Stillpause bei Baby 6 Monate alt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Nata1010
gut eingelebt

Stillpause bei Baby 6 Monate alt

Beitrag von Nata1010 »

[*]
Liebe alle,

ich bin Mama von drei Kindern (7 Jahre, 4 Jahre und 6 Monate) habe zwei davon etwa zwei Jahre gestillt. Mit Schnuller, Fläschen & Co hatte ich bislang gar keine Erfahrung, es hat trotz Höhen und Tiefen dann doch immer wieder geklappt.

Mein Sohn ist 6 Monate alt und stillen ging immer ganz gut. Es klickt öfter und er verliert das Vakuum, das hab ich irgendwann hingenommen, weil ich irgendwie letztlich auch nicht wusste, wie wir es anders hinbekommen. Deshalb hatte er immer recht viel Luft im Bauch, aber keine Schmerzen, sodass ich das auch mal hingenommen habe, wie es war...
Er zahnte im Urlaub zum zweiten Mal und biss mich dabei sehr viel. Das hat sich etwas gebessert, obwohl er mich heute Morgen wieder gebissen hat. Ich hatte das Gefühl, dass er mich genau ansieht und meine Reaktion testet... Ich hab im Urlaub mal sehr laut geschrien und geweint deshalb, womöglich deshalb.
Nun ist es so, dass ich durch das Beißen seit zwei Wochen beidseits völlig offene Brustwarzen habe und irgendwann bei meinem großen Baby auch keine Stillposition mehr gefunden habe, die geht, ohne dass es weh tut, bzw. es kamen immer neue Wunden dazu. Ich hab wie ich bei euch gelesen habe, falsch angelegt. Da er bis jetzt nur unten Zähne hatte, hab ich immer so angelegt, dass die Wunde Richtung Oberkiefer zeigt, nicht Richtung Mundwinkel.
Ich benutze Lansinoh, Multimam-Kompressen, einen Stilldonut und müsste in den kommenden Tagen Silberhütchen bekommen, die mir sehr empfohlen wurden. Ich hoffe also, dass es bald besser wird...
Ich habe heute Morgen zum ersten Mal in meinem "Stilleben" abgepumpt und Fläschchen gegeben. Ich war erstaunt, dass es sofort mit der Flasche geklappt hat. Aber ich bin auch verunsichert, weil ich hier Neuland betrete.
Ich hoffe daher, ihr könnt mir weiterhelfen. Schon einmal Danke für eure Zeit und Hilfe.

Meine Fragen:
Wie viel sollte er denn in ml am Tag trinken, um satt zu werden? Ich finde nur Angaben, bei denen ich das Gefühl habe, es geht um Premilch. Da steht was von 150ml 3x täglich...??

Oder hat er wegen des Fläschchen vielleicht zu viel getrunken?
Ich hab die Pumpe von Lansinoh und das Fläschchen, was da dabei ist...?

Kann ich (tagsüber) für 2,3 Tage Stillpause machen, bis dich meine BW erholt haben? Meine Schwägerin hat bei ihrem Neugeborenen auf Rat der Hebamme eine Woche Stillpause gemacht und dann wieder normal weitergestillt, als sie so wunde BW hatte. Daher kam ich auf die Idee.
Oder ist das eher keine gute Idee? Mein Sohn ist Fingerfood, ich hab ihm jetzt auch mal ein Gläschen gegeben, da mir die "Beißkatastrophe" im Urlaub passiert ist und es in Reichweite erst mal nichts gab, was mir hätte helfen können, es sich aber immer weiter zugespitzt hat, weil ich erst nach 10 Tagen in der Apotheke was kaufen konnte.
Eigentlich würde ich gerne wie bei den anderen beiden Fingerfood am Tisch geben und im ersten Jahr hauptsächlich stillen...
Kann ich dahin zurück, wenn ich jetzt abpumpe (und Brei gebe?) um mir etwas Heilungszeit zu verschaffen?
Oder was wäre euer Tipp?

Ich hoffe, ich poste hier richtig. Wenn nicht, seht ihr es mir bitte nach. Ich hab mit den zwei anderen Kindern zu Hause gerade nicht so die Zeit und bin froh, dass ich gerade die 20 Minuten für meinen Beitrag hatte , ohne dass einer kommt und was will :lol:
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stillpause bei Baby 6 Monate alt

Beitrag von Schnecke106 »

Du kannst Deinen Thread ins Stillforum verschieben lassen, da lesen mehr mit. Vielleicht einfach eine der Moderatorinnen anschreiben dort.

