du sie nach den 24 Stunden noch nutzen willst, ist es an dir, das zu beurteilen, empfohlen wird es nicht. Für ein junges Kind würde ich das nicht machen, die Milch enthält dann zunehmend Bakterien und der Nährstoffgehalt sinkt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

GemeineEsche hat geschrieben: 05.10.2023, 23:50 Vielleicht wie bei Kuhmilch auch, dass sie sauer wird? :oops: oder halt das Kind sie nicht mehr trinken will...
Wie Mondenkind ja schon schreibt, Bakterienbefall und sinkenden Nährstoffgehalt bemerkt man nicht sofort. Geschmackstest ist bei Mumi auch nicht unbedingt aussagekräftig.

Ist ein bisschen wie mit Schnittchen, die lange irgendwo offen lagen ;) Die können sehr lecker sein und am Ende muss man sich mit ein bisschen Pech trotzdem übergeben ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Danke für eure Antworten! Wirklich toll und informativ hier im Forum. 😊 Ich habe mich dann auch nicht wohl damit gefühlt und die Milch dann nicht verfüttert.
mit Milchfan '23
Schlumpfine32
alter SuT-Hase

Beitrag von Schlumpfine32 »

Ich mag mich hier einmal bzgl. Beißen einreihen.

Erstens:
Das Baby beißt seit einigen Tagen. Doll. Und zieht dann. Sie hat in meine rechte Brust einen ziemlich tiefen Cut gehauen der sich entzündet hat. Der eitert und schmerzt ziemlich. Ich habe den gewaschen, mit Antibiotika betupft und gewundcremt. Ich habe die Brust trotzdem gestillt aber es tut höllisch weh und nun hat sie nochmal zugebissen und damit ist meine Schmerzgrenze überschritten und der Cut tief und blutet auch stark.
Ich werde die Brust nun auf jeden Fall einige Tage außer Betrieb nehmen.

Irgendwie scheint die andere Brust aber nichts zu produzieren, solange die rechte voll ist? Also die linke hängt schlaff herum, während rechts relativ prall ist. Ich streiche rechts nur aus. Habe einmal testweise gepumpt aber das tut auch echt doll weh und zieht auch Blut raus.

Also Frage 1 wäre, wie man das am besten managed dass man zeitweise nur eine Brust stillt?

Nun hat sie mich eben auch links so gebissen, dass es blutet. Ist nicht tief aber erstens mag ich so nicht stillen, wenn man immer Angst vor Schmerz haben muss und zweitens hab ich Angst, dass die zweite auch ausfällt.

Wie geht ihr damit um?

Sie hat jetzt 5 Zähne. Bisher war beißen eigentlich nicht so das Thema. Aktuell beisst sie aber auch in die Flasche / Pullover / Bettlaken und zieht dann dran.
Mit Mutzelmade 10/22
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

hat sie vllt Schmerzen, weil Zähne kurz vorm Durchbruch sind? Beißringe, Schmerzmittel, gekühlte Beißringe schon versucht?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“