Teppich teilen - abketteln?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Erdnuss
alter SuT-Hase

Teppich teilen - abketteln?

Beitrag von Erdnuss »

Hat schon mal jemand einen Teppich zerteilt? Wir haben einen großen Hochflor-Teppich, den ich gern halbieren würde. Soweit ich schon gelesen habe, scheint man die Ränder aber nur mit einer Teppich-Kettelmaschine schließen zu können. Oder irgendwie kleben.
Den zum Teilen fortzubringen scheidet aus, der ist für uns zu groß zum Transportieren und ich kann mir vorstellen, dass eine solche Dienstleistung sehr teuer ist.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Dorkas
Miss SuTiversum

Re: Teppich teilen - abketteln?

Beitrag von Dorkas »

Ich hatte mal in einer Wohnung einen Teppichboden verlegt (nicht verklebt) und bin schon kurze Zeit später wieder dort ausgezogen. Der Teppich war mir zu schade zum dalassen, deswegen habe ich ihn verkleinern und abketteln lassen, um ihn weiter nutzen zu können. Das hat nicht die Welt gekostet, aber ich musste ihn natürlich in den Laden bringen. Man kann Teppiche doch rollen und dann auf die Hälfte oder Drittel knicken. Passt das dann nicht ins Auto?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Danke dir. Hm leider ist das ein ganz dicker, fetter Teppich, der ist zusammengerollt komplett starr und passt nicht bei uns ins Auto.
Und so ein Ding wird wohl sowieso keiner, der sonst "nur" Teppichboden macht, annehmen, zumindest nicht zu bezahlbarer Summe :/
Ich seh mich den schon mit Kleber behandeln und einem Messer auftrennen ... so, wie er ist, kann er halt nicht bleiben.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Hat der Teppich denn ein Muster? denn das würdest du ja beim Teilen zerstören.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Nein, das ist kein Problem, kein Muster.
ich will aber
alter SuT-Hase

Beitrag von ich will aber »

Wir haben mal einen Teppich abketteln lassen - das war nicht wirklich teuer. Ich würde mal im Handel anrufen und fragen, was es kosten würde.
Manchmal haben die Läden, wenn es größere Ketten sind ja auch Transporter, die sie für kleines Geld vermieten….
Bewertungen fürs Kruscheln bitte hier:

viewtopic.php?f=352&t=215191
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

Je nach Teppich ist es möglicherweise sinnvoller, ihn zu verkaufen und einen kleineren zu holen. Gerade große Teppiche sind ja oft sehr teuer. Ich persönlich mag immer nix zerschnippeln, ich wollte zum Beispiel auch nie meine Tragetücher in Größe 7 oder 8 kürzen, weil jemand sie vernutlich in so lang braucht 🙈 Ist also sicher eine Persönlichkeitsfrage. Aber oftmals lohnt es sich halt wirklich auch finanziell nicht unbedingt.
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Verkaufen bleibt noch. Lange Geschichte. Es ist ein Erbstück, den wir gern für die Kinder aufteilen würden, und er so in der Größe sowieso nirgends hinpasst. Und er befindet sich auch noch gar nicht hier. Er ist jetzt nicht so supertoll besonders, es wäre nur einfach schön, ihn zu behalten. Ich guck mich mal um, ob es hier irgendwo eine Person gibt, die man fragen kann zwecks Kettelei.
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Teppichreinigung oder auch Baumärkte bieten zum Teil Ketteln an. Manchmal wird auch flüssig keklebt. Wäre die Frage ob wenn der Teppich zu euch kommen soll erst mal der Weg an eine solche Stelle gehen kann
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“