Du Arme, Du hast mein Mitgefühl. Rumpelwicht hat mich oft gebissen. Das war besonders dann der Fall, wenn neue Zähne kamen, die mussten ausprobiert werden leider.

Zu den Mengen kann ich nichts sagen, aber ich persönlich würde keine Stillpause machen, denke ich. Das kann sicher gut gehen, kann aber auch sein, dass es dann nicht mehr klappt. Zumal durch künstliche Sauger das Risiko für Beißen erhöht sein kann.

Ich hatte tiefe Bisswunden, mir hat da nur konsequente feuchte Wundheilung geholfen. In den Stillpausen hatte ich dick Wund- und Heilsalbe drauf (Reste vor dem Stillen abwischen), unmittelbar vor dem Stillen habe ich Lanolin aufgetragen. Nach jedem (!) Stillen mit Octenisept desinfiziert und wieder Wund- und Heilsalbe aufgetragen. Wunde beim Stillen möglichst im Mundwinkel (hat nicht immer geklappt, aber ich habe es zumindest versucht).

Gutes Durchhalten!
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Nata1010
gut eingelebt

Beitrag von Nata1010 »

Hi Schnecke,

schon mal Danke für deine Antwort.
Ich schwanke irgendwie total mit dem Lanolin. Ich hab das Gefühl, dass die Haut dadurch super aufgeweicht wird und die Wunden dann noch mehr aufreißen.
Ist irgendwie alles gerade sehr unbefriedigend und ich bin echt etwas verzweifelt.
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei einem Baby mit 6 Monaten würde ich eher Pre Milch nach Bedarf geben bzw. eher so ca die Stillabstände, die ihr vorher hattet und eher nur so 60ml auf einmal. Du willst doch eigentlich wieder zum Stillen zurück oder? Dann würde ich keine zu großen Portionen anbieten.

3x150ml klingt nach "5 Mahlzeiten in 25 Stunden", die dann mit Breifahrplan ersetzt werden. KANN man machen. Aber nach Bedarf ist für die meisten Babys "angenehmer".
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Nata1010
gut eingelebt

Beitrag von Nata1010 »

Hi Sommermama,

also, ich will gar keine PreMilch geben. Ich würde dann glaub eher den Brei vorantreiben, statt es weiterhin mit Fingerfood zu probieren, um da vielleicht ein bisschen weniger stillen zu können. Aber eigentlich will ich beides nicht. :(

Ich hab abgepumpt und das Abgepumpte mit der Flasche gegeben. Ich habe 90 und 110 ml abgepumpt und dann beides auf einmal gegeben, weil der Kleine so hungrig wirkte. Auch wenn ich das Flasche geben unterbrochen hatte, weil das da echt schnell rauskommt, hat er den Sauger gleich wieder genommen und daran gesaugt und getrunken...
Aus dem Becher wollte er es nicht, da hat er nur geschrien.

Ich war/bin ziemlich unsicher, ob die Menge abgepumpte Milch jetzt viel zu viel auf einmal war, weil der Sauger ihn quasi überflutet mit Milch oder ob ich relativ wenig pro Brust rausbekommen habe, weil ich ja seit ein paar Tagen schon Bockstille und über lange Zeiträume immer nur eine Brust gegeben habe...
Denn sonst trinkt er eigentlich immer nur von einer Brust und nicht von beiden und es schien ihm bislang zu reichen.
Daher hat es mich interessiert, wie viel Milliliter pro Brust denn "normal" sind und wie viel Babies so grob im Schnitt bei einer Mahlzeit trinken.
Das Abpumpen geht auch ewig mit der Pumpe und es ist echt Aufwand, ständig alles wieder abzukochen...
Da ist stillen mit drei Kindern für mich echt praktikabler.
Schon alleine deshalb will ich nicht dabei bleiben.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Abpumpen zwar nicht weh tut, aber die Wunden durch das Ansaugen auch nicht gerade weniger werden, sondern vielleicht noch mehr aufreißen... Alles irgendwie nicht so toll :(
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Nur als Frage: zahnt dein Kleiner gerade? Beißringe in allen Varianten bietest du an? Meine mochten diese wassergefüllten Sterne (tiefgekühlt, eigentlich nicht erlaubt, geht aber super). Und ggf Schmerzmittel. Sowohl für dich als auch das Kind.
Ich habe immer direkt nach dem Stillen mit Octenisept desinfiziert und dann dick bepanthen oder lanolin drauf. Gute Besserung.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Nata1010
gut eingelebt

