Kommentare zum Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kommentare zum Stillen...

Beitrag von Kitsune »

Bei uns hat die Kinderzahnärztin nur darauf hingewiesen, dass ich nachts dauerstillen vermeiden soll. Nächtliches Stillen an sich empfand sie als kein Problem (beim letzten Termin waren die beiden bereits ~20 Monate alt).
M. + S. (08/21)
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Ich sag Mal so. Ich hab als ich abgestillt hatte in der ersten Zeit nachts zum Teil vier Bananen zum Essen reichen dürfen und nein da heben wir nicht jedes Mal zähne geputzt.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Mafalda
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Mafalda »

Ich sitze heute auf dem Spielplatz mit einer Freundin. Es kommen drei ältere Kinder so zwischen 5 und 8 dazu und spielen richtig schön mit Berti. Sie ist nach einer kleinen Weile überfordert und holt sich ein bisschen Nähe an der Brust. Alle drei Kinder lauthals und mehrmals: „Warum ist sie noch nicht abgestillt?“ Ja warum ist die Banane krumm :roll: Fand’s irgendwie nervig. Natürlich nicht die Kinder an sich und ihre Frage. War vor allem verwundert, dass sie mit solchen „Fachbegriffen“ im sich werfen können und so klar haben, wann ein Kind abgestillt zu sein hat… Zur Krönung ist natürlich die Freundin mit der ich dort war auch grundsätzlich verwundert über „langes“ Stillen (obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass sie wenn sie ein Kind bekäme auch ziemlich lange dabei wäre :lol:
mit Berti (04/22)
Stine
gehört zum Inventar

Beitrag von Stine »

Wir haben heute am Babybecken gestillt und eine andere Mutter hat ihrem Kind das aktiv gezeigt. "Schau mal da, was das Kind da macht, die stille ..." Aber es war total positiv besetzt und unaufdringlich (zumindest habe ich es so empfunden).
Stine, die Zaubermaus 04.2022 und der Mäusebub 11.2024
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Ich habe wohl eine Borreliose und Antibiotika (Amoxillin) verschrieben bekommen. Der junge Arzt kannte Embryotox, hat genau nachgelesen und meinte dann (trotzdem), wenn das Kind arg Durchfall bekommt "würde er halt abstillen, wenn es eh schon 15 Monate ist". Ist die WHO-Empfehlung zum Stillen bis 24 Monate eigentlich in der Medizinwelt irgendwo angekommen...? Also, ich versteh schon, am Antibiotikum führt kein Weg vorbei und bevor ich es nicht mehr nehmen würde, weil das Kind davon fürchterlich Durchfall bekommt (was ja zum Glück sehr unwahrscheinlich ist), wäre Abstillen medizinisch gesehen die bessere Wahl. Aber das wäre halt die absolute Notlösung und kein "na das Abstillen ist eigentlich ja eh schon überfällig."
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Tyaris
Dipl.-SuT

Beitrag von Tyaris »

Kaba hat geschrieben: 12.09.2023, 09:04 Ich habe wohl eine Borreliose und Antibiotika (Amoxillin) verschrieben bekommen. Der junge Arzt kannte Embryotox, hat genau nachgelesen und meinte dann (trotzdem), wenn das Kind arg Durchfall bekommt "würde er halt abstillen, wenn es eh schon 15 Monate ist". Ist die WHO-Empfehlung zum Stillen bis 24 Monate eigentlich in der Medizinwelt irgendwo angekommen...? Also, ich versteh schon, am Antibiotikum führt kein Weg vorbei und bevor ich es nicht mehr nehmen würde, weil das Kind davon fürchterlich Durchfall bekommt (was ja zum Glück sehr unwahrscheinlich ist), wäre Abstillen medizinisch gesehen die bessere Wahl. Aber das wäre halt die absolute Notlösung und kein "na das Abstillen ist eigentlich ja eh schon überfällig."
Die Diskussion Abstillen wegen Antibiotika hatte ich neulich auch... "weil das Baby ist doch schon älter als 6 Wochen und da stillen sie immer noch?" Zum Glück hat der andere Arzt Embryotox gekannt und dann was passendes rausgesucht.
Tyaris mit der Löwin (9/19) und der kleinen Wölfin (6/23) an der Hand und dem kleinen Vögelchen (12/25) im Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Reh
Miss SuTiversum

