Meiner war nicht aus dem Kühlregal, also das ist dann wohl der furchtbare.
Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort
Moderator: britje
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort
Danke für eure Empfehlung ein.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Nach einigem Probieren habe ich die Frage-
Schlagobersersatz- vegan. Also so schön aufgeschlagen, ein weißer Traum zu Eis und Nachtisch. Was könnt ihr da empfehlen?
Heute hatte ich ein Produkt auf Mandelbasis- schmeckte gar nicht so schlecht, hat sich aber im Mund wie Milchschaum angefühlt- so ein Hauch von Nichts. Das ist zwar ganz nett für manches Dessert obenauf. Aber sehr standfest ist das nicht gewesen wenn ich es zum unterheben verwenden will.
Was verwendet ihr da? Was lässt sich für Füllungen und Cremes zum unterheben verwenden, schmeckt und ist standfest (das wäre mir sehr wichtig)
, damit die Torte dann nicht am zweiten Tag davon läuft oder zusammensackt?
Und was für Schlagobersgenuss pur zu Eis und ähnlichem?
Als Joghurtersatz bin ich mittlerweile mit den Haferprodukten ganz zufrieden, die mag ich tatsächlich sehr gerne. MAndel und Kokosbasis mag ich auch hin und wieder, Soja geht nur manches. Das ungezuckerte mit Mango- das ist gut. Pur mag ich keines ausser das auf Haferbasis.
Schlagobersersatz- vegan. Also so schön aufgeschlagen, ein weißer Traum zu Eis und Nachtisch. Was könnt ihr da empfehlen?
Heute hatte ich ein Produkt auf Mandelbasis- schmeckte gar nicht so schlecht, hat sich aber im Mund wie Milchschaum angefühlt- so ein Hauch von Nichts. Das ist zwar ganz nett für manches Dessert obenauf. Aber sehr standfest ist das nicht gewesen wenn ich es zum unterheben verwenden will.
Was verwendet ihr da? Was lässt sich für Füllungen und Cremes zum unterheben verwenden, schmeckt und ist standfest (das wäre mir sehr wichtig)
, damit die Torte dann nicht am zweiten Tag davon läuft oder zusammensackt?
Und was für Schlagobersgenuss pur zu Eis und ähnlichem?
Als Joghurtersatz bin ich mittlerweile mit den Haferprodukten ganz zufrieden, die mag ich tatsächlich sehr gerne. MAndel und Kokosbasis mag ich auch hin und wieder, Soja geht nur manches. Das ungezuckerte mit Mango- das ist gut. Pur mag ich keines ausser das auf Haferbasis.
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich finde den Soy Whip von soyatoo und Schlagfix auch ganz passabel. Obwohl schlagfix eher so ein bisschen Richtung geschlagenes Eiweis vom Mundgefühl geht find ich. Freunde von uns nutzen gerne die vegane Creme Fine von Rama (hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert). Letzteres gibtsbin deutschland bei Rewe, Edeka und Co. In Kühlregal. Diw anderen beiden habe ich bei denns schon gesehen und sind "H"-Produkte 
06/22 
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Schlagobersersatz- vegan:
Definitiv Rama oder alpro
Definitiv Rama oder alpro
-
schlangengurke
- Prof. Dr. SuT
Ach so, wie standfest die sind, weiß ich nicht, aber da gibt es doch sahnesteif, ich denke, damit müsste es gehen.
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Wegen der Standfestigkeit bin ich ja bei einem Dessert das ich immer zu einem Feuerwehrfest vorbereite von Schlagobers weg zu Partisseriecreme gewechselt- weil die ist echt standfest und hält. Was bei Schlagobers nie so toll funktioniert hat. Nur ist diese Creme eben nicht vegan. Darf ich dann also nicht essen, verarbeiten und für andere Dessert machen kann ich zwar- aber ich????? Und jetzt hoffe ich halt auf Ersatz, einen heißen Tipp, damit ich das auch für mich tauglich machen kann (ich seh schon das Fest, es ist in Kürze, und fürchte es wird wieder mal das Einser Menü für mich: Pommes mit Ketchup und einem gemischten Salat dazu. Das Zweiermenü wäre Semmel mit Senf dazu....
- Si14
- ist mit Leidenschaft dabei
Wir lieben die Schlagcreme von Schlagfix. Die schlagen wir sogar zu Kuchen auf, obwohl wir Sahne vertragen und keine Veganer sind.
(Und mittlerweile beschwert sich nichtmal mehr der Lebensgefährte meiner Mutter, der sich wohl am allerliebsten Gehacktes auf den Pflaumenkuchen schaufeln würde)
(Und mittlerweile beschwert sich nichtmal mehr der Lebensgefährte meiner Mutter, der sich wohl am allerliebsten Gehacktes auf den Pflaumenkuchen schaufeln würde)
mit K (06/2017), A (06/2019) und K (09/2022)
-
Pirouge
- Dipl.-SuT
Rama (finde ich hier leider schon eine Weile nicht mehr) und 2. Wahl alpro sind auch meine Favoriten.
Ich habe sie aber bisher nur auf Kuchen gegessen und nicht verarbeitet. Die Konsistenz wird mindestens bei rama nach ein paar Stunden etwas seltsam. Ich weiß nicht, ob es für Kuchen geeignet ist, der länger wartet aufs Essen.
Ich habe sie aber bisher nur auf Kuchen gegessen und nicht verarbeitet. Die Konsistenz wird mindestens bei rama nach ein paar Stunden etwas seltsam. Ich weiß nicht, ob es für Kuchen geeignet ist, der länger wartet aufs Essen.
2014 und 2019
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Meine Familie wird sich freuen, Rama, alpro bekomme ich, die Schlagfix Schlagcreme werde ich mal suchen. Die dürfen testessen. Damit das nicht schiefgeht bei der Feier
- BSL
- ist nicht mehr wegzudenken
Für die vegane Standfestigkeit könntest du mal san-apart ausprobieren. Das ist noch etwas anders als sahnesteiff und ist auch gut für desserts geeignet find ich! Ich hab das Rama Produkt grrade gestern im Rewe gesehen, laut der österreichischen Rama Website gibts das Cremefine 100% Pflanzlich mit 31% Fett auch in AT.
06/22