Beitrag von Nata1010 »

Hi Delfinstern,

aktuell ist es mit dem Zahnen besser, davor hat er gezahnt. Es traf mich etwas unvorbereitet im Urlaub.
Wir haben beim dritten Kind einiges im Repertoire an Beißringen usw., die geben wir ihm auch, wenn er uns in den Finger etc.beißen möchte oder eben in die Brust beißt. Ich hatte irgendwie dass Gefühl, dass die Zähne länger geworden sind und bei jeder Stillbewegung die Zähne zu fest in meine BW gedrückt wurden... Keine Ahnung, so hat es sich jedenfalls angefühlt :cry:
Ich hab heute gegen Nachmittag eine Position für die rechte Seite gefunden, die kaum weh tut und heute Abend auch links wieder gestillt, da gibt es keine Stelle, die nicht aufgerissen ist, aber der kleine Mann bemüht sich gerade rührend, den Mund weit aufzumachen und es ging dann doch irgendwie.
Mal gucken, wie es morgen ist, vielleicht kann ich ja wieder etwas mehr stillen und weniger Abpumpen. Ich hab nach Seite vor keinen Plan, wie viel er da insgesamt zu sich nehmen sollte, aber er wirkte heute recht gut gelaunt, mit Ausnahme der normalen Zeiten, an denen wir Stillen, weil mein Zeitmanagement für Abpumpen usw. nicht so wirklich aufging :?
Ich desinfiziere auch mit Octenisept, hatte mich allerdings schon gefragt, ob das nicht zu viel des Guten ist und nicht Kochsalz reicht. Wenn ihr das abet auch so gemacht habt, mache ich das auch weiterhin. Ich wasche morgens und abends mit Sebamed für empfindliche Haut ohne Parfum ab. Lanolin und Co. sorgen bei mir zu dick aufgetragen gefühlt für mehr Irritation durch Kleben bleiben an der Kleidung, eine dünne Schicht ist okay. Ich will nicht den ganzen Tag mit Stilldonuts rumlaufen, vor allem, wenn ich mit den Kindern draußen bin. Das sieht man schon sehr und beim Tragen mit Tragetuch stört es mich und vermutlich ihn auch.
Montag müssten die viel gerühmten Silberhütchen da sein. Bin sehr gespannt.
Danke für euren Beistand und die vielen guten Infos/Ratschläge. Ich gebe Bescheid, wie es weiterhin läuft.
Habe die Pause trotz allem als ganz erholsam für meine malträtierten BW empfunden. Und das ist bisher der erste Spross, der versteht, wie man aus der Flasche trinkt. Meine Älteste hat den Calma Sauger immer nur mit der Hand geknetet :lol:
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Google mal nach "paced bottle feeding". Das Baby mit Milch aus der Flasche zu überfluten, sollte natürlich nicht sein.

Ich hatte beim ersten Kind auch 1x eine solche Bisswunde, dass ich mit der betroffenen Brust knapp 2 Tage nicht gestillt habe. Ich konnte allerdings glücklicherweise mit der anderen weiterstillen, die "kaputte" habe ich ausgestrichen (natürlich waren wir verreist und hatten nix dabei ...) und mein Mann hat die Milch mit einer Pipette verfüttert (ging so semi gut, ich hab die Sauerei mit der guten Milch auch nicht gut ausgehalten, deswegen der Mann ...), ansonsten musste das Kind mit Fingerfood und der anderen Brust hinkommen.

Ich denke, ich würde an deiner Stelle dann abpumpen und direkt verfüttern, aber eher in (max!) 100 ml Portionen. Pumpst du weniger, dann halt weniger und bei Bedarf nochmal. Pumpst du mehr, vielleicht erst mal in den Kühlschrank und du bist für den nächsten plötzlichen Hunger schon mal gerüstet?
Und jedes Mal Octenisept und pflegen.