Beitrag von Reh »

Ich versteh nur nicht, warum du Abstillen sollst, wenn das Kind Durchfall bekommt. Bei Durchfall ist stillen doch das beste fürs Kind?
Und der Durchfall beim Kind könnte ja sogar von eigenem Magen-Darm kommen und nicht zwingend von den Spuren des Antibiotikum, das durch die Milch kommt. Dann hättest du ein frisch abgestilltes Kind mit Magen-Darm-Virus, yay.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Kaba hat geschrieben: 12.09.2023, 09:04 Ich habe wohl eine Borreliose und Antibiotika (Amoxillin) verschrieben bekommen. Der junge Arzt kannte Embryotox, hat genau nachgelesen und meinte dann (trotzdem), wenn das Kind arg Durchfall bekommt "würde er halt abstillen, wenn es eh schon 15 Monate ist". Ist die WHO-Empfehlung zum Stillen bis 24 Monate eigentlich in der Medizinwelt irgendwo angekommen...? Also, ich versteh schon, am Antibiotikum führt kein Weg vorbei und bevor ich es nicht mehr nehmen würde, weil das Kind davon fürchterlich Durchfall bekommt (was ja zum Glück sehr unwahrscheinlich ist), wäre Abstillen medizinisch gesehen die bessere Wahl. Aber das wäre halt die absolute Notlösung und kein "na das Abstillen ist eigentlich ja eh schon überfällig."
Ich habe das auch mal mit dem Kinderarzt gehabt, also ich habe ihm die WHO Empfehlung vorgehalten, er meinte dann, dass das nicht für Länder wie Deutschland gelte, sondern für solche mit verschmutztem Trinkwasser.
Wobei ich bei dieser Diskussion immer noch nicht verstehe, was am Stillen schädlich sein soll und an Flasche bis 2 nicht
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

Reh hat geschrieben: 12.09.2023, 09:30 Ich versteh nur nicht, warum du Abstillen sollst, wenn das Kind Durchfall bekommt. Bei Durchfall ist stillen doch das beste fürs Kind?
Und der Durchfall beim Kind könnte ja sogar von eigenem Magen-Darm kommen und nicht zwingend von den Spuren des Antibiotikum, das durch die Milch kommt. Dann hättest du ein frisch abgestilltes Kind mit Magen-Darm-Virus, yay.
Ja, eben. Also mir erschließt sich auch nicht, wie ich in drei Wochen Einnahmedauer so deutliche Symptome beim Kind merken soll, dass (plötzliches komplettes) Abstillen dann irgendwie die schlüssigste und gesündeste Lösung für uns beide sein soll. Da kann ich mir dann wegen Milchstau und Brustentzündung ggf. gleich noch die nächste Dosis Antibiotika holen.

Aber wenn ich Tyaris lese, zählt mein Arzt wohl definitiv zu den stillfreundlicheren...
Kaba
Profi-SuTler

Beitrag von Kaba »

MCM18 hat geschrieben: 12.09.2023, 09:46
Ich habe das auch mal mit dem Kinderarzt gehabt, also ich habe ihm die WHO Empfehlung vorgehalten, er meinte dann, dass das nicht für Länder wie Deutschland gelte, sondern für solche mit verschmutztem Trinkwasser.
Wobei ich bei dieser Diskussion immer noch nicht verstehe, was am Stillen schädlich sein soll und an Flasche bis 2 nicht
Ich dachte, die WHO hat da inzwischen extra dabei stehen, dass die Empfehlung nicht nur für Entwicklungsländer gilt.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“