Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von ShinyCheetah »

Du musst nichts vorbereiten. Durch die Eingewöhnung werdet ihr ja auch nicht von einem Tag auf den anderen so lang getrennt sein. Bei so einer verhältnismäßig kurzen Stillpause musst du dir bei deiner ja schon lange etablierten Stillbeziehung wirklich gar keine Sorgen machen, dass die Milchmenge zurück geht.

Alles Gute!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
jbi
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jbi »

Ich würde mich gerne der Frage anschließen. Ab wann ist es denn realistisch, dass ein Kind unter 1 die Zeit 9-15 Uhr ohne Milch gut überbrücken kann? Man liest ja immer im ersten Lebensjahr sollen sie noch nicht zu viel Wasser trinken und am besten nach der Beikost stillen? Und natürlich ist jedes Kind anders, aber vielleicht gibt es ja ein paar gute Indizien? :)
mit Milchfan '23
Kambly
Profi-SuTler

Beitrag von Kambly »

jbi hat geschrieben: 11.09.2023, 13:44 Ich würde mich gerne der Frage anschließen. Ab wann ist es denn realistisch, dass ein Kind unter 1 die Zeit 9-15 Uhr ohne Milch gut überbrücken kann? Man liest ja immer im ersten Lebensjahr sollen sie noch nicht zu viel Wasser trinken und am besten nach der Beikost stillen? Und natürlich ist jedes Kind anders, aber vielleicht gibt es ja ein paar gute Indizien? :)
Es ist zwar jedes Kind anders, aber hier war das ab 8 Monaten problemlos möglich (das Schlafen ohne zu stillen war schwieriger :? ).
Kambly mit kleinem 🦊 (5) und kleiner 🧚🏼‍♀️ (2.5)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Ab Beikostreife, mMn.
Ab Beikostreife habe ich auch zu jeder Mahlzeit (Stillen wurde hier von keinem Kind als Mahlzeit betrachtet) Wasser angeboten. "Zu viel Wasser trinken" kommt mit nach einem seeehr theoretischen Szenario an. Meine Kinder trinken, so wie die meisten wahrscheinlich, bis sie nicht mehr durstig sind. Dazu braucht es nicht besonders viel. "Zu viel trinken" ist mMn nur ein Problem bei Erwachsenen, die sich einreden lassen, 5L Wasser am Tag seien gesund.

(Natürlich mag es Krankheiten geben, durch die man zu viel trinkt. Ich spreche natürlich von gesunden Menschen).

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei Wasser aus der Nuckelflasche kann ichs mir vorstellen. Die haben wir aber nie benutzt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Ist Choriomon stillverträglich? Es geht um eine einmalige Dosis intramuskulär.

Beschreibung:
Choriomon Trockensub 5000 IE mit Solvens 1 ml (Fertigspritze)
Charakteristika
Gonadotropin, u-hCG
ATC
G03GA01 Choriongonadotrophin HCG
Zusammensetzung
Trockensubstanz
Choriongonadotropin (5000 UI)
Lactose-1-Wasser (H)
pro vitro
Lösungsmittel
Natriumchlorid (H)
corresp.: Natrium (3.54 mg) (H)
Aqua ad iniect. pro 1 ml

Falls nein, wie lange muss die Stillpause sein?

Das Kind ist 2 Jahre alt, wir stillen noch 1x täglich.
acma mit Knöpfchen (08/21)
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Auf Embryotox steht nichts zu hCG, auf dem Beipackzettel steht das übliche:
"Es ist nicht bekannt, ob hCG in die Muttermilch ausgeschieden wird und welche Wirkungen es auf den gestillten Säugling haben könnte. Während der Stillzeit ist dieses Arzneimittel kontraindiziert."

Schwanger zu stillen ist ja nun mal so gar kein Problem. Und bei 1x pro Tag Stillen ist die Menge an Mumi, die noch im Kind landet, echt klein. Darum würde ich persönlich wohl für mich die Entscheidung treffen, einfach weiterzustillen.

acma
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von acma »

Danke für deine Einschätzung. Ich tendiere eher zu einer Pause - einmal hatten wir 48h nicht gestillt, weil ich am Abend nicht zuhause war, das ging gut. Von daher schätze ich eine Pause als relativ gut machbar ein.

Wie lange dauert es denn, bis so etwas aus dem System draußen ist? Reichen 24h?
acma mit Knöpfchen (08/21)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Choriongonadotropin darf laut Fachliteratur in der Stillzeit angewandt werden. Es wird auch kaum oral aufgenommen, so dass bei einmal täglich stillen quasi nichts beim Kind ankommt. (steht bei Spielmann et al)

Hier ist auch nochmal was zum freien Nachlesen https://e-lactancia.org/breastfeeding/h ... n/product/

Embryotox ist leider echt quasi unbrauchbar geworden, so alt ist das alles.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Jara »

Mondenkind hat geschrieben: 15.09.2023, 19:20 https://e-lactancia.org/breastfeeding/h ... n/product/

Embryotox ist leider echt quasi unbrauchbar geworden, so alt ist das alles.
Bin gerade darüber gestolpert.. Ist das quasi ein englischsprachiges “Embryotox“? Ist das aktueller und sollte man da gucken, wenn man mit englisch keine Probleme hat? :)

(Dann leite ich das an ein paar stillenden Freundinnen weiter)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“