Kind 2 hatte auch so ne Beißphase, da hab ich es dann dank der Tipps hier ohne Stillpause in den Griff gekriegt ... gute, schnelle Besserung!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26 :mrgreen:
Nata1010
gut eingelebt

Beitrag von Nata1010 »

Hallo Leute,

es läuft gut. Ich kann mit beiden Seiten wieder stillen :D
Es tut zwar weh, aber es ist okay. Vor allem hab ich keine Angst mehr, ihm anzulegen. Das war zum Schluss echt schlimm, weil er immer nervöser wurde und ich hab es aus Angst echt nicht mehr über mich gebracht, ihn anzulegen.
Ich hab generell gemerkt, dass ich einfach nicht mehr so aufmerksam bei der Sache war, beim Stillen und achte jetzt viel mehr auf korrektes Anlegen. Ich denke, dass er die BW auch öfter zu wenig in den Mund genommen hat und ich daher auch diese vielen kleinen Risse hatte. Er macht auch echt Sachen, wenn er müde ist, die mit Zähnen oben und unten halt nicht mehr gehen... Da muss ich jetzt bisschen mehr darauf achten. Ansonsten kamen die Silberhütchen und ich bin mal gespannt, wobei ich mit Lansinoh jetzt eigentlich ganz gut gefahren bin.
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Nata1010
gut eingelebt

Beitrag von Nata1010 »

Hallo zusammen,

es ist echt zum Verzweifeln:
Trotz beißen vor, während und zuletzt nach dem Stillen bzw.beim Abdocken, hab ich irgendwie versucht weiterzumachen und die Brust links war bis auf eine sehr tiefe Wunde fast zu, rechts auch.
Vor 2,3 Tagen kam es zu recht "aggressivem" Trinken, es war, als wäre der Kiefer ganz fest zusammengepresst dabei, sodass ich dann wieder Zahnabdrücke und Wunden überall hatte. Mit cremen hatte ich es einigermaßen im Griff, die Haut war halt sehr gereizt und rot.
Leider geht es seit 2 Tagen zusätzlich so, dass er sehr unruhig an der Brust ist und viel an der Brustwarze reißt beim Stillen. Ich hab inzwischen wieder total Angst ihn anzulegen und versuche beim Stillen genau zu gucken, was er macht. Aber es ist für mich oft nicht ersichtlich, warum er nur kurz an der Brust ist, dann mit geschlossenem Mund von ihr weggeht, sodass er mir quasi die Haut von der BW abschält und dann geht er wieder dran... Oder er trinkt länger und reißt dann am Schluss wieder dran... Das hat er gestern und heute wieder so oft gemacht, dass beide Seiten wieder blutig sind und es brennt danach halt auch noch total lange, wenn er dann mit geschlossenem Mund weggeht und die Haut abschabt... :cry:
Ich vermute es liegt wieder am Zahnen, aber ich weiß einfach nicht, was ich dagegen machen soll. Ich hab immer wieder Stopp gesagt (wie auch die gefühlt 1000 Male davor) und dass mir das weh tut und das Stillen kurz unterbrochen, aber es hilft nicht. Er macht weiter und ich kann einfach gar nicht abschätzen, wann er wieder es macht...
Weder Zahnbürste, noch Saugtücher, noch unser Sammelsurium an Beißringen hilft ihm beim Zahnen... interessanterweise kaut er gerne auf dem Flaschensauger herum und trinkt da dann Wasser draus... keine Ahnung warum...
Ich hab dann sogar Schmerzmittel gegeben, weil ich irgendwie gehofft hab, dass das vielleicht hilft...
Letztlich hab ich heute Abend, bevor ich ihn ins Bett gebracht hab, wieder abgepumpt und werde gleich auch noch für die Nacht abpumpen... Es ist nicht mal die Tatsache, dass es beim Stillen weh tut, sondern dass ich einfach gar kein Vertrauen mehr habe, wenn ich ihn anlege und die ganze Zeit eigentlich nur auf den Moment warte, indem er wieder mit geschlossenem Kiefer von meiner BW weggeht... Oh Mann! Ich hoffe, das ist jetzt nicht bei jedem Zahn so und ich hoffe, es ist bald vorbei.
J. *2016,
A. *2019 &
N. *2023
Antworten

Zurück zu „Stillforum“