Muss allerdings sagen, bei belasteten Nähten zB an Leggings sieht man dann schon auch außen den (unpassenden) Greiferfaden blitzen. (Inzwischen bin ich doch öfter perfektionistisch genug, dann alles passend zu fädeln. Hat aber deutlich über Jahre gedauert
Nähanfänger - der Fragethread
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Re: Nähanfänger - der Fragethread
*oft vernähten
Muss allerdings sagen, bei belasteten Nähten zB an Leggings sieht man dann schon auch außen den (unpassenden) Greiferfaden blitzen. (Inzwischen bin ich doch öfter perfektionistisch genug, dann alles passend zu fädeln. Hat aber deutlich über Jahre gedauert
)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022
Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Warum fehlt da jetzt die Zahl?! 2 Jahre!
-
Nerina
- alter SuT-Hase
Ich benutze meist weiß für helle Jerseys und dunkelgrau für alles dunkle. Ich hab auch noch verschiedene Blautöne, aber weiß und grau sind am meisten genutzt.
LG von Nerina
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
mit dem Großen (2/13) und der Kleinen (6/16)
-
Muli
- alter SuT-Hase
Ich habe mit hellgrau angefangen. Mittlerweile habe ich für Links noch verschiedene Farben und wechsele die dann je nach Farbe. Der Rest ist noch immer hellgrau. Für mich passt das so, ich bin aber jetzt auch nicht besonders perfektionistisch in der Hinsicht.
-
Tralelu
- ist mit Leidenschaft dabei
Vielen Dank für eure ganzen schnellen Antworten. Dann nehme ich wahrscheinlich beige und anthrazit.
Valeska , das mit der einen Kone ist ein super Tipp. Danke.
Valeska , das mit der einen Kone ist ein super Tipp. Danke.
Liebe Grüße , Tralelu mit Sohn (11/19) und Tochter (04/22)
-
Tralelu
Eine Frage ... Ich wollte gerade den gekauften Jeansjersey zuschneiden. Hab gekauft 1m auf VB , also ca 1,50. Jetzt ist die Dehnbarkeit aber stärker auf der 1 m Seite . Dann würde ich doch für eine Hose die stärker dehnbare Seite für die Breite der Hose nehmen oder ? Also stärkere Dehnbarkeit entgegen dem Fadenlauf?
Versteht man was ich meine. Bisher waren meine Stoffe immer brav so dehnbar, dass ich natürlich auf den zb 50cm dann die Höhe der Hose hatte.
Oder ist das nicht so wichtig, weil eh in alle Richtungen dehnbar ?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
Versteht man was ich meine. Bisher waren meine Stoffe immer brav so dehnbar, dass ich natürlich auf den zb 50cm dann die Höhe der Hose hatte.
Oder ist das nicht so wichtig, weil eh in alle Richtungen dehnbar ?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe
- Valeska
- Homo sapiens SuTtensis
Ich hab meine Jeansjerseyhosen alle "normal" zugeschnitten. Gerade mal am der rumgezogen, die ich trage, ja, ist dehnbar in jeder Richtung 
Also ich würds normal zuschneiden. Es sei denn, es ist in der Breite dann echt kaum dehnbar, aber das kann ich mir bei Jeansjersey kaum vorstellen.
Also ich würds normal zuschneiden. Es sei denn, es ist in der Breite dann echt kaum dehnbar, aber das kann ich mir bei Jeansjersey kaum vorstellen.
-
Tralelu
Ja ist in jede Richtung denkbar. In die eine nur mehr
.
Danke dir !!
Danke dir !!
-
LisaUndFrechdachs
Blöde Frage. Wie heißt das, wenn ein Langarmshirt quasi ein Tshirt drüber hat. Also optisch…. Es soll quasi wie ein Langarmshirt mit Tshirt drüber wirken.
Kein Wunder, dass Google keine Ergebnisse liefert. Mir fehlen die Worte
An sich würde ich bei einem Tshirt die kurzen Ärmel schon vor dem Zusammennähen säumen und dann verlängern. Oder gibt es einen Trick alles in einem Arbeitsschritt zu nähen?
Kein Wunder, dass Google keine Ergebnisse liefert. Mir fehlen die Worte
An sich würde ich bei einem Tshirt die kurzen Ärmel schon vor dem Zusammennähen säumen und dann verlängern. Oder gibt es einen Trick alles in einem Arbeitsschritt zu nähen?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
- JoJu
- Miss SuTiversum
Versuch mal Lagenlook. Aber ja, erst beide Ärmel nähen, säumen und dann in das Armloch nähen. Die seitennähte vom Shirt werden da geschlossen, bevor die Ärmel dran kommen.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)
Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Juki Kirei MCS-1800; Cameo 4