Sind das Vasospasmen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Sind das Vasospasmen?

Beitrag von fragolapopulare »

Ich habe hier jetzt schon viel geschmökert und recherchiert, aber ich bin mir einfach nicht sicher. Evtl. hat mir jemand einen Rat:

Baby Nr. 2 ist jetzt knappe 6 Monate alt. Das Stillen klappt von Anfang an gut, das Baby hat eine gute Stilltechnik, es wird satt, ich hatte keine Schmerzen. Es ist keine "Druckbetankung", das Baby lässt sich Zeit (ca. 15-20 Minuten pro Stillgang, wenn man ggf. anschließendes Einschlafnuckeln abzieht).
Ich stille pro Stillgang i.d.R. nur eine Seite.

Seit etwa zwei Wochen habe ich auf beiden Seiten heftige Schmerzen in den Brustwarzen, wie Nadelstechen.
Sie werden mal stärker, mal weniger. Überwiegend sind die Schmerzen während des Stillens erträglich. Danach ist es heftig, und jede Berührung oder Erschütterung tut weh (spaßig mit zappelnden Kindern...). Kälte übrigens auch. Rechts ist es schlimmer als links.

Sind das evtl. Vasospasmen? Oder ist das was anderes?

Vor etwa drei Wochen hatte ich auf der rechten Seite ein ziemlich großes, schmerzendes Milchbläschen. Kurz darauf dort Milchstau (der schnell abgeklungen ist) sowie eine blutige Stelle auf der linken Seite, nachdem das Baby mal recht heftig mit dem Kiefer zugekniffen und an der Brustwarze gezogen hatte. Das Milchbläschen fällt zeitlich zusammen mit der Einführung von Beikost. In den Tagen danach hatte ich heftige Schweißausbrüche, Pickel und mordsschlechte Laune, da war hormonell also heftig was los.

Ich kann mittlerweile keine oberflächlichen Verletzungen entdecken, die Haut sieht gut aus.
Es schuppt nichts, ist nicht rot, keine Krüstchen, etc. - wie Soor wirkt es nicht. Baby hat auch keine Anzeichen für Soor.
Die Brustwarzen waren, bevor die Probleme auftraten, unmittelbar nach dem Stillen manchmal weiß. Zurzeit eigentlich nicht.
Stillhaltung: Im Liegen tut's stärker weh als im Sitzen.
Zweimal habe ich in der ausgespuckten Milch (Nr. 2 ist ein echtes Speibaby...) kleinste Mengen dunkelbraunen Blutes entdeckt. Baby ist gesund, ich denke, das ist Blut aus den Milchgängen (das erste Mal war das in der Abheilungsphase der oben beschriebenen blutigen Stelle).
MultiM*m-Kompressen helfen gegen den Schmerz, wenn ich die konsequent nehme, lässt sich das Schmerzlevel deutlich senken.

Mich frustriert und besorgt, dass es offenbar keinen kontinuierlichen Heilungsprozess von was auch immer gibt, sondern dass jedes Mal, wenn ich denke, jetzt wird's besser und heilt endlich ab, wieder eine Verschlechterung eintritt...
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
Maculinea
schreibt ganz schön oft

Re: Sind das Vasospasmen?

Beitrag von Maculinea »

Geht es dir mittlerweile besser?
Also ich hatte anfangs richtig bösehaben sich auch erst nach 6 Wochen richtig gezeigt (wahrscheinlich verursacht durch die zu brutale Milchpumpe die ich dann losgeworden bin) und habe auf Anraten der Stillberaterin angefangen 800mg Calzium und 400mg Magnesium zu nehmen.

Mittlerweile vier Monate später habe ich keine Beschwerden mehr. Es hat etwas gedauert bis es sich gebessert hat ich glaube gut einen Monat. Meine Milchgänge waren definitiv gereizt aber geblutet habe ich meines Wissens nach nicht.
Wenn du nicht vorher schon Renaud hattest (weiße Finger bei Kälte,) sind die Chancen das es sich damit bessert sehr gut.
Hasenkind (03/2023)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Wie geht es dir mittlerweile?

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
fragolapopulare
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von fragolapopulare »

Danke der Nachfrage!

Ich habe das eine ganze Weile nur mit Kompressen ausgehalten, ergänzend dazu Lecithin genommen.
Etwas später hatte ich noch mal einen heftigen Einbruch, den habe ich hier gepostet: viewtopic.php?t=225208.
Ich habe noch nie verlinkt, ich hoffe, das klappt.

Es wurde deutlich besser, als es wärmer wurde, und einen großen Unterschied hat auch die Anlegetechnik gemacht (siehe dazu auch der andere Thread).

Seine Zähne und meine Brustwarzen werden aber keine besten Freunde mehr - wir stillen mittlerweile sehr viel weniger (etwa 3x pro Tag), und nicht mehr nachts. So ist das OK für uns beide.
Liebe Grüße, Fragola mit Mini Nr. 1 03/2018 und Mini Nr. 2 10/2022
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Das ist schön zu lesen, dass ihr eine Lösung gefunden habt, die für euch beide gut passt.

Der Link funktioniert übrigens :-)

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“