Ich habe auch lange geübt, es ist auch besser geworden, aber ganz weg wird das nie gehen denke ich. Ich habe mich damit abgefunden, solange er händelbar bleibt oder nicht komplett in freeze geht , sondern es mit Alarmzeichen aller Art langsam dran vorbei schafft, ist es ok. Wenn ich alleine unterwegs bin steige ich dann meistens ab. In der Herde geht's auch von oben. Ich reite momentan aber auch eine komplette Luxus Runde, und sowieso fast immer mit Handpferd was ja auch Sicherheit gibt , wo nur ganz selten Kühe direkt dran sind und auch sonst wenig Überraschungen....
Der Pferde-Fred
-
Alpaka
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Pferde-Fred
Same here. Kühe sind grundsätzlich des Teufels 
Ich habe auch lange geübt, es ist auch besser geworden, aber ganz weg wird das nie gehen denke ich. Ich habe mich damit abgefunden, solange er händelbar bleibt oder nicht komplett in freeze geht , sondern es mit Alarmzeichen aller Art langsam dran vorbei schafft, ist es ok. Wenn ich alleine unterwegs bin steige ich dann meistens ab. In der Herde geht's auch von oben. Ich reite momentan aber auch eine komplette Luxus Runde, und sowieso fast immer mit Handpferd was ja auch Sicherheit gibt , wo nur ganz selten Kühe direkt dran sind und auch sonst wenig Überraschungen....
- Nienna
Ich schreibe hier zum ersten Mal, obwohl ich eigentlich gut herpasse mit meinem Pferd
vielleicht schaffe ich es mal, ein wenig mehr von uns zu erzählen...
Jetzt ist nur die Frage, wo du weitere Kühe herbekommt
manche Pferde verlieren ihre Angst vor Kühen aber nie ganz, egal wie viel man übt
ich hatte da mal so eine Reitbeteiligung...
Das ist so bisschen mein Steckenpferd, deswegen wollte ich dazu kurz schreiben, das ist nämlich ausnahmsweise ein Pferdegedanke den ich nachvollziehen kann. Lernen findet immer unter den bestimmten Bedingungen der Lernsituation statt, die im Gehirn mit verknüpft werden. Du hast für dein Pferd vermutlich trainiert: "Diese bestimmte Kuh an dieser bestimmten Stelle am Hof ist nicht gefährlich und es lohnt sich, wenn ich dran vorbei gehe.", aber nicht: "Alle Kühe sind ungefährlich." Wenn du mit vielen weiteren Kühen (die alle unterschiedlich aussehen) an vielen weiteren Stellen übst, wird das Pferd das aber immer schneller und besser auf neue Kühe oder neue Orte anwenden/generalisieren können.Doro31 hat geschrieben: 29.09.2023, 07:33 Das Negative: Meine Pferdedame war der Meinung, dass diese Kuh ja nun was ganz anderes sein muss als die Kuh unten am Hof. Sie hat einen Kragen gemacht, der einem Hengst Ehre gemacht hätte, geblasen und geschnaubt, dass mir Angst und Bange wurde. Args!
Ich meine, ich sehe ja den Fortschritt. Vor zwei Jahren hätte ich keine Chance gehabt, an der Kuh vorbeizukommen. Aber ich hätte echt nicht gedacht, dass diese Kuh so bedrohlich wirkt, nur weil sie plötzlich den Standort gewechselt hat Manchmal wüsste ich echt gerne, was in so einem Pferdehirn vor sich geht...
Jetzt ist nur die Frage, wo du weitere Kühe herbekommt
Nienna
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
mit dem kleinen Rettungsflugsaurier (11/2022) und der wilden Tigerraupe (07/2020)
-
Doro31
- alter SuT-Hase
Danke, Nienna, da hast Du wohl recht.Nienna hat geschrieben: 29.09.2023, 10:21 Das ist so bisschen mein Steckenpferd, deswegen wollte ich dazu kurz schreiben, das ist nämlich ausnahmsweise ein Pferdegedanke den ich nachvollziehen kann. Lernen findet immer unter den bestimmten Bedingungen der Lernsituation statt, die im Gehirn mit verknüpft werden. Du hast für dein Pferd vermutlich trainiert: "Diese bestimmte Kuh an dieser bestimmten Stelle am Hof ist nicht gefährlich und es lohnt sich, wenn ich dran vorbei gehe.", aber nicht: "Alle Kühe sind ungefährlich." Wenn du mit vielen weiteren Kühen (die alle unterschiedlich aussehen) an vielen weiteren Stellen übst, wird das Pferd das aber immer schneller und besser auf neue Kühe oder neue Orte anwenden/generalisieren können.
Jetzt ist nur die Frage, wo du weitere Kühe herbekommtmanche Pferde verlieren ihre Angst vor Kühen aber nie ganz, egal wie viel man übt
ich hatte da mal so eine Reitbeteiligung...
Alpaka, oh ja, an einer Kuhweide vorbei komme ich nur mit Führen und in Begleitung. Immerhin liegt die Kuhweide aber in einer Richtung, in die ich eh nicht reite, weil dort mehr Verkehr ist (was sie gleichzeitig ungeeignet macht zum Üben).
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
-
Sommerkind16
Ich schleiche hier mal rein und lese ja eigentlich immer nur mit, aber die Kuh-Sache find ich lustig zu lesen (in der Realität ist das dann wieder weniger lustig) 
Ich hatte mal eine Reitbeteiligung (1,80 groß und eine Stute... nicht... dass das wichtig wäre...
) die hat unglaublich Theater bei Isländern gemacht. Waren anscheinend keine Artgenossen für sie.
Eine der Ausreitrunden ging an 3 Isländern vorbei...
Meine jetzige Reitbeteiligung ist eine QH-Stute aus guter Cuttinglinie... die hat mit Kühen so gar kein Problem
Dafür kann es sein, dass sie zickt, weil die Gamasche nicht ganz perfekt sitzt
Ich hatte mal eine Reitbeteiligung (1,80 groß und eine Stute... nicht... dass das wichtig wäre...
Eine der Ausreitrunden ging an 3 Isländern vorbei...
Meine jetzige Reitbeteiligung ist eine QH-Stute aus guter Cuttinglinie... die hat mit Kühen so gar kein Problem
Dafür kann es sein, dass sie zickt, weil die Gamasche nicht ganz perfekt sitzt
... mit dem Großen (01/18), dem Mittleren (06/19) und dem Kleinen (04/21)
-
Alpaka
Ich habe Mal gelesen, das Isländer (muss man bei Tieren eigentlich gendern? Wollte ich gerade fast aus Gewohnheit
) eine andere Kommunikation haben , weil die sich so isoliert entwickelt haben von anderen Pferden. Und deswegen auch oft Ausgrenzung von anderen Pferden passiert.
-
Jonathan
- Dipl.-SuT
Nein Isländer hat zu seinen Lebzeiten auch Samba getanzt an kühen vorbei. Und dann noch die Higland Rindwe
....ziiiisch.
Wir haben auch gern immer mal wieder ungewollt Großpferde in die Flucht geschlagen
. Allerdings halte ich die Kommunikationstheorie für wenigstens fragwürdig. Wie als ob sich alle anderen Rassen ständig unterinander ausgetauscht hätte ... Shetlandponys, Araber nur so als Beispiel.
Aber was ich schon erlebt habe, ist, dass sie oft starke Charaktere sind und andere dominieren, weil kompetente ausstraung oder sowas. Außerdem ist der Individualabstand oft klein, was ja Sinn macht im kalten Island. Entweder du kuschelst oder erfrierst eben. Das finden manch andere Rassen auch bedrohlich.
Wir haben auch gern immer mal wieder ungewollt Großpferde in die Flucht geschlagen
Aber was ich schon erlebt habe, ist, dass sie oft starke Charaktere sind und andere dominieren, weil kompetente ausstraung oder sowas. Außerdem ist der Individualabstand oft klein, was ja Sinn macht im kalten Island. Entweder du kuschelst oder erfrierst eben. Das finden manch andere Rassen auch bedrohlich.
mit Tigermädchen (12/10), Tigerjunge (12/12) und Tigermädchen 12/14!
-
Alpaka
Mein shetlandpony IST allerdings auch irgendwie speziell, wäre pro der Theorie 

-
Alpaka
-
Francisam
Na, was machen alle SuT-Pferde?
Meins macht irgendwie… ach, ich weiß auch nicht.
Ich habe ja seit acht Wochen oder so das Go zum Antrainieren, aber zwischenzeitlich war das lädierte Bein deutlich dick im Bereich vom Fesselträger, jetzt ist es seit zwei Wochen wieder mehr oder weniger dünn. Anfang September wurde ein neues Pferd in die Gruppe integriert und der junge Mann hat die Hierarchie ordentlich durcheinander gebracht - ich könnte mir vorstellen, dass meiner sich dabei die ohnehin schon kaputte bzw. frisch genesene Sehne nochmal gezerrt hat.
Ich habe also direkt wieder in der Klinik angerufen und einen Termin zum Schallen ausgemacht, ohne überhaupt einmal im Sattel gesessen zu haben. Der Termin wäre übermorgen, aber mittlerweile ist das Bein fast wieder normal, nach Bewegung sieht es selbst mit kritischem Blick unauffällig aus.
Heute habe ich mich einfach draufgesetzt und bin auf jeder Hand ein paar Runden getrabt. Meine Schwester meinte, er würde mit dem Bein kürzer treten. Ich habe nichts gespürt, er war aber auch sehr on fire und "an". Insgesamt um Welten besser als vor einem halben Jahr, was Gangbild und Elan angeht.
Tja, ich weiß es auch nicht.
Den Termin übermorgen sage ich ab. An der Behandlung wird sich nichts ändern, egal was beim Ultraschall rauskäme. Bis Ende des Jahres bekommt er weiter Reitpause und ich fange mit etwas Muskelaufbau an der Hand an. Und dann schauen wir nochmal.
Meins macht irgendwie… ach, ich weiß auch nicht.
Ich habe ja seit acht Wochen oder so das Go zum Antrainieren, aber zwischenzeitlich war das lädierte Bein deutlich dick im Bereich vom Fesselträger, jetzt ist es seit zwei Wochen wieder mehr oder weniger dünn. Anfang September wurde ein neues Pferd in die Gruppe integriert und der junge Mann hat die Hierarchie ordentlich durcheinander gebracht - ich könnte mir vorstellen, dass meiner sich dabei die ohnehin schon kaputte bzw. frisch genesene Sehne nochmal gezerrt hat.
Ich habe also direkt wieder in der Klinik angerufen und einen Termin zum Schallen ausgemacht, ohne überhaupt einmal im Sattel gesessen zu haben. Der Termin wäre übermorgen, aber mittlerweile ist das Bein fast wieder normal, nach Bewegung sieht es selbst mit kritischem Blick unauffällig aus.
Heute habe ich mich einfach draufgesetzt und bin auf jeder Hand ein paar Runden getrabt. Meine Schwester meinte, er würde mit dem Bein kürzer treten. Ich habe nichts gespürt, er war aber auch sehr on fire und "an". Insgesamt um Welten besser als vor einem halben Jahr, was Gangbild und Elan angeht.
Tja, ich weiß es auch nicht.
Den Termin übermorgen sage ich ab. An der Behandlung wird sich nichts ändern, egal was beim Ultraschall rauskäme. Bis Ende des Jahres bekommt er weiter Reitpause und ich fange mit etwas Muskelaufbau an der Hand an. Und dann schauen wir nochmal.
... mit Groß (2015), Mittel (2016) und Klein (2022)
-
Alpaka
Ich habe gerade nicht soviel Zeit, ich schmeiß nur kurz den Gedanken "Schmerzgedächtnis" rein. Und damit einhergehend Verspannungen etc