Liebe alle,
ich bin Mama von drei Kindern (7 Jahre, 4 Jahre und 6 Monate) habe zwei davon etwa zwei Jahre gestillt. Mit Schnuller, Fläschen & Co hatte ich bislang gar keine Erfahrung, es hat trotz Höhen und Tiefen dann doch immer wieder geklappt.
Mein Sohn ist 6 Monate alt und stillen ging immer ganz gut. Es klickt öfter und er verliert das Vakuum, das hab ich irgendwann hingenommen, weil ich irgendwie letztlich auch nicht wusste, wie wir es anders hinbekommen. Deshalb hatte er immer recht viel Luft im Bauch, aber keine Schmerzen, sodass ich das auch mal hingenommen habe, wie es war...
Er zahnte im Urlaub zum zweiten Mal und biss mich dabei sehr viel. Das hat sich etwas gebessert, obwohl er mich heute Morgen wieder gebissen hat. Ich hatte das Gefühl, dass er mich genau ansieht und meine Reaktion testet... Ich hab im Urlaub mal sehr laut geschrien und geweint deshalb, womöglich deshalb.
Nun ist es so, dass ich durch das Beißen seit zwei Wochen beidseits völlig offene Brustwarzen habe und irgendwann bei meinem großen Baby auch keine Stillposition mehr gefunden habe, die geht, ohne dass es weh tut, bzw. es kamen immer neue Wunden dazu. Ich hab wie ich bei euch gelesen habe, falsch angelegt. Da er bis jetzt nur unten Zähne hatte, hab ich immer so angelegt, dass die Wunde Richtung Oberkiefer zeigt, nicht Richtung Mundwinkel.
Ich benutze Lansinoh, Multimam-Kompressen, einen Stilldonut und müsste in den kommenden Tagen Silberhütchen bekommen, die mir sehr empfohlen wurden. Ich hoffe also, dass es bald besser wird...
Ich habe heute Morgen zum ersten Mal in meinem "Stilleben" abgepumpt und Fläschchen gegeben. Ich war erstaunt, dass es sofort mit der Flasche geklappt hat. Aber ich bin auch verunsichert, weil ich hier Neuland betrete.
Ich hoffe daher, ihr könnt mir weiterhelfen. Schon einmal Danke für eure Zeit und Hilfe.
Meine Fragen:
Wie viel sollte er denn in ml am Tag trinken, um satt zu werden? Ich finde nur Angaben, bei denen ich das Gefühl habe, es geht um Premilch. Da steht was von 150ml 3x täglich...??
Oder hat er wegen des Fläschchen vielleicht zu viel getrunken?
Ich hab die Pumpe von Lansinoh und das Fläschchen, was da dabei ist...?
Kann ich (tagsüber) für 2,3 Tage Stillpause machen, bis dich meine BW erholt haben? Meine Schwägerin hat bei ihrem Neugeborenen auf Rat der Hebamme eine Woche Stillpause gemacht und dann wieder normal weitergestillt, als sie so wunde BW hatte. Daher kam ich auf die Idee.
Oder ist das eher keine gute Idee? Mein Sohn ist Fingerfood, ich hab ihm jetzt auch mal ein Gläschen gegeben, da mir die "Beißkatastrophe" im Urlaub passiert ist und es in Reichweite erst mal nichts gab, was mir hätte helfen können, es sich aber immer weiter zugespitzt hat, weil ich erst nach 10 Tagen in der Apotheke was kaufen konnte.
Eigentlich würde ich gerne wie bei den anderen beiden Fingerfood am Tisch geben und im ersten Jahr hauptsächlich stillen...
Kann ich dahin zurück, wenn ich jetzt abpumpe (und Brei gebe?) um mir etwas Heilungszeit zu verschaffen?
Oder was wäre euer Tipp?
Ich hoffe, ich poste hier richtig. Wenn nicht, seht ihr es mir bitte nach. Ich hab mit den zwei anderen Kindern zu Hause gerade nicht so die Zeit und bin froh, dass ich gerade die 20 Minuten für meinen Beitrag hatte , ohne dass einer kommt